Integration Livisi

Guten Abend Gemeinde,
3 Fragen zur Integration der Livisi-Geräte.
Der Raspberry PI ist dann nach Integration die neue Zentrale?
Ergo benötigt man dann die Livisi-Zentrale nicht mehr?
Lassen sich nach der Integration wieder neue Geräte hinzufügen (Netatmo)? Ich hatte schon unter „andere Berriebssysteme“ nach der Möglichkeit gefragt, jetzt noch neue Geräte (Netatmo-Temp.Fühler) in Livisi hinzuzufügen, was auch geht, aber nicht in einem Szenario nutzbar, daher nutzlos. Leider keine Antwort bekommen.
Wenn das geht, würde ich das auf HACS integrieren, dann brauche ich den Fühler nicht zurück schicken…
Gruß
Volker
Livisi mit ca 40 Geräten, Rolläden, FBH und schaltbare Steckdosen

Nutze auch noch viele Livisi (vormals RWE) Geräte, so wie ich es verstanden habe kann man nicht auf die Zentrale verzichten, HA erkennt die Zentrale und fügt diese mit allen deinen Aktoren hinzu.
Ein Steuern über HA-Automationen sollte kein Problem sein :slight_smile:

Hallo Nixweis,
danke für deine Antwort. Jedoch bist du dir nicht wirklich sicher. Zudem ist die wichtigste Frage, ob neue Geräte z.B. Netatmo nach der Integration einzubinden gehen, nicht beantwortet….

Ich glaube ich habe deine erste Frage nicht wirklich verstanden :slight_smile:

Also ich bin mir zu 100% Sicher das du die Zentral weiterhin für die Livisi Geräte Benötigst, außer es hat jemand unter HA oder auch dem iob einen Adapter gebaut der die Funktion der Zentrale übernimmt, ist mir aber nichts bekannt.
Ich verstehe auch nicht was die Livisi Zentrale mit z.B. Netatom zu tun hat, dafür gibt es in HA extra Integrationen.

Für deine Livisi Geräte installiere die Integration, für Netatmo oder Tasmota, oder Shelly Geräte Installiere dir die passende Integration!

Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe resp. das systemisch noch nicht ganz verstanden habe.
Also Livisi-Zentrale bleibt bestehen.
Wozu benötigt man dann den Raspberry? Was ist dessen Funktion?
Und das wichtigste, kann ich nach der Integration ein bestehendes Livisi -Szenario mit einem neuen(!) Netatmo-Gerät verknüpfen. D.h. ich benötige z.B. die Netatmo Außentemperatur und die Innentemp. aus einem FBH-Bediengerät um meine Lüftung, die mit Livisi-Stromsteckern gesteuert wird, ein- und auszuschalten.

Für den Home Assistant, ich bin davon ausgegangen das du diesen schon nutzt, wenn nicht, da weißt du für was du den Pi benötigst.
Wenn du nun den HA Installierst, benötigst du die Livisi-Szenarien nicht mehr, die stellst du in HA nach.
Du benötigst die Livisi Zentrale nur als Hub, als Verbindung zwischen dem HA und den Livisi Geräten.
Deine Netantmo Geräte bindest du dann auch in deine HA “Szenarien” ein, so wird alles miteinander über HA Automationen (Szenarien) verbunden.

Supi! Alles klar! Wichtigste Erkenntnis - ich muss den Netatmofühler nicht zurück schicken und dafür noch ein Raspberry bestellen und Livisi integrieren, dann neue Szenarien entwickeln :point_up:
Danke für die Aufklärung :+1: