Installation InfluxDB

Hallo,

sollte von Simon42 nicht mal ein Video zu influxDB kommen? Da keins da ist, hat jemand einen Tipp für einen anderen Youtube-Kanal oder Beschreibung zur Installation von Influx auf Home Assistant? Google wird da zwar fündig, aber die Seiten/YT-Kanäle, die ich gefunden habe, sind nicht so gut.

Soweit ich weiß, soll das Video Ende April kommen.
Aktuell nutze ich die MariaDB und überlege für die Langzeitdaten dann auf die InfluxDB zu setzen. Darum werde ich auf das Video warten. Die Langzeitdaten laufen mir ja nicht weg.

Hallo,
leider bekommen ich folgenden Fehler wenn ich die empfohlenen Konfiguration unter “envars” eingebe.

-name: INFLUXDB_MONITOR_STORE_ENABLED
value: “false”

Fehler beim Speichern der Add-on Konfiguration, Missing option ‘envvars’ in root in InfluxDB (a0d7b954_influxdb). Got {‘auth’: True, ‘reporting’: True, ‘ssl’: True, ‘certfile’: ‘fullchain.pem’, ‘keyfile’: ‘privkey.pem’}

Hat jmd das gleiche Problem ?

Hey @Robo
hast du die korrekten Leerzeichen beachtet, also die Einrückung?

- name: INFLUXDB_MONITOR_STORE_ENABLED
  value: "false"

Sprich am Anfang das Minus-Zeichen - und dann ein Leerzeichen, in der zweiten Zeile fängst du dann mit 2 Leerzeichen an, damit name und value den gleichen Abstand zum linken Rand haben,

1 „Gefällt mir“

Versucht zu beachten :joy:
Jetzt gehts Danke !

Cool! Dann viel Erfolg :slight_smile:

Ich hab InfluxDB auch erst gestern richtig eingerichtet, dank Simons Video, an Grafana werde ich mich später mal rangeben. :wink:

Leider klappts bei mir immer noch nicht: