Hallo Liebe HA Gemeinde,
Ich hoffe von euch noch eine Idee zu bekommen was bei mir nicht stimmt oder vielleicht jemand zu finden mit gleichen Problemen.
Zum Setup (das jetzt fast 18 Monate nahezu störungsfrei lief):
5x HomePod mini
2x HomePod Gen2
1x Apple TV 3rd Gen 2017
Alte HK Architektur (weil noch ein iPhone 7 im Haus ist das dann nicht mehr geht)
Integration aus HA ist explizit gesetzt sprich ich definiere genau was rüber gehen soll. Auch aufgeteilt auf zwei bridges damit weniger als 150 Komponenten. Keine Media und/oder Security Entitäten nach HomeKit gesetzt.
Dazu eine Philips Hue Bridge nach HomeKit verbunden.
Alles lief reibungslos sodass wir nahezu keine Tasten mehr drücken im Haus.
Vorgestern früh ging es los das Siri auf den HomePods entweder gar nicht reagiert, oder um einen Moment bittet oder nur Sekunde sagt.
Schalten tut sie Nix.
Was bekannt war das die Bridges „Nicht antworten“. Das passierte zumeist immer dann wenn ein bestimmter HomePod Mini Master war. Neustart des selbigen hat das Problem zuverlässig immer gelöst.
Jetzt ist es so, das die HomePods eigentlich gar nix mehr steuern wollen. Egal ob HA oder Hue Integration.
Was habe ich gemacht:
Den nervigsten HomePod Gen2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ohne Erfolg)
Alle HomePods mehrfach neugestartet und auch schon 60min vom Strom getrennt (ohne Erfolg)
Apple TV von WLAN auf LAN umgestellt (ohne Erfolg)
WLAN 5Ghz und 2,4Ghz dedizierte Netzte probiert (ohne Erfolg)
Multicast DNS gesetzt (ohne Erfolg)
DNS Server geprüft (ohne Erfolg)
Das kuriose: Siri via iPhone funktioniert die ganze Zeit 1a!
Und dann das noch kuriosere: gestern Abend so gegen 00:30 hat alles auch wieder auf den HomePods funktioniert. Dachte ok einmaliges Problem. Aber heute früh wieder das gleiche alle HomePods zicken iPhone funktioniert 1a.
Soweit ich sehe gab es kein Update bei den HomePods. Einen Tag bevor es los ging hab ich das Update auf HA 2024.11 gemacht. Am Netz, Infrastruktur und co hat sich physikalisch nix geändert. Es lief alles super die letzten 18 Monate.
Habt ihr eine Idee?
Bin jetzt kurz davor alles neu aufzusetzen. Sind ja nur so 220 Komponenten… ![]()
Danke für eure Ideen.