State einer Entität nach Trigger überschreiben

Hallo Ihr, bin erst seit 1 Woche im Thema Ha., so verzeiht die vielleicht dumme Frage. Suche seit Tagen und finde kein Beispiel.
Ich möchte in einem Template bei einem Triggerevent den Wert einer Zahlenentität mit einem Wert einer anderen (Zahlen )Entität beschreiben. Wie sieht so ein Template aus (z.B.: wenn Switch x von off nach on wechselt soll input_number y den Wert von input_number z erhalten) und muß der Sensor bereits angelegt sein?.
Kann jemand einem Anfänger auf die Sprünge helfen. Vielen Dank.

Einen Wert eines input_number Helfers gibst du z. B. So aus

{{ states('input_number.y')}}

Vielleicht hilft dir das

Versuch es mal in etwa so

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - switch.x
    from: "off"
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: input_number.set_value
    data: {}
    target:
      entity_id: input_number.y
    data:
      value: "{{ states('input_number.z')}}"


Hallo sirector,

vielen Dank für Deine Hilfestellung. Zunächst kenne ich jetzt “input_number.set_value”.
Ich habe Deine Vorlage umgesetzt:
(Leider weiß ich nicht, wie Ihr die schicke graue Kopiemaske erzeugt)

    alias: Set Battery Inital Capacity
    description: ''
    mode: single
    trigger:
    - platform: state
      entity_id:
      - binary_sensor.solar_battery_capacity_reset_switch
      from: 'off'
      to: 'on'
    condition: []
    action:
    - service: input_number.set_value
      target:
        entity_id: input_number.solar_battery_inital_energy
      data:
        value: "{{ states('input_number.solar_battery_total_capacity')}}"

Der Code meldet keine Fehler, jedoch habe ich das erste “data: {}” wegen Fehlermeldung weggelassen.
Leider ändert die Action die entity: input_number.solar_battery_inital_energy nicht und ich weiss schon wieder nicht weiter. In der Doku Ha, Beispiel “Set temp slider” sieht der Code wie Deiner aus. Hast Du oder habt Ihr noch eine Idee?

Gruß Hans