Ich scheitere an scheinbar einfacher Aufgabe

Ich habe einen scraper gebastelt der mir den aktuellen Pelletpreis von einer Webseite holt. Das läuft auch erstaunlich gut.

Dann habe ich mir mit NODE-Red (würde es auch mit einer “normalen” Automatisierungen realisieren) eine Automatisierungen gebaut, die mir auf meinem AWTRIX Display den Preis anzeigt, wenn er unter 300 € fällt. Auch das klappt klasse, aber: Der fällt öfter mal unter die 300 € und muss nicht zwingend weniger sein als beim letzten Mal.

Wie bekomme ich es hin, dass der “neue” Pelletpreis nur angezeigt wird, wenn er der bisher niedrigste Preis ist?

Habe mal das Thema HELFER gegoogled und da bin ich nicht wirklich schlau draus geworden.

Die Aufgabe lautet also: Pelletpreis nur anzeigen, wenn er der niedrigste Preis ever ist!

Wenn es um Home Assistant und Home Assistant Automatisierungen ginge, könnte ich Dir behilflich sein.
Node Red?? Was ist das?? :joy:

Du solltest das Schlagwort des Beitrags ändern. :wink:

BTW: was sind eigentlich Automationen?!
In Home Assistant gibt es nur Automatisierungen!

Gruß
Osorkon

Ich will ja keine Klugschei… sein, aber…

Nur weil man es auswählen kann, muss es ja nicht automatisch richtig sein. :wink:

War eher ein Wink in Richtung Forum Betreiber.

Die richtigen Stichworte für Deine Fragestellung wären ja Node Red und oder Flows.

Gruß
Osorkon

@RobertoCravallo : Hab es mal oben ergänzt.
@Osorkon : Automation oder Automatisierung => Ich mache alles mit Node-Red und gut! :wink: :innocent:

Ich werfe auch mal kurz meinen “Klugscheißmodus” an, weil mich das auch ein wenig stört :wink:
Einfach ausgedrückt, so wie ich das verstehe.
Automatisierung ist der Vorgang eine Automation zu erstellen, also ist das in HA (leider) falsch (übersetzt)
siehe z.B. hier
oder hier

2 „Gefällt mir“

Bei Automation handelt es sich um ein Lehnwort aus dem englischen, d.h. einen Anglizismus.

Die korrekte Übersetzung von Automation ins Deutsche, lautet Automatisierung.

Gruß
Osorkon

So, jetzt ist es hier aber genug off-topic!

Bitte zurück zum Problem bzw. der Frage von @RobertoCravallo!

Für Übersetzung- und Interpretationsfragen könnt Ihr gerne eine Plauderstunde in einem neuen Thread beginnen! Danke!

1 „Gefällt mir“

Automatisierung und Automation sind mittlerweise zu Synonymen verkommen, aber gelehnt sind sie aus dem Altgriechichen, denn der Wortstamm kommt von der griechichen Göttin des Zufalls, der Automatia. Sehr witzig, wenn man bedenkt, dass der Zufall ja ausgeschlossen werden soll.

1 „Gefällt mir“