🕒 Home Assistant Time Machine – gezielte Backups & Wiederherstellungen für Automationen und Skripte

Ich war lange auf der Suche nach einer vernünftigen Backup-Möglichkeit für Automationen und Skripte in Home Assistant.
Bisher habe ich Änderungen manuell kopiert, neue Versionen getestet (eine Art „Split-Test“) und ältere Dateien später gelöscht. Das war auf Dauer mühsam und fehleranfällig.

Mit der Home Assistant Time Machine ist das endlich Geschichte.
Das Projekt findet ihr hier:
:backhand_index_pointing_right: https://github.com/saihgupr/HomeAssistantTimeMachine

Man installiert es direkt im Add-on Store und öffnet es bequem über die Benutzeroberfläche oder die Seitenleiste.

:magnifying_glass_tilted_left: Was macht das Add-on?

Home Assistant Time Machine erstellt automatische und manuelle Sicherungen deiner Konfigurationsdateien:

• Automationen
  • Skripte
  • Lovelace Dashboards
  • ESPHome-Dateien
  • Packages

Die Besonderheit:
Du kannst Änderungen anzeigen (Diff-Vergleich zwischen aktueller und gesicherter Version) und gezielt einzelne Dateien wiederherstellen, ohne dein komplettes System zurückzusetzen.

Das ist ideal, wenn du z. B. eine Automation überarbeitest und später feststellst, dass die alte Version besser lief – du siehst sofort, was sich geändert hat, und stellst sie mit einem Klick wieder her.

:puzzle_piece: Wichtige Neuerungen in Version 2.0

• :white_check_mark: Vollständiges Add-on mit Ingress-UnterstĂĽtzung
  • :prohibited: Kein Long-Lived Access Token mehr erforderlich
  • :magic_wand: Ă„nderungsanzeige (Diff) zwischen Versionen
  • :brick: Einzelfile-Wiederherstellung statt Komplett-Restore
  • :floppy_disk: „Backup Now“-Button fĂĽr Sofortsicherung im Add-on
  • :alarm_clock: Automatische, zeitgesteuerte Backups mit Limitierung („Max Backups“)
  • :open_file_folder: UnterstĂĽtzung mehrerer Speicherorte (/share, /backup, /config, /media, Netzlaufwerke)
  • :high_voltage: Deutlich schnellere und ressourcenschonendere Abläufe

:gear: Installation

1. Add-on Store öffnen
    → Einstellungen → Add-on Store → Drei Punkte (⋮) → „Repositories“
  2. Folgendes Repository hinzufĂĽgen:
https://github.com/saihgupr/HomeAssistantTimeMachine
  1. „Home Assistant Time Machine“ installieren
  2. Nach der Installation über „Benutzeroberfläche anzeigen“ oder über die Seitenleiste starten
  3. Optional: In den Add-on-Einstellungen Speicherpfad und Zeitplan anpassen

:light_bulb: Nutzung im Alltag

• Im Hauptfenster siehst du alle vorhandenen Backups und deren Inhalte
  • Ă„nderungen zwischen Versionen werden ĂĽbersichtlich nebeneinander dargestellt
  • Mit einem Klick auf „Restore“ kannst du gezielt eine Datei wiederherstellen
  • Vor jeder Wiederherstellung wird automatisch eine Sicherheitskopie erstellt

Damit eignet sich die Time Machine perfekt, um nach YAML-Änderungen, Blueprint-Anpassungen oder Lovelace-Experimenten schnell und gezielt zurückzugehen.

:warning: Wichtiger Hinweis

Das Add-on sichert nur Datei-basierte Inhalte (YAML, Lovelace, ESPHome usw.)
Für ein vollständiges System-Backup (Add-ons, Datenbanken, Integrationen) solltest du zusätzlich weiterhin normale Home Assistant Snapshots oder externe Backuplösungen verwenden.

:crystal_ball: Fazit

Wer regelmäßig an Automationen, Skripten oder Dashboards arbeitet, bekommt hier endlich eine saubere Versionierung und Wiederherstellungsmöglichkeit – ganz ohne Git oder manuelle Kopien.

Absolut empfehlenswert fĂĽr alle, die in Home Assistant tiefer einsteigen wollen.

:blue_heart: Wenn euch das Projekt gefällt, unterstützt den Entwickler auf GitHub mit einem :star: Star – und erstellt gern ein Issue, wenn ihr Fehler entdeckt oder Ideen für Verbesserungen habt.

:television: Transparenz-Hinweis

Ich habe das Add-on im Video von Olli Smarter Kram entdeckt – klare Empfehlung, wenn ihr euch die Einrichtung und Funktionen in Aktion ansehen möchtet!

Links:
:puzzle_piece: GitHub-Projekt: https://github.com/saihgupr/HomeAssistantTimeMachine
:television: YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=zyTExP_ebAE&t=1s

10 „Gefällt mir“

Wo ist es geblieben?
https://github.com/saihgupr/HomeAssistantTimeMachine scheint es nicht mehr zu geben :frowning:

Hallo zusammen,

mir ist das Verschwinden auch gestern Nacht aufgefallen.
Ich hab dann lange gesucht um einen Grund oder so zu finden und hab die Erweiterung gestern Abend erstmal deaktiviert.

Heute hab ich ausgiebig gesucht und bin nach einiger Zeit im Github auf einen Account gestoĂźen in dem das Repo wohl umgezogen wurden. Leider ist nirgends eine Info fĂĽr den Grund zu finden. scheinbar hat sich der Ersteller aber entschieden mit einem neuen Account das Projekt weiterzufĂĽhren.

Hier der Link: GitHub - DiggingForDinos/HomeAssistantTimeMachine: Home Assistant Time Machine is a web-based tool that acts as a "Time Machine" for your Home Assistant configuration.

der link ist auch tot

https://github.com/LasseRheinstroem/HomeAssistantTimeMachine

der geht derzeit

Sieht so aus als wurde das Projekt in der Pflege ĂĽbernommen.

Wenn das komplett ohne Ankündigung gelaufen ist haben wir das nächste syncthing fork :zany_face:

Mein fork (den @norbertk verlinkt hat ) war eher zur Code-Sicherung gedacht. Quasi erstmal haben…

Genau diese Syncthing-Geschichte hält mich aktuell aber auch davon ab das “neue" Original von “DiggingForDinos" zu verwenden. Auch wenn in seinen ganzen Repos der alte Name “saihgupr" noch mehrfach zu finden ist und es sehr nach der gleichen Person aussieht.

Da ich das Addon und seinen Code nicht selbst überprüfen kann, hoffe ich aktuell darauf dass sich noch mehr Leute das geänderte Repo ansehen und man es dann wieder bedenkenlos einsetzten kann. Aktuell verwenden ich es nicht.

@norbertk: Kurzer Hinweis fĂĽr dich:

Ich werde den Fork wohl erstmal auf privat schalten. Um Verwirrung mit dem Original zu vermeiden. Daher wirst du deine Quelle noch ein weiteres Mal anpassen mĂĽssen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Danke fĂĽr die Info, dann warte ich auch lieber ab

Magisch: Gestern war das Repo https://github.com/saihgupr/HomeAssistantTimeMachine mit der V2.2.0 kurz verfĂĽgbar, jetzt ist es wieder offline.

Ich hab mittlerweile das Vertrauen vollends verloren, das ständige hin und her mit den Accounts und die fehlende Kommunikation wirkt für mich nicht mehr vertrauenserweckend. Da ich den Code nicht wirklich prüfen kann habe ich das Addon wieder deinstalliert und werde das Projekt nicht weiter verfolgen.
Schade eigentlich, die Funktion an sich ist ja super. Zur Not bin ich aber bisher immer ĂĽber die Backups an alles dran gekommen.

Die 2.2.0 kann ich aber bestätigen. Die hatte ich auch gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s gerade vor 10 min installiert.

Hallo ihr Lieben,
Ich habe die TimeMachine sehr geschätzt, da sie sehr praktilabel funktioniert hat.
Allerdings hatte die letzte Version dann plötzlich keinen Zugriff mehr auf bereits durchgeführte Backups und so habe ich sie deinstalliert! ;-(

Gibt es hier was Neues?
Wenn nicht, habe ich 2 Fragen wo ich eute Hilfe brauchen wĂĽrde:
1.) Wie bekomme ich eventuelle “Leichen” dieser Software aus meine HA raus?
2.) Gibt es ein ähnliches Produkt?

Hey, ich hab noch “git-ha-ppens” auf meiner Liste, bin aber noch nicht zu Tests gekommen.

Für den manuellen Clean-Up müsste man sich mal den Code ansehen, wo die Daten abgelegt werden. Das Löschen selbst stellt dann eigentlich kein Problem dar.

bei mir lagen die Daten in /media/timemaschine und ließen sich per “rm -r timemachine” löschen.

Der Programmierer hat angeblich dieses Problem mit der “deleted” Anzeige gefixt.
Ich habe leider wenig Erfahrung mit dem Einspielen von Updates die ich direkt von Github runterladen muss.
Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses einspielen kann?

Wieso musst du die Updates direkt von Github runterladen?

Weil ich es im HA ĂĽber die APP nicht angeboten bekomme. Dort steht immer noch die alte Versionsnummer und kein Update.
Ăśbersehe ich da irgendwo was ??

der Fix #68 ist zwar als Branch angelegt aber noch nicht im Main veröffentlicht.

Glaub da ist er noch nicht ganz fertig.

Alles klar, danke!
Ich werde das AddOn löschen, denn wenn es nicht zuverlässig funktioniert ist es für mich nicht brauchbar!

Grundsätzlich ist das Ganze ja eh auch in der Homeassistant SIcherung drinnen, aber es war halt schon extrem übersichtlich …..
Vielleicht gibt es ja Alternativen ?

Ich habe mir gerade diese TimeMachine installiert.

Ich weiß zwar nicht ob es das aktuellste Projekt ist, weil die Versionsnummern komplett anders sind, aber es funktioniert derzeit bei mir sogar mit den alten Einträgen wieder!