Integration Fritz Smart Energy 250

Hi,

Ich habe eine supportete Fritz Box ab Version 8 und wollte Mal nachfragen, ob das oben genannte Fritz Smart Energy 250 bereits in Home Assistant unterstützt wird?

LG, Mitch

Guckst Du hier:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich im Video nicht gut an.

Gibt es Alternativlösung, welche die Schnittstelle von digitalen Smart Meter auslesen kann? Entweder Zigbee2Mqtt Kompatibel, oder per WLAN oder Homematic

Wichtig wären mir vernünftige Werte, mit den man auch arbeiten kann. Also nicht nur als Schätzeisen, wie im Video erwähnt.

Zigbee ist mir nichts bekannt HomeMatic ja, aber auch Batterie betrieben.
Batterie betriebene Geräte werden immer lücken ziwschen den Werten haben wenn das dein Problem ist:

Damit kann ich nämlich nichts anfangen.

WLAN betriebene gibt es viele, brauchen auch eine feste Stromversorgung.

LG
Tobi

Moin,

bin mir nicht sicher, ob ich Dich korrekt verstehe :thinking:

Such mal hier im Forum nach hichi das sind Teile, die mit Tasmota und WiFi laufen, mein Teil funktioniert wunderbar, und liefert alle Werte, die mein Zähler ausgibt.

Mit einigen Helfern in HA dann diese Daten

https://www.amazon.de/Hichi/dp/B0D6K34LNB?th=1

VG
Bernd

Vielen Dank. Das mit Hichi werde.ich weiter beobachten.

Leider sieht sich mein ortsansässiger Anbieter nicht inder Lage, mir zeitnah einen Smart Meter anzubieten ich kann nur auf eine Interessentenliste.

Schade, oder?

Ich verwende dafür einen Shelly PRO 3EM, wenn es dir weiter hilft, diesen muss aber ein Elektriker im Zählerschrank installieren.

Moin,

ja, das ist schade, aber so ist das halt mit der Digitalisierung in Deutschland, wir hängen da Mailen hinter anderen Ländern hinterher :frowning:

Andrerseits, mach mal ist abwarten besser, ich hatte meinen ersten smarten Zähler, in einer Zeit bekommen, wo es nicht genügend Zähler gab, da wurde mir ein Chinaprodukt eingebaut, nach ca. 1 - 1,5 Jahren, war die Sendediode so schwach das keine Daten mehr kamen und dann ging die Anzeige auch Hops.
Musste also ausgetauscht werde.

VG
Bernd

Ich bin froh, dass die Dinger noch nicht eingebaut werden. Erstens kann man die nicht ohne weiteres selbst auslesen, zweitens braucht man die dann zusätzlich zu den schon vorhandenen, falls man eh schon PV, Wärmepumpe mit Überschusszähler oder Wallbox mit Überschusszähler hat, in Summe also 4, die das gleiche machen. Und drittens verlangen die Netzbetreiber dafür auch noch eine höhere monatliche Grundgebühr. Ich hoffe also das kommt nie

Eine Alternative, die ohne WLAN-Empfang am Stromzähler auskommt und auch in Home Assistant funktioniert ist das IOMeter hier: IOmeter - dein intelligenter Stromzähler

Moin,

wenn ich mir die Beschreibung anschaue, dann fällt mir dieser Satz ins Auge, da hätte ich schon ein Problem mit :thinking:

Hinweise

Bitte beachten: IOmeter kommt mit einer IOmeter “Starter” Nutzungslizenz. Für eine höhere Datenfrequenz als 15-minütlich oder mögliche Feature-Erweiterungen können zusätzliche monatliche Kosten entstehen.

Aber für einen Anwendungsfall, in dem man ohne WLAN, etc. auskommen muss, sicherlich eine Alternative.

VG
Bernd