HA und HomeKit neue Architektur

Ich habe aktuell einige Probleme mit HomeKit. Es ist teilweise sehr langsam und die Geräte reagieren teilweise erst nach einem Timeout oder werden als “nicht Verfügbar” angezeigt, obwohl sie in der Hersteller App (teilweise auch stark verzögert) funktionieren.
Ich habe bisher nur 2 Entitäten von HA an Homkit übergeben, die auch soweit funktionieren.

HomKit-Übergabe
- name: HASS Bridge s42
  port: 21063
  filter:

    include_entity_globs:
      - climate.eve_thermo*
- name: HASS Bridge HT Shelly # Haustüröffner (Treppenhaus in EG 5 UP-Dosen)
  port: 21065
  mode: accessory
  filter:
    include_entities:
      - switch.shelly_haustur

Ich vermute mal die Probleme sind unabhängig von HA (denke ich zumindest).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich vermute es hängt mit den Akualisierungen auf die 16.4 Versionen von iPhone, Homepod mini und Apple TV zusammen.
Ich bin noch auf der “alten” HK-Architektur unterwegs, da ein iPhone noch nicht aktuell ist und mein iPad Air 2 wohl nicht kompatibel mit der “neuen” Architektur ist.

Nun eine Frage?
Habt ihr HA schon zusammen mit der “neuen” Architektur am laufen, und wenn, wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zur “alten” HK-Architektur?

Und funktioniert die Interaktion von HA und HomeKit wie vorher? Das Zusammenspiel zwischen HA und HK funktioniert über dieselben Integrationen bzw. YAML-Codes usw.?

Hallo,

ich habe es mit der neuen Homekit Architektur laufen und keinerlei Probleme. Läuft bei mir alles wie vorher auch.

Hallo, bei mir läuft auch alles ohne Probleme mit der HomeKit neuen Architektur Integration von HA, würde sagen sogar schneller.
Wichtig ist es vorher aber gewesen…Mediaplayer (Fernseher) als separate Bridge an HomeKit zu übertragen (ob es aber noch so aktuell ist, kann ich nicht sagen, ich mache es so und es funktioniert super … (circa 30 Geräte verschiedener Hersteller))
Gruß

Hi, bei mir funktioniert auch alles, wie vorher. :hugs:

Ich denke mal das du in deinem Netzwerk suchen solltest. ( Repeater, Devolo … oder ähnliches )
Doppelte IP oder falsch zugewiesen hatte ich auch schon mal.
Ausreichendes W Lan Signal vorausgesetzt.

Ich würde mal alles ausschalten und nur den Router und ein HomeKit Gerät mit ausreichendem W-Lan Signal ausprobieren.
Und dann schauen was passiert und nach und nach ausgrenzen.

Wenn alles nicht hilft, dann HomeKit neu aufsetzen… :face_with_hand_over_mouth:

Gruß Andi

Hallo Silberfuxx,
Meine Geschichte zu Homekit dauert etwas länger :face_with_hand_over_mouth:.
Seit es Homekit gibt, habe ich zweifelhaft versucht etwas stabiles aufzubauen. Immer wieder gab es Aussetzer bei Geräten und einfach nichts ist sauber abgelaufen (zuverlässig).
Dazu habe ich mir dann einen Respery Pi3 mit einem Hoobs-System aufgebaut, man braucht ja immer wieder irgend welche Dummyschalter / Timer etc. Auch andere Systeme konnte ich dadurch in Homekit integrieren (Devolo / Logitech / Roboter / Klimaanlage etc.).
Zeitweise ist alles gut gelaufen, aber Ausfälle hatte ich trotzdem. Fakt war/ist, es ist Homekit.
Ich bin kein Programmierer der Einsicht in HomeKits Log‘s hat, also war es recht schwierig heraus zu finden wer oder was stört. Nach sehr langer optimierungsphase meines Netzwerkes war klar, es liegt an Homekit.
An der Zahl 4 HomePods (Gen1) und weiteren 7 HomPods mini inkl. Apple TV, kamen sich immer diese irgend wie in die quere. Duzende male habe ich die Dinger rückgesetzt oder auch nur neu gestartet, dass alles wieder lief. Selbst mit den neuen HomePods (Gen.2) hatte ich immer noch die Probleme.

Die Neue Homekit Architektur hat bei mir zunächst mal alles zerschossen. etliche Regeln sind nicht mehr gelaufen.Geräte haben nicht geantwortet. Mein sehr großes und komplexes Regelwerk war von eben auf jetzt kaputt, ein zurück gab es nicht.

Also habe ich das natürlich genutzt alles wieder neu auf zu bauen. Dabei habe ich auch versucht dieses Hoob-System nicht mehr zu verwenden. Der Gedanke war, mach alles nur mit Apples System, praktisch keine Störeinflüsse von fremden Systemen.
Gesagt getan habe ich los gelegt mit Kurzbefehlen etc… Die ersten Tage liefen erst mal gut. Doch je mehr sich das System aufgebaut hat, desto tröger und Fehlerbehafteter wurde es.
Man merkte und konnte schon fast zu sehen wie die HomePods miteinander versucht haben alles zu synchronisieren.
Was toll war mit der neuen Architektur von Homekit, es lief deutlich flotter, aber instabil war es dennoch.

Wieder stand ich an dem Punkt, das Fenster zu öffnen und zig tausend Euro einfach raus zu schmeißen. 2 - 3 Jahre kämpfte ich da schon. Hatte echt die schnauze voll.

Und vor ca. 3 Wochen sah ich das erste mal Simons Videos zu home Assistant.
:face_with_monocle:, skeptisch habe ich das System auf meinem Synology 1621+ installiert.
Der erste Eindruck war klasse. ZigBee / Bluetooth und z_wave Stick hatte ich da noch nicht. konnte also erst mal mit den WLAN Geräten arbeiten die erkannt wurden.

Habe dann viel herum probiert, wie ich Geräte auch nach Homekit bekomme und wie das so läuft. Ich war zufrieden.

Was nicht in HA gut läuft sind Bluetoothgeräte. Trotz großem Stick mit hoher Reichweite genügt es nicht meine sau teuren EVE Windows Guard zu empfangen, das waren so meine Hauptkandiaten die in Homekit Probleme machten, also habe ich nochmals umgedacht.
Mir die billigsten Aquara Kontakte besorgt, SkyConnect Stick wurde bereits geliefert, Bluetooth Z-Wave ebenso.
Ich habe praktisch nun alle EVE Geräte die kein Thread besitzen über Bord geworfen.
90% meiner Geräte laufen in Thread. 3 Kopfstationen (Philips HUE / Ikea / Hoobs) brauche ich nicht mehr, läuft alles über den SkyConnect (ZigBee / Thread). Bosch ist als nächstes drann.

Alle Geräte habe ich aus Homekit entfernt, es läuft praktisch alles über Home Assistant.
Nur die Geräte die ich auch in HomeKit anfragen will (Sprache) habe ich dort auch bekannt gegeben (Master immer noch Home Assistant).

Und was soll ich sagen, es läuft ohne zu murren 100% zuverlässig.
Natürlich habe ich mit ein paar Geräten Probleme, Phlipps HUE Bewegungssensoren z.b. Die laufen zum teil nur 1- 2 Tage, plötzlich sind sie eingefroren. 3 Stück spinnen da, von ähh 10.
Aber auch hier mach ich nun kurzen Prozess. Aquara liefert den P1 für ein paar Euro, und die laufen zuverlässig (auch in Homekit schon).

Ich bin echt froh, Home Assistant für mich entdeckt zu haben. Ein System für alle Geräte.
Der Riesen Vorteil, ich gebe nur die Geräte in Homekit bekannt die auch benutzt werden.
Vorher hatte ich da extra Räume in denen nur diese Dummy oder sonstiges abgelegt war. Völlig zu gefüllt.

So, und jetzt hoffe ich mal, dass Du nicht den gleichen Fehler machst wie ich und viel Geld in falsche Geräte investierst :crazy_face:

Einen Nachtrag habe ich noch.
Thema Datensicherheit: Auf dem Synology ist es sehr einfach automatisiert Sicherungen vom ganzen system zu machen. Auch das wiederherstellen oder kopieren eines Systems dauert nur ein paar Minuten. Also selbst wenn wirklich mal der große Hammer fällt und dein System nicht mehr läuft, 5 Minuten später haste es wieder.

Aber jetzt :wave:. Schöne Ostern noch
Cu Alex

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Information.
Ich habe hauptsächlich alte Eve Thermostate und wenige Thermometer, Schalter und Lichter von Eve bzw Meross, alles nicht Thread fähig.
Vieles läuft noch über die Hue Bridge, aber das will ich Stück für Stück ändern.
D. H. Du hast die Geräte , die du in HomeKit steuern willst zuerst in HA integriert und dann an HK übergeben?
Auch die ganzen HomePods und Apple TVs?
Und du kannst das alles noch über Siri steuern?

Danke an alle, die mir die „Angst“:stuck_out_tongue_winking_eye: vor dem Umstieg genommen haben.

Ich werde dann mal bei Gelegenheit die Architektur umstellen und schauen was passiert, sobald meine Regierung ihr iPhone geupdated hat😉 und ich ein wenig mehr Zeit habe, falls ich auch alles neu machen muss.

1 „Gefällt mir“

Jepp, war bei mir ähnlich. Fast nur Eve Geräte, Großteil davon nicht Thread fähig.
Und selbst wenn Thread, muss man diese erst in HK anmelden, wieder löschen ohne Rücksetzen. Dann erst kann dies Gerät in HA aufgenommen werden.

Genau so habe ich das gemacht. Alles Geräte, ausser HomePods, sind aus HK gelöscht worden. Alles bekannten Bridges wurden auch gelöscht. Alle Geräte in HA aufgenommen.
Die besagten EVE Steckdosen (Thread) musste ich erst wieder in HK aufnehmen usw. Aber ich bin schon dabei auf diese Geräte zu verzichten.
Die Aufnahme von EVE Bluetooth Geräten war nicht stabil, habe ich über Board geworfen.
Geräte von HA, wie z.b. Themperatur / licht und auch zwei drei Hilfschalter habe ich an HK geschickt.

NACHTRAG:
So kann ich dann wie gewohnt Siri benutzen um z.b. (Nur durch HA möglich) meine Themperaturregelung zu regeln, Licht einzu schalten etc.
NACHTRAG ENDE

Die HomePods hatte HA von Haus aus erkannt. Man kann diese auch ansteuern und Musik aus der eigenen Datenbank zuweisen. Mit Apples Musik Abo habe ich da noch keine Erfahrung, noch nicht, weis auch nicht ob das ohne weiteres geht.

Schlussendlich ist es so, das Automatisierung mit Musik, also z.b. nach dem Aufstehen, vom HK gemacht werden. Alles weitere macht HA. Egal ob Heizung aus schalten wenn Fenster offen oder Nachtlicht schalten wenn ich schlafen gehe.

Bau dir am besten mal ein HA System auf und kuck erst mal was alleine durch das Netzwerk gelesen werden kann.

Cu Alex

PS: ich arbeite ja erst seit ca. 3 Wochen mit HA. Und ja, das was an Geräten nicht sauber funktioniert hat, habe ich gleich raus genommen. Aber das mach ich nun wirklich zum letzten mal :thinking::grin:.

Noch ein Nachtrag: :crazy_face:
Alle laufenden Bridges (Drittanbieter) die am Netz hängen werden auch erkannt bzw. Können in HA hinzugefügt werden. Wenn z.b. ein Bosch System da ist, werden alle Geräte von dort durch die Bridge aufgenommen.