Homematic IP CCU3 in HA Entitäten sind deaktiviert

Wie ist deine Firewall konfiguriert? bis jetzt waren ja nur Bilder von @Muri

Hi,

vielen Dank jack für deine Infos, HAbe jetzt die 4000er Ports entfernt. CCU3 neustart durchgeführt. Neustart vom gesamten HA System durchgeführt. Homematic neueingebunden. Unter erweiterte EInstellung habe ich die gleichen Einstellung. Unter MQTT aktivieren ist noch der Punkt “Unter Geräte deaktivieren”. Diesen sieht man nicht in deinem Screenshot. Dieser ist bei mir auch deaktiviert. Leider immer noch ohne Erfolg.

Es gibt leider auch keine Protokoll bzw. log Datei Einträge die ggf. Hilfreich wären.

Ja ist auch richtig, habe alles versuch was relevant ist aufs bild zu bekommen, 443 auch gelöscht? und /groups in HA Integration Eingetragen?..langsam kann ich das nicht verstehen . Grade eben alles gelöscht und neu installiert, alles funktionier fast sofort… Integration KEINE Beta Version fällt mir nur noch ein

Das sind meine Ports…und so lief das bis zur Neuintegration auch…die “anderen” Ports brauche ich für Loxone&Co

Vielleicht erstmal die rausnehmen und testen ob die Grundinstallation funktioniert ???

Das passt. Die Firewall ist offen wie ein Scheunentor. Wenn du die Ports und die IP-Adressen einträgst, dann können die Ports geschlossen und die zwei Mittleren auf eingeschränkt gestellt werden.

So funktioniert es bei mir.

Bei den Ports und IP’s auch die von anderen Systemen die auf die CCU3 zugreifen dürfen eintragen.

Bis zur Lösung deines Problems würde ich aber erst mal alles offen lassen.

Am meisten irritiert mich die Meldung mit dem Hinweis auf eine Eintragung in eine config…ich habe keine manuellen Eintragungen vorgenommen.

ja, der Port 443 ist auch nicht eingetragen.

Das wären meine aktuellen Einstellungen.

Hast du auch die nur ‘Homematic’ (BidCosRF) im Einsatz? In Bild zwei hast du sie nämlich aktiviert.

Nein, habe nur IP Geräte aktuell. Habe es gerade deaktiviert. Gleiches Ergebnis, Entitäten können sind deaktiviert und können nicht manuell aktiviert werden.

Kann es sein das wir in HA oder CCU3 noch etwas anderes übersehen?

@jack was meinst du in deinem vorherigen Post mit “keine Beta Version” habe es nicht verstanden.

Ist aber auch egal habe grade die Beta Version getestet und es funktioniert.

Auf der CCU fällt mir nur noch eins ein. Standard ist beim Benutzer der ‘vereinfachte Modus’, dadurch werden auch auf der CCU nicht alle Kanäle angezeigt. Wechsel mal in den ‘Modus: Experte’. Hat auf der CCU nur Vorteile und vielleicht auch in HA. Wie im Bild zu sehen, muß dort der Haken raus.

ok. Danke für den Hinweis. Habe es deaktiviert und erneut eingebunden. leider wieder ohne Erfolg.

Bisher war ich mit HA und HMIP sehr zufrieden. Aber dieser Fall raubt mir echt den nerv

Habe nur noch zwei Ideen aus der Doku zu 'Homematic IP(local). Zu Punkt eins siehe Bild.

Authentifizierung ist aktiv.

Aus der Doku habe ich das gefunden. An welcher Stelle kann ich das prüfen?
Was ist mit der Meldung “Zustand kann nicht geändert werden. Deaktiviert durch Konfigurationseintrag.” Wo finde ich diese config und was muss dort geprüft bzw. eingestellt werden?

Und nochmals vielen lieben Dank für eure Bemühungen.

Ich habe jetzt alles noch einmal von vorn begonnen. Entfernen der Integration, Neustart HAS und CCU3, einbinden der Integration…alle Parameter wie bei dir.

Aber immer noch sind die meisten der Entitäten deaktiviert und können nicht aktiviert werden. Ich bin mit meinem Latein am Ende :frowning:

Ich möchte noch ein Letzte „Radikales“ Versuch um zu helfen starten …
WICHTIG!!!
IHR SOLLTET ES NUR MACHEN AUF EIGENE VERANTWORTUNG UND DAS WICHTIGSTE IST BACKUP VORHER.
Ich würde es so machen (ihr müsst natürlich nicht)…
In Home Assistant die Integration löschen dan in yaml homeassistant/custom_components/ nach den Ordner homematicip_local suchen und löschen - System komplett Neustart (rote Eintrag) dann die Integration neu installieren.
Wie gesagt, das würde ich im so einen Fall machen. Viel Erfolg

Hallo jack, vielen Dank. Ich mache für heute Schluss. Werde am WE mal das BAckup von letzter Woche in HA und CCU2 einspielen und erstmal schauen ob das überhaupt noch läuft ggf. deine Variante auch testen und dann mit der CCU3 fortfahren

Danke an allen Beteiligten

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich erfolglose probiert, leider ohne Erfolg.
Alle Geräte sind da, keine Fehlermeldungen im Protokoll…einige Entitäten sind da, andere inaktiv. Aber quert Beet durch HMIP, Heizgruppe, “altes” Homematic. Einige sind da, andere inaktiv.

Ich habe keinen Schimmer, was da läuft und mache mal für heute Schluss.

Danke für die Hilfe bis hier

1 „Gefällt mir“

Hi.
Also ich habe mal nach dem Problem im Netz gesucht.
Das scheint wohl ab und zu mal vor zu kommen, aber ist wohl nicht unbedingt auf Homematic bezogen. Denn andere Integrationen waren ebenso betroffen.

Daher würde ich mich nicht so sehr auf die eigentliche Konfiguration von Homematic konzentrieren. Glaube nicht, das es daran liegt.

Als Lösungsansatz wurde meist genannt, die Integration komplett zu löschen, also auch die ganzen Ordner, die evtl beim deinstallieren übrig bleiben, HA richtig neu starten und dann die Integration neu installieren.