Wie man einen Home Assistant auf einem Raspberry PI installiert, dürfte Euch bekannt sein. Hier setze ich voraus, dass ihr bereits ein funktionsfähiges Homeassistent auf diesem kleinen Computer installiert habt.
Livisi ist es leider nicht gelungen, mit Home Assistant eine umfassende Lösung zu schaffen. Es gibt daher nur eine unvollständige Lösung, die ich überhaupt nicht empfehlen kann.
So ist es erforderlich, aus einem inoffiziellen Home Assistant Shop von einem erfindungsreichen Entwickler eine App zu bekommen, die wir alle von Livisi erwartet hatten. Diese Integration nennt sich „Livisi unofficial“ und ist das beste, was uns passieren konnte.
Wie ihr das installieren könnt, seht ihr in diesem Video.
Ich nutze jetzt schon mehrere Woche die Livisi unofficial Integration. Ich bin sehr zufrieden wie sie läuft. Ich habe leider aber immer wieder das Problem das einzelne Rolläden nicht " Nicht verfügbar" sind. Nach einem Neustart Home Assistent laufen sie wieder für eine gewisse Zeit. Hat hier jemanden das selbe Problem und kann mir ein Tipp geben?
Hallo Vodamx510, ich hatte vor über einem Jahr das Video zur Livisi-Integration in HA erstellt. Ich konnte später das von Dir beschriebene Problem leider auch nicht lösen. Das endete bei mir im letzten Jahr so, dass die Livisi Zentrale 2 irgendwann keine externen Zugänge mehr zuließ und HA nicht mehr an die Zentrale ran kam. Ich habe dann den ganzen Kram rausschmeissen müssen, weil mir die Sicherheit von Jalousien, Bewegungsmeldern und Lichtsteuerung mit Alarmfunktion wichtiger war. Diese Antwort kann Dir nur insoweit helfen, als das ich keinen toten Gaul mehr reiten wollte. Also habe ich alles erneuert mit HA-kompatiblen Geräten. Ein teurer Spaß. Dennoch viel Erfolg beim Durchhalten. LG, Matthias
danke schonmal für deine Rückmeldung.
Ich Versuche es noch ein wenig hinaus zu schieben alle Produkte zu tauschen. Was mir komisch vorkommt ist das ja nicht alle geräte gleichzeitig betroffen sind, sondern es sind immer nur einzelne Geräte nicht mehr steuerbar. Es sind auch nicht immer die gleichen Geräte. Daher gehe ich davon aus, das der Zugriff auf die Zentrale ja gehen muss. Nach einem Neustart von HA geht auch wieder alles.
Ohne es zu wissen kommt es mir so vor als würden die Geräte in ein Timeout rein laufen oder so.
Dann sollte das HA bedingt sein, im iob mit der Livisi/RWE Zentrale 1, habe ich keine Timeouts.
In HA kann ich das nicht sagen, weil ich hier den “original” Geräteadapter installiert habe.
Was mir aber aufgefallen ist, der Adapter findet meine Rollladen Aktoren nicht, also nutze ich Livisi nicht in HA, egal ob mit “Original oder unofficial” Adapter.
Das selbe Problem habe ich auch. Vorgestern war’s z.B. der Rollo, gestern der Lichtschalter heute der Dimmer. Nach einem Neustart läuft alles wieder. Das Problem besteht nur mit Livisi Geräten und betrifft jeden Tag ein anderes. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und das schon bei GitHub gemeldet, ich kann das leider mit meinen „englisch Kenntnissen“ nicht
In der Livisi App können die Geräte bedient werden.
Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich die Entität im Home Assistant deaktiviere und wieder aktiviere, dann funktioniert das jeweilige Gerät wieder. Ein Neustart ist nicht mehr notwendig. Woran kann das liegen, wie kann man Abhilfe schaffen?
Kann man das in einer automation machen? ZB alle 3 Stunden in der Hoffnung dass es dann funktioniert. Ich habe versucht die Integration in einer Automation neu zu laden aber das hilft nicht. Sonst werfe ich den Innogy Kram endgültig raus.
Hallo, ich bin seit 3 Monaten mit HA und Livisi unterwegs und habe auch das Problem mit den Geräten die plötzlich „ Nicht verfügbar“ sind. Bisher deaktiviere ich dann die Entität in HA und aktivere sie dann sogleich. Dann geht es wieder. Es sind immer verschiedene Geräte betroffen. Gibt es eine andere elegantere Lösung als für jedes einzelne Gerät eine Automation zu erstellen, um auch zu verhindern, dass so eine Automation ständig die Runde dreht wenn das Gerät aus anderen Gründen nicht verfügbar ist, die solche Automation nicht beenden kann.
Vielleicht hat da ja jemand eine Lösung. Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.
Zwischenzeitlich ist das Problem jetzt verstärkt wieder zurück, jetzt hilft auch kein deaktivieren/aktivieren der Entität mehr! Nur noch ein Neustart von HomeAssistant macht die Sensoren wieder „für ein paar Stunden“ verfügbar.
Hallo, ich bin ein Newbie zum Thema Home Assistant. Ich habe es aber geschafft meine 14 Rollläden über Livisi unofficial in HA zu integrieren. Leider zeigt sich o.a. Problem auch bei mir. Gibt es schon einen Lösungsansatz? Meine Begeisterung alle Schalter tauschen zu müssen hält sich in Grenzen