In HOMA die OpenCCU-Servicemeldungen auslesen

In Homa → Homematic Gerätekonfiguration ist unter OpenCCU → Meldungen die aktuellen Servicemeldungen aufgeführt.

Beispiel:

UG-WZ Statusanzeige #01:0 OEQ0677079 Kommunikation Nicht erreichbar 2026-07-13 12:35:38

lässt sich diese Meldung irgendwie in einer Entität o.ä. mit Homeassistant auslesen?

LG
Klaus

Hallo Klaus,

es gibt doch die Entität Servicemeldungen bei deiner ccu.

Ist das nicht das, was du suchst?

Welche Entität meinst du ?

Deine ccu wird in der Integration als eigenes Gerät geführt. Und dieses Gerät hat die Entität Servicemeldungen.

Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Diese Entität enthält nur einen numerischen Wert. Was ich Suche ist eigentlich genau erklärt. Also welches Gerät wann auch immer die Servicemeldung verursacht hat.

guckst du ( ist OpenCCU als virtuelle Maschine, ist aber identisch zu CCU )

Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage. Diese Entität enthält nur einen numerischen Wert. Was ich Suche ist eigentlich genau erklärt. Also welches Gerät wann auch immer die Servicemeldung verursacht hat.

Mein Antwort zum zweiten mal.

Junge, mache mal die Augen auf, was seht den in der rechten Spalten und Attribute ?

Da sind die Servicemeldungen

Vielen Dank für die Anwort, mit Bildchen hätte ich das gleich geschnallt, denn diese Ansicht bekam ich nicht und werde es gleich mal testen.

Bei der Gelegenheit, wie bekommst du die Bilder hier rein? könnte viel Mißverständnisse bei mir klären.

Klaus

Über den Upload-Button