Ich möchte Fehler aus dem Protokoll angehen

Hallo, wie im Titel schon beschrieben, möchte ich Fehler, die im Protokoll stehen beheben, einige konnte ich mit Hilfe des Forums beheben. Ein paar habe ich noch. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Fehler 1:

Logger: homeassistant
Quelle: config_entries.py:2950
Erstmals aufgetreten: 16. Oktober 2024 um 20:16:07 (26 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 19:42:29

Error doing job: Task exception was never retrieved (None)
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1264, in _load_platform
    cache[full_name] = self._import_platform(platform_name)
                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1296, in _import_platform
    return importlib.import_module(f"{self.pkg_path}.{platform_name}")
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/loop.py", line 200, in protected_loop_func
    return func(*args, **kwargs)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.12/importlib/__init__.py", line 90, in import_module
    return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1387, in _gcd_import
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1360, in _find_and_load
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1310, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 488, in _call_with_frames_removed
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1331, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 935, in _load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 995, in exec_module
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/__init__.py", line 8, in <module>
    from zha.application.const import BAUD_RATES, RadioType
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zha/application/const.py", line 8, in <module>
    import bellows.zigbee.application
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 16, in <module>
    import zigpy.application
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/application.py", line 24, in <module>
    import zigpy.appdb
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/appdb.py", line 16, in <module>
    import zigpy.device
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/device.py", line 12, in <module>
    from zigpy.ota.manager import find_ota_cluster, update_firmware
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/ota/__init__.py", line 33, in <module>
    import zigpy.ota.providers
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/ota/providers.py", line 21, in <module>
    import jsonschema
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/jsonschema/__init__.py", line 13, in <module>
    from jsonschema._format import FormatChecker
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/jsonschema/_format.py", line 11, in <module>
    from jsonschema.exceptions import FormatError
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/jsonschema/exceptions.py", line 15, in <module>
    from referencing.exceptions import Unresolvable as _Unresolvable
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/referencing/__init__.py", line 5, in <module>
    from referencing._core import Anchor, Registry, Resource, Specification
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/referencing/_core.py", line 11, in <module>
    from referencing import exceptions
SyntaxError: source code string cannot contain null bytes

The above exception was the direct cause of the following exception:

File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 2943, in _load_integration
    await integration.async_get_platform("config_flow")
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1100, in async_get_platform
    platforms = await self.async_get_platforms((platform_name,))
                ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1177, in async_get_platforms
    import_future.result()
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1165, in async_get_platforms
    platforms.update(self._load_platforms(platform_names))
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1090, in _load_platforms
    platform_name: self._load_platform(platform_name)
                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1284, in _load_platform
    raise ImportError(
ImportError: Exception importing homeassistant.components.zha.config_flow

The above exception was the direct cause of the following exception:

File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/discovery_flow.py", line 135, in _async_start
    await gather_with_limited_concurrency(FLOW_INIT_LIMIT, *init_coros)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/async_.py", line 114, in gather_with_limited_concurrency
    return await gather(
           ^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/async_.py", line 112, in sem_task
    return await task
           ^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 1287, in async_init
    flow, result = await self._async_init(flow_id, handler, context, data)
                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 1312, in _async_init
    flow = await self.async_create_flow(handler, context=context, data=data)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 1499, in async_create_flow
    handler = await _async_get_flow_handler(
              ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 2964, in _async_get_flow_handler
    await _load_integration(hass, domain, hass_config)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 2950, in _load_integration
    raise data_entry_flow.UnknownHandler from err
homeassistant.data_entry_flow.UnknownHandler```

Fehler 2:

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:2945
Erstmals aufgetreten: 16. Oktober 2024 um 20:16:07 (26 Vorkommnisse)

Error occurred loading flow for integration zha: Exception importing homeassistant.components.zha.config_flow

Fehler 3:

Logger: homeassistant.loader
Quelle: loader.py:1264
Erstmals aufgetreten: 16. Oktober 2024 um 20:16:06 (52 Vorkommnisse)

Unexpected exception importing platform homeassistant.components.zha.config_flow
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1264, in _load_platform
    cache[full_name] = self._import_platform(platform_name)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/loader.py", line 1296, in _import_platform
    return importlib.import_module(f"{self.pkg_path}.{platform_name}")
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/util/loop.py", line 200, in protected_loop_func
    return func(*args, **kwargs)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.12/importlib/__init__.py", line 90, in import_module
    return _bootstrap._gcd_import(name[level:], package, level)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1310, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 1331, in _find_and_load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap>", line 935, in _load_unlocked
  File "<frozen importlib._bootstrap_external>", line 995, in exec_module
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/__init__.py", line 8, in <module>
    from zha.application.const import BAUD_RATES, RadioType
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zha/application/const.py", line 8, in <module>
    import bellows.zigbee.application
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 16, in <module>
    import zigpy.application
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/application.py", line 24, in <module>
    import zigpy.appdb
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/appdb.py", line 16, in <module>
    import zigpy.device
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/device.py", line 12, in <module>
    from zigpy.ota.manager import find_ota_cluster, update_firmware
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/ota/__init__.py", line 33, in <module>
    import zigpy.ota.providers
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/zigpy/ota/providers.py", line 21, in <module>
    import jsonschema
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/jsonschema/__init__.py", line 13, in <module>
    from jsonschema._format import FormatChecker
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/jsonschema/_format.py", line 11, in <module>
    from jsonschema.exceptions import FormatError
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/jsonschema/exceptions.py", line 15, in <module>
    from referencing.exceptions import Unresolvable as _Unresolvable
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/referencing/__init__.py", line 5, in <module>
    from referencing._core import Anchor, Registry, Resource, Specification
  File "/usr/local/lib/python3.12/site-packages/referencing/_core.py", line 11, in <module>
    from referencing import exceptions
SyntaxError: source code string cannot contain null bytes

Fehler 4:

Logger: homeassistant.components.rest.notify
Quelle: /usr/src/homeassistant/homeassistant/components/rest/notify.py:214
Integration: RESTful (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 07:07:10 (12 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 19:28:32

Server error. Response 503: Service Temporarily Unavailable:
NoneType: None

Letzter Fehler:

Logger: homeassistant.components.template.template_entity
Quelle: components/template/template_entity.py:199
Integration: Template (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 16. Oktober 2024 um 20:16:03 (5 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 00:53:24

TemplateError('ValueError: Template error: round got invalid input 'unknown' when rendering template '{% if is_number(states('sensor.tasmota_wohnung_power_curr')) and states('sensor.tasmota_wohnung_power_curr') | float(0) < 0 %} {{(states('sensor.tasmota_wohnung_power_curr') | float(0)) + (states('sensor.pv_gesamteinspeiseleistung') | float(0)) | round (3) }} {% else %} {{ states('sensor.pv_gesamteinspeiseleistung') | round (3) }} {% endif %}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({% if is_number(states('sensor.tasmota_wohnung_power_curr')) and states('sensor.tasmota_wohnung_power_curr') | float(0) < 0 %} {{(states('sensor.tasmota_wohnung_power_curr') | float(0)) + (states('sensor.pv_gesamteinspeiseleistung') | float(0)) | round (3) }} {% else %} {{ states('sensor.pv_gesamteinspeiseleistung') | round (3) }} {% endif %}) renders=4>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.solar_eigenverbrauch_watt'
TemplateError('ValueError: Template error: round got invalid input 'None' when rendering template '{{ (state_attr('sensor.stromverbrauch_aktuell_daily_gesamt', 'last_period')) | round (2)}}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ (state_attr('sensor.stromverbrauch_aktuell_daily_gesamt', 'last_period')) | round (2)}}) renders=322>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.netzbezug_verbrauch_gestern'
TemplateError('ValueError: Template error: round got invalid input 'None' when rendering template '{{ (state_attr('sensor.stromverbrauch_aktuell_weekly_gesamt', 'last_period')) | round (2)}}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ (state_attr('sensor.stromverbrauch_aktuell_weekly_gesamt', 'last_period')) | round (2)}}) renders=320>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.netzbezug_verbrauch_letzte_woche'
TemplateError('ValueError: Template error: round got invalid input 'None' when rendering template '{{ (state_attr('sensor.stromverbrauch_aktuell_monthly_gesamt', 'last_period')) | round (2)}}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ (state_attr('sensor.stromverbrauch_aktuell_monthly_gesamt', 'last_period')) | round (2)}}) renders=320>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.netzbezug_verbrauch_letzter_monat'
TemplateError('ValueError: Template error: round got invalid input 'None' when rendering template '{{ (state_attr('sensor.stromverbrauch_aktuell_yearly_gesamt', 'last_period')) | round (2)}}' but no default was specified') while processing template 'Template<template=({{ (state_attr('sensor.stromverbrauch_aktuell_yearly_gesamt', 'last_period')) | round (2)}}) renders=320>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.netzbezug_verbrauch_letztes_jahr'

Was erwartest Du? Dass jemand an Hand der Logs deine Konfiguration, Fehler und Probleme erkennt/ errät und Dir alle Lösungen liefert?

Die Fehler haben alle etwas mit der ZHA Integration zu tun. Hattest du die früher mal manuell installiert?

ganz am Anfang, nur getestet, dann wieder runter und danach z2mqtt installiert.

nein, aber zumindest mir hilft, den richtigen weg zu finden, hätte ich nicht schon gesucht und einige tage damit verbracht, hätte ich nicht gefragt, wenn eine yaml oder ähnliches zusätzlich gebraucht werden würde, oder einen tipp, wonach ich suchen müsste, könnte ich ja den Fehler evtl selber finden, aber ich hab bei den Fehlern gerade gar keine Ahnung ;(

Hab mich etwas versehen, die beiden letzten Fehler sind nicht vom ZHA.
Der letzte hat keine Defaultwerte angegeben und die Sensoren liefern keine Werte. Der andere hat ein Problem mit der Rest-Integration, ich schau mal genauer.

Wo treten denn Fehler auf?

Und mal versucht alles zu deaktivieren, um es schrittweise zu aktivieren?

Hab nur die Fehlermeldungen in den Protokollen. Ansonsten läuft soweit alles, würde ich behaupten.

Was soll ich alles Deaktivieren? Integrationen oder Apps? Configs/yaml?

Das wäre nett :slight_smile: Wo da noch ZHA schnipsel sind, die Probleme machen könnten, wäre interessant

Du kannst Apps auf Home Assistant installieren? :face_with_raised_eyebrow:

Meinte natürlich addons…

Bei Fehler 4 scheinst du eine REST-Entität eingerichtet zu haben, wo der Server zwar erreichbar ist, aber der angesprochene Service nicht antwortet. Schau mal in deiner Konfiguration nach, ob du da etwas zu findest.
Zu deinem ZHA Problem wäre mal interessant, ob du einen ZHA Ordner unter custom_components hast.

ZHA ist nix in den Ordnern zu finden, zumindest nicht über den Filebrowser.
Rest könnte evtl Tankerkönig sein? Muss ich mal kucken, was mit rest läuft

Moin,

das stimmt nicht!

/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/zha/

Ich vermute, dass Du das nicht sauber deinstalliert hast, wurde.
Ach so, mit dem File Editor, kommt man nicht an alles heran, was in HA als Add-on, oder Integration installiert wurde.

Wie, oder wo ist denn Dein HA installiert?
Ich würde mal ein ganz frisches Vollbackup machen, dann ein ganz frisches HA(OS) aufsetzen und dann erst nur ein Restore der Basis machen, dann alle Add-ons, die Du brauchst, wieder aus dem Backup zurückspielen.

VG
Bernd

Habe es in einer VM als OS laufen.
Wie kann man denn einzelne addons etc aus einem Backup installieren

Moin,

geht das auch etwas genauer? :slight_smile:

• Proxmox + HAOS VM
  • NAS + VM
  • Windows + VirtualBox VM

Wenn Du eine neue VM erstellst, dann beim ersten Starten sagen aus Backup erstellen, dann kann man auswählen, ob man alles oder nur den Core zurückspielen möchte, danach aus der HA UI auf das Backup gehen und

Das ankreuzen, was man zurückspielen möchte.

Bei einer zweiten VM darauf achten, dass nicht beide zur gleichen Zeit laufen und dass sich die IPs unterscheiden.

VG
Bernd

Ah ok, kannte ich nicht.

Habe windows mit VirtualBox darauf läuft HA OS

Wenn ich nur das Core installiere, sind dann meine Yaml Dateien auch eingespielt oder mache ich das auch separat?

Danke schonmal für die Unterstützung :slight_smile:

Moin,

da sollten dann alle Einstellungen und auch die yaml Dateien dabei sein, ist ja die Basis Installation.

VG
Bernd

Alles klar, daß werd ich mal probieren, danke, werd mich melden

Moin
@dp20eic hatte das hier ja schon angedeutet,

aber wenn Du mit zwei HA VMs hantierst denk daran das diese (erst einmal) unterschiedliche IPs haben, was sich dann auch auf ein Restore auswirken kann. Falls man dabei ggf. ein wenig ins trudeln kommt kann es schnell passieren das die HA VM, die man dann in Zukunft wieder produktiv nutzen möchte, plötzlich eine andere IP hat - auch wenn HA bei einem Restore versucht das alles schon wieder anzupassen.

D.h. man sollte auf jeden Fall darauf achten das die neue produktive HA VM dann wieder die alte IP bekommt, bzw. bekommen hat. Falls nicht müsste man halt div. Konfigurationen und Pfade die sich auf die alte IP beziehen ändern, was entsprechender Aufwand ist/wäre.

VG Jim