How to html5 Push Notifications

Hallo zusammen,
mit dieser Anleitung möchte ich euch zeigen, wie man mit dem Home-Assistant html5 Push Benachrichtigungen aktiviert.

1. Geht auf Einstellungen => Integrationen hinzufügen und sucht nacht “html5”.

2. Wenn ihr den Brave-Browser habt, müsst ihr noch sicherstellen, dass Google Dienste verwendet werden. Geht hierzu in die Einstellungen bei Brave und sucht nach “push” Benachrichtigungen. Legt dann den Schalter Nutzen Sie Google-Services für Push-Benachrichtigungen um.

3. Stellt sicher, dass ihr euer Homeassistant per HTTPS erreichbar ist und dass ihr die Domain bei Google verifiziert habt. Hierzu besucht ihr die Search Console und fügt eure Domain als Property hinzu. In eurer DNS-Zonen-Verwaltung müsst ihr nun den generierten Hash als TXT-Record zu eurer Domain oder eurem einzelnen DNS-Record für nur euren Homeassistant, hinzufügen.
    Stellt sicher, dass eurer TXT-Record bei der Anfrage an Google’s DNS Server, zB.: dig -t TXT homeassistant.meine-domain.tld @8.8.8.8 erscheint. Anschließend könnt ihr die Domain in der Search Console verifizieren.

4. Geht in eure Profileinstellungen im Homeassistant und legt den Schalter um:

5. Profit! Ihr könnt das Ganze sogar testen, indem ihr unter Entwicklerwerkzeuge => Aktionen “html5” in das Suchfeld eingibt und einen Test abschickt:

Bei Fragen kommt gerne auf mich zu. :slight_smile:

Viele Grüße,
der andere Simon Müller