ich habe mich schon hier im Forum viel eingelesen und mich schon viel mit Home Assistant beschäftigt und gebastelt aber ich brauche doch eure Hilfe, da ich unsicher bin ob ich das richtig verstanden habe.
Ich möchte mit einer dynamischen Ambientebeleuchtung im Wohnzimmer langsam starten und damit rumspielen bis ich alles verstanden habe, bevor ich mit Home Assistant richtig durchstarte.
Ein Freund von uns hat Philips Hue ohne Home Assistant im Einsatz und wir waren von den dynamischen Lichtszenen begeistert.
Ich habe schon viel gelesen ob das mit Home Assistant ohne Philips Hue Bridge auch irgendwie geht.
Wir finden es schön, wenn man mehrere Farben hat die im Wechsel dann angezeigt werden und die Szene dann ganz langsam, weich und smooth die Farbe wechselt ohne das man es mitbekommt.
Ich habe diese Integration gefunden:
Die Integration habe ich schon getestet und Sie funktioniert auch und sieht nach einer Hue Kopie aus von den Szenen her.
Aber ich habe nicht gefunden ob ich die Szenen auch individualisieren kann, zb ein Farbe gegen eine andere Tauschen.
Kennt jemand von euch noch eine bessere Alternative zu dieser Integration oder habe ich da schon die beste für meinen Fall gefunden?
Ich habe noch keine Lampen außer 1 alten Lightstrips von Hue den ich von meinem Freund zum testen ausgeliehen bekommen habe. (eingebunden in Home Assistant mit dem SMLight stick)
Sind diese Integrationen mit den dynamischen Lichtszenen mit allen Lampen kompatibel oder brauche ich dafür Philips Hue Lampen?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.
Danke dir, den Abschnitt da oben habe ich leider übersehen.
Also ich kann jede Lampe verwenden die RGB fähig ist verwenden.
Darf ich euch bei der Auswahl der richtigen Lampen fragen?
Wir möchte eine smarte Lichterkette mit Zigbee zulegen.
Ich habe nur diese beiden Lichterketten gefunden:
Hue Festavia
Die Festavia gibt es in 20m.
Paulmann Yuna RGB
Kennt sich jemand mit solchen Lampen aus und kann mir sagen, wie man die vergleichen kann?
Beide sollten ja mit den dynamischen Lichtszenen funktionieren.
Ist die Paulmann eine gute und deutlich günstigere alternative zur Hue Festavia?
Wenn man bei einer Lampe unterschiedliche Segmente mit unterschiedlichen Farben ansteuern kann bringt mir das mit den dynamischen Szenen nichts weil die gesamte Lampe immer die gleiche Farbe anzeigt?
Also ich würde mal behaupten, die Paulmann leuchtet nur alles in der gleichen Farbe, da ggf. mal bei Paulmann nachfragen, die sind sehr freundlich, ich nutze Spots und AUßenleuchten von denen, auch zigbee. Die Hue Festiva scheint “mehrfarbfähig” zu sein, also mehrere untercshiedliche Farben innerhalb der Lichterkette.
Hm - prinzipiell gibts bei LED-Stripes 2 Grundlegende Unterschiede - einmal werden die Farben des Stripes alle zusammen angesteueert d.h. der gesamte Stripe leuchtet in ein und derselben Farbe - dann gibts Programmierbare LED-Stripes, wo jede einzelne LED adressiert werden kann und unabhängig von allen anderen eine Farbe oder Helligkeit anzeigt. Für jeden Typ gibt es passende Controller. Die Programmierbaren Stripes z.B.: SOWAS
Dazu benötigst du dann noch den passenden Controller, der im Indeal Fall Zigbee versteht - und ein Netzteil.
K.a. ob das schon mal jemand mit HA realisiert hat .
Ich für meinen Teil würde das mit einem ESP32 und ESP-Home realisieren, da hab ich mal was auf die Schnelle bei YT gefunden wo sowas mit ESP32 und HA realisiert wird.
Ist eben erst mal etwas Bastelarbeit, aber angesichts der Preise der Einzelteile vlt. Finanziell sinnvoll.
Du siehst es gibt nicht DIE Lichterkette oder LED-Stripe sondern viele Möglichkeiten das zu realisieren. Evtl. lohnt es sich auch mal bei ALI Express oder anderen China Shops vorbei zu schauen.
Also los packs an und berichte uns
Grüße Franky
P.S.: Da hab ich noch was bei ALI gefunden einen Controller würde zu den programmierbaren Stripes passen.
Btw. Ich hatte überlesen, dass es um eine Lichterkette geht - sorry - aber vlt. ist es doch ein Anstoß
Ich möchte, ja so Szenen nutzen die dann verschiedene Farben anzeigen und einen langsamen und weichen übergang erzeugen.
Ich habe aktuell nur den geliehenen Lightstrip von Hue bei mir, da kann ich keine Segmente unterschiedlich ansteuern über Zigbee
Ich weiß nicht ob Home Assistant oder die Integration Scene presets überhaupt die unterschiedlichen Bereiche einer Lampe, Lichterkette oder Lightstrips ansteuert.
Ob es für mich überhaupt einen Mehrwert bietet wenn zb die Festavia unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlichen Farben ansteuern kann (Hue Gradient)
Danke für deinen Tipp mit WLED aber handwerklich bin ich gar nicht begabt und möchte lieber fertige Produkte kaufen
Würdest du mir bei fertigen Zigbee LED Stripes auch zu Hue empfehlen oder gibt es gute Alternativen zu Hue mit Zigbee (fertige Lösung ohne basteln)
sorry, bei HUE bin ich raus, davon habe ich keine Ahnung
Ich habe mir mal die oben verlinkten LEDs und Controller bestellt, mal sehen, was das ist und wie das geht - interressiert mich einfach
Ich geb mal Laut, wenn ich Ergebnisse habe - kann aber ein wenig dauern.
Ich habe mir heute eine Hue Signe Stehlampe im Media Markt gekauft. Die fanden wir sah bei unserem Bekannten sehr gut aus.
Ich habe die in Home Assistent eingebunden und die Scene presets abgespielt.
Die komplette Lampe hat immer die gleiche Farbe angezeigt.
Keinen Farbverlauf Effekt (zb oben gelb, Mitte Rot und unten auf)
Also Lampen die unterschiedliche Farben gleichzeitig anzeigen können kann man im Home Assistant nicht unterschiedlich ansteuern und auch die Scene presets nutzen die nicht
Könnt ihr mir helfen wie ich meine Lampen in eine gute Lichtkarte integrieren und Steuern kann?
Ich finde die Hue Like light Card nicht schlecht bin aber offen für andere
Welche Lichtkarte würdet ihr mir empfehlen?
Wie kann ich die Scene presets Szenen in die Lichtkarte integrieren?
Ich komme da leider nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe
Ich lese mich auch ein wenig ein weil die Frau sich dynamisches Licht am handlauf der Treppe gewünscht hat, aber das Thema ist alles andere als klein !
Ich kann dir schon einmal das mitteilen, was ich bisher verstanden habe. Dein Gedanke alles oder vieles mit HA zu steuern kannst du vergessen (so wie du schreibst). Ich, mit meinem zigbee Netzwerk hier, bevorzuge natürlich auch erstmal das zigbee Netzwerk aber das ist damit anscheinend nicht so kompatibel. Die Richtung in der du weiter forschen solltest ist “WLED”. Dafür gibt es eine Integration um adressierbare LEDs zu steuern, aber das auch nicht so wie du denkst ;-). So wie ich es verstanden habe, kannst du mit dem offenen Standard WLED Teilbereiche eines (Beispiel) stripes definieren, welche du dann per Entität steuern kannst. Ich hatte gelesen, dass das bis auf 3-4 LED Blöcke gehen soll. Allerdings wird das dann bei einem 2m strip schon ordentlich Programmieraufwand. Deshalb werden dann wohl Szenen in der WLED App(?!?) erstellt, welche du mit HA steuern kannst. Ob ein dynamischer Übergang, wie gewünscht, möglich ist, kann ich dir zu jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, aber ich schätze mal das das über Szenen und Einstellungen in der App wohl gehen soll. Ich suche gerade erst den controller, welcher mit Wled kompatibel ist und dann danach die Stripes aus. Ach und der WLED Standard ist auf Wifi ausgelegt, weshalb Zigbee raus fällt.
Und was MagicDragon erwähnt hat, wäre die Eigenbau Variante in günstig. Die Leuchten und Stripes sind natürlich durchweg preislich alles andere als günstig. Mit einem ESP kannst du das ganze selbst aufbauen mit deutlich weniger Geld.
Wenn ich was falsch verstanden habe, sehr gerne korrigieren damit ich auch weiter lernen kann =)
Ich habe in Zigbee2Mqtt die Hue Lampen eingebunden. Und im Zigbee2Mqtt Addon habe ich gesehen man kann die gradient Szenen anwählen und dann bleiben die beim ein und ausschalten auf der Lampe drauf.
Aber die Gradient Szenen sind da nur statisch (3 Farben gleichzeitig) die bewegen und verändern sich aber nicht
Kannst du mir eine gute Lichtkarte empfehlen wir ich die Lampen integrieren kann und die Scene presets Integration auch hinzufügen kann?
Ist es der beste Weg in Zigbee2Mqtt bei Gruppen da Lampengruppen zu erstellen um mehrere Lampen gleichzeitig zu steuern oder würdet ihr einen anderen Weg nehmen?
Ich habe die Hue Signe Stehlampe und über signe2mqtt bekomme ich eine Auswahl an ein paar Effekten aber auch eine sehr lange Liste an Gradient Scenen die ich einfach anklicken kann?
Als Lichtkarte habe ich mal mit der Mushroom light card und mushroom selevt in einem Stapel probiert