Ich wollte als Einstand auch mal etwas für andere festhalten ![]()
Mein System lief davor Jahrelang auf ioBroker, aber ich war unzufrieden und wollte was neues ausprobieren. Also ZACK, VM mit ioBroker deaktiviert und HASS OS in eine VM gebügelt.
Kommen wir zum Kern. Hardware, Homematic IP Thermostate, Wandthermostate und Fensterkontakte. Verbunden über USB mit dem Server auf dem Proxmox läuft und den IP RF-USB Stick durchgeschliffen.
Config für OpenCCU konnte ich aus einer DebmaticVM übernehmen. Alles wurde in Home Assistent korrekt eingebunden. > cool!
so sah meine Heizung in ioBroker aus. Ich wollte etwas ähnliches. Also fix mal HACS installiert und rumPROBIERT. Kann sein das ich mich zu blöd anstelle oder einen Punkt übersehe, aber KEINE Card (Better Thermostat/Versatile Thermostat/…) bot mir alle Features die ich wollte, noch schlimmer… Entweder konnte man die Temp. nicht mehr am Wandthermostat/Thermostat selber ändern, oder die UI akzeptiere die Änderung nicht bzw. stelle den alten Wert wieder ein.
Liegt wohl an der Verknüpfung in der CCU das es nicht geht.
Was für ein Gefrickel… Was auf Anhieb funktionierte, war die stinknormale eingebaute Home Assistent Card. Und hier nun das Endergebnis. Das einzige was gebraucht wird ist card_mod!
Eingefügt per card_mod - Luftfeuchtigkeit, ein roter Balken der den Ventilöffnungsgrad anzeigt und eine Visualisierung für offenes Fenster. Evtl. inspiriert es ja jemanden. Hier nun der Code (kann man sicher besser machen, ich hab ChatGPT Code benutzt). Tobt euch gern aus, oder postet Verbesserungen.
type: thermostat
entity: climate.wandthermostat_wohnzimmer
features:
- type: climate-hvac-modes
- type: climate-preset-modes
style: dropdown
card_mod:
style: |
ha-card {
position: relative;
}
/* 🔴 Ventilbalken + 💧 Luftfeuchtigkeit */
ha-card::before {
content: "'' \A 💧 {{ states('sensor.wandthermostat_wohnzimmer_luftfeuchtigkeit') }}%";
white-space: pre;
text-align: center;
position: absolute;
bottom: 173px; /* Balken-Position bleibt */
left: 50%;
transform: translateX(-50%);
font-size: 14px;
color: var(--secondary-text-color);
opacity: 0.9;
width: 200px;
border: none;
border-radius: 3px;
box-sizing: border-box;
/* 👉 Abstand zwischen Balken und Text steuern */
line-height: 0.8; /* kleiner = Text näher am Balken */
padding-top: 22px; /* weniger Abstand oben */
padding-bottom: 0;
/* 🔴 Balkenfüllung (Ventilöffnungsgrad) */
background: linear-gradient(
to right,
red {{ states('sensor.heizkorperthermostat_wohnzimmer_ventil_offnungsgrad') | int }}%,
rgba(255,255,255,0.15) {{ states('sensor.heizkorperthermostat_wohnzimmer_ventil_offnungsgrad') | int }}%
);
background-repeat: no-repeat;
background-size: 100% 3px;
background-position: top center;
transition: background 0.8s ease;
}
/* 🪟 Fensterstatus-Icon oben */
ha-card::after {
content: "🪟";
position: absolute;
top: 80px;
left: 50%;