Home Assistant Operating System 14.2

Hallo Leute.

Ich bekomme das Update Home Assistant Operating System 14.2 angeboten.

Sobald ich es Installieren möchte meldet sich HA ab und mein Raspberry läuft und läuft. Ich nehme in dann von Strom, starte alles neu. Das Update ist aber nicht Installiert.

Hardware: Raspberry 5 8GB

Jemand eine Idee oder soll ich einfach noch länger warten ? Wie lange dauert das Update ungefähr ?

1 „Gefällt mir“

Manchmal hängt sich der PI beim Update auf. Es gäbe dann zwei Wege.

1. Kaltstart, also wirklich Netzstecker ziehen. Falls beim rd Starten Probleme gibt, hilft das Backup :slight_smile:
  2. Per Shell remote login auf den pi. Ggf den Prozess killen und dann Reset des Sytems.

Dazu gibt es hier bereits eine Issues-Diskussion.

VG Jim

Oh, Okay danke für die Info. Also heißt es erstmal abwarten.

Ich habe die Postings da nur überflogen, aber irgendwo stand da etwas von wegen nach dem 4. Versuch hat es dann funktioniert oder so ähnlich. :laughing:

Am besten den Beitrag mal weiter vorfolgen und dann schauen was man dann wann und wie macht. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Okay. Das mit dem 4. Versuch habe ich wohl überflogen. Dann habe ich noch zwei Versuche vor mir :slight_smile: oder ich warte einfach ab. Danke dir trotzdem

Die gute Nachricht aus dem Thread ist, dass es immerhin wieder auf 14.1 bootet. Es scheint auch zuverlässig den rPi 5 zu treffen, aber nicht ausschließlich diesen.

Ich warte diesmal wohl auf 14.2.1 trotz rPi 4.

Das es immer wieder zurück auf 14.1 geht kann ich bestätigen. Ich werde auch wohl warten und nicht weiter probieren.

Schon installiert… auf Proxmox HA als VM
Keine Probleme

OK, dann werde ich erst gar nicht ausprobieren (Raspi 5-8 GB), 14.1 läuft ja stabil. Dabei sollen doch gerade mit 14.2 einige Anpassungen für den Raspi 5 kommen…

Ich habe einen Pi5 mit 4 GB und SSD. Habe das Update gestartet und was irgend anderes gemacht. Irgendwann zw. 30min und 2h habe ich dann wieder HA aufgerufen und alles ist ok. In Einstellungen>Über steht nun Operating system 14.2.

1 „Gefällt mir“

Die Versuchung war doch zu groß - Update gestartet und läuft ohne Probleme

Raspberry 4 mit externer SSD.

AsusNUC 14 lief auch durch, nachdem ich frisch geupgrated hab auf das Ding, hab ich auch kurz gebibbert obs bei dem klappt, beim Intel NUC6 und 7 gabs nie Probleme :slight_smile:

Hmm, ich habe hier drei unterschiedliche Systeme laufen, einen RPi5 8Gb, einen RPi5 4Gb und einen RPi4 4 Gb. Bei keinem gab es Probleme beim Update.

Heute das Update nochmal angeschoben. Lief ohne Problem durch. Keine Ahnung …