HACS und Livisi Unofficial

Guten Tag, ich bin neu hier. Ich nutze HomeAssistant mit HACS und Livisi_Unofficial. Ich hatte es schon soweit geschafft, dass ich mit Alexa alle Geräte und vor allem auch die Jalousien steuern konnte.

Das ging plötzlich nicht mehr.

Wann passierte das? Ich wollte eine Anleitung zum Nachmachen der Livis-Unofficial erstellen und habe dazu auf dem iPhone den Weg bis zum Laden des Repositories aus Github mit Screenshots festgehalten. Das Repository habe ich natürlich nicht neu geladen.

Danach konnte ich plötzlich nicht mehr die Integration von Livisi-Unofficial nutzen. Der Fehler war in der Übersicht vom HA bei den Räumen mit Livisi „keine Verbindung“. Ich habe dann tatsächlich das Repository neu geladen und wollte dann die Verbindung zum Livis-SmartHome-Zentrale herstellen. Hier kommt beim Anmelden mit der korrekten IP und dem korrekten Passwort (über einen Browser komme ich damit zur Zentrale) immer der Fehler „unknown error“. Und nix geht mehr…

Hat jemand eine Idee oder vergleichbares erlebt? Macht es ggf. Sinn, HACS und Livisi komplett neu aufzusetzen? Wenn ja, wie entferne ich beides sicher?

LG, Matthias

Hallo Matthias,

seid wann funktioniert das Ansteuern über Alexa nicht mehr? Schon länger? Oder hast Du den Weg von Simon genutzt, z.B. NabuCasa?

Hast Du HA mal komplett neu gestartet, also ein Reeboot?

Kommst Du auf deine SHC denn drauf? Check dass mal. Ansonsten würde ich auch die SHC mal für 30 Sekunden vom Netz nehmen. Ich hatte das kürzlich auch, dass Livisi nicht lief. Bis ich dann sah, dass bei meiner SHC eine Warnung im Display stand.

Ich habe dann HA Server ausgeschaltet. Dann SHC Neustart, fünf Minuten etwa gewartet und dann HA wieder hochgefahren. Vorher aber noch den Test, ob man auf die SHC zugreifen kann.

Dieses Problem tritt in letzter Zeit häufiger auf. Ich habe seid der aktuellen Livisi Unof. Version häufiger Meldung wie Error 2007 (oder so ähnlich) und anderweitige Meldungen.

Irgendwie sind da wohl andere oder neuere Abfragen drin und ich vermute, dass die SHC sich irgendwann sträubt, diese zu Beantworten und dann die Grätsche macht. Aber ich habe eh wenig Ahnung davon, kann also auch an anderen Sachen liegen.

Hast Du mal in die Protokolle geschaut? Was sagen die denn? Wie gesagt, ich habe einige Meldungen, aber mehr Sporadisch als Permanent

Schau mal bei Github, da gab es zwei oder drei Meldungen zum Thema „Anmeldung“. Ich habe es kürzlich noch gelesen

@ olli711

Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe vermutlich das Problem durch unterschiedliche Endgeräte (iPhone/iPad/PC) mit verschuldet. Dazu gleich mehr.

Vorab: ich habe das Livisi-Repository entfernt, neu installiert und dann die Integration unter Geräte hinzugefügt. Dann wurden wieder alle Geräte von Livisi erkannt und auch Alexa hat sich neuen Geräte gezogen. Es geht also alles wieder.

Was ich dabei festgestellt haben, die Geräte zeigen wichtige Buttons nicht oder nur teilweise an. Beispiel:

iPhone: das Laden des Reositories über den Link zu github führt auf die korrekte Seite, dort aber fehlt der Button zum Download komplett!

iPad: hier wird der Button ganz unten rechts durch eine leichten blauen Rest 1mm dick angedeutet - eine Auswahl war mir nicht möglich

PC Win11: alles erkennbar und funktioniert auch

Learing für mich: alles auf dem PC einrichten bzw. anpassen. Das spart viel Zeit und Nerven.

Die Benutzung HA und HACS geht sicher auch auf den anderen Endgerären.

Nochmals vielen Dank! LG, Matthias

schön das es wieder läuft. Das ist ja ersrmal das Wichtigste.

Mit den Button kenne ich. Kommt noch besser. Wenn man eine Automation erstellt, mit Iphone und der App, dann könnte man Irre werden. Häufig musst Du 5-6 mal die Entität oder was auch immer drücken, bevor sie überhaupt im Feld bleibt. Ich habe die HA App schon häufiger löschen müssen, weil ich aus irgendeinem Grund aus der Öberfläche nicjt mehr raisgekommen bin. Der Pfeil nach links, der sich oben befindet, ging nicht mehr.

Da gibt es einiges was zum Raufen ist. Am PC ist alles einfacher

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass einige Entitäten nicht mehr in HA integriert werden. Aber halt nicht alle. Ich habe die SHC 1 und bereits die Hardware mehrfach neu gestartet. Hat jemand anderes auch seit kurzem das Problem?

Ich habe das Problem auch, anfangs ging es mit neu laden der Integration, irgendwann gar nicht für für einige Geräte. Ich habe lange Zeit viel probiert und es aufgegeben. Ich tausche die Geräte aktuell nach und nach aus, Ersatz liegt schon hier, der SHC ist demontiert, hat sich einfach überlebt.

Mit Core 2026.9.0 findet Livisi-Unofficial bei mir statt 88 nur noch 44 Geräte. Dabei haben z.B. Lichtschalter nur noch die Entität „Taste“ und nicht mehr „light“.

Nach einem Downgrade auf 2026.8.3 sind alle Geräte und Entitäten wieder da.

Es gibt von Livisi-Unofficial die Version 2.1.1, damit wurde das Problem beseitigt.

Bei mir werden bis auf 1 Gerät alle Geräte ohne Verbindung angezeigt.
Ich habe damals als Livisi Local wurde und ich auf HA eingestigen bin Livisi über Integration 1.12.0 installiert.
Neustarts haben nichts gebracht.

Dann bin ich bei github auf die Version 2.1.1. gestossen.
Über HACS konnte ich “Livisi” als Stichwort nicht finden und installieren.

Doch ich verstehe nicht wie ich den Download von Github bei HACS installieren kann. Wie kann ich einen Download-File bei HACS installieren?

Kannst Du mir erklären wie ich die Version installiere? Ich verstehe die Anleitung bei Github nicht so recht auch,.

Hast du HACS das Repository für Livisi-Unofficial hinzugefügt?

Meinst Du den Download-File aus GitHub zu HACS hinzufügen?
Wenn, ja? Wie geht das. Der Download ist doch nur auf meinem Rechner.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist anschließend der Download in HACS zu finden.

Du machst das wie mit jeder anderen HACS-Integration.

Klick in der Seitenleiste auf HACS. Ganz rechts oben klicks du auf die 3 Punkte und dann auf “Benutzerdefinierte Repositories”.. In nächsten Fenster fügst den Link für Livisi-Github ein und darunter Typ “Integration”. Hinzufügen und HASC kennt die Integration.

1 „Gefällt mir“

Danke, das hat mir geholfen.
Auch für die Zukunft mit anderen GitHub-Fils (“Repositories”)

Alle Geräte haben wieder Daten.

1 „Gefällt mir“