Ich habe eine Frage zu der Konfiguration von Echo-Lautsprecher von unserer Familie.
Ich möchte gern in den beiden Kinderzimmern einen Echo-Lautsprecher aufstellen und diesen mit einen individuellen Spotify-Konto meiner Kinder verbinden (damit Playlisten usw. individuell sind). Dazu muss ich offenbar für die Kinder eigenen Amazon-Konten erstellen und auf verschiedenen Endgeräten die Alex-App jeweils mit dem Amazon-Konto, dem Echo und dem Spotify-Konto verknüpfen.
Kann ich dann trotzdem in Home Assistant alle Echo-Lautsprecher sehen und auch Lautstärke anpassen oder pausieren? Wenn ja, wie? In der Alexa-HACS-Integration kann offenbar nur ein Amazon-Konto verknüpft werden.
mich würde interessieren, ob du dein Anliegen lösen konntest. Ich habe nämlich die gleiche bzw. eine sehr ähnliche Situation und weiß nicht, wie ich hier verfahren soll.
Kannst du mir da vielleicht Support leisten?
Gruß Christoph
ich konnte es nicht lösen. Es gab zu viele Einschränkungen und hat vorn und hinten nicht funktioniert, auch in Kombination mit meinem eigenen Spotify-Konto nicht. Ich habe keinen Weg gefunden, mehrere Amazon-Konten in Home Assistant zu konfigurieren, um alle Echos sehen und steuern zu können. Ich habe alle Echo-Lautsprecher wieder verkauft und Homepod Minis gekauft.
In Verbindung mit Apple Music läuft das wie gewünscht mit 2 offenen Punkten:
Maximale Lautstärke nicht begrenzbar (habe dazu bisher nichts gefunden)
Integration in Home Assistant funktioniert zwar, aber auch (noch) nicht perfekt.
Der Vorteil von Apple Music im Vergleich mit Spotify ist, dass Apple im eigenen Universum mehrere gleichzeitige Musik-Streams über das selbe Konto zulässt, egal ob dann auf Homepods oder Sonos-Lautsprechern, die wir auch noch haben. Bei Spotify hat es immer nur auf einem Lautsprecher richtig funktioniert. Wenn meine Frau zuhause Musik hören möchte und ich dann im Auto bei der Fahrt zur Arbeit auch, dann ging bei ihr immer die Musik aus. Vielleicht habe ich auch nicht alles richtig eingestellt, aber das ist für mich ein NoGo und ich habe dafür in der Kombination meiner Geräte auch keine Lösung gefunden.
Hatte denn deine Frau ein eigenes Spotify Konto? Aus dem Post entnehme ich eher, das dem nicht so ist. Dann ist es doch nachvollziehbar, dass mit dem gleichen Konto immer nur ein Stream gleichzeitig nutzbar ist und Spotify eine Mehrfachnutzung unterbindet.
Ich frage deshalb, weil wir einen Family-Plan haben, mit diesem dann insgesamt 4 Konten verbunden sind - bislang ohne Probleme - alle können gleichzeitig Musik hören. Allerdings bislang auch ohne Integration in HA.
Ja, sie hat auch eines. Aber es ist ja nicht so, dass jeder Lautsprecher fest einer Person zuordenbar ist. Unser Sonos-Lautsprecher in der Küche, da höre mal ich und mal meine Frau. Wenn man da Musik startet und dann der dort verbundene Nutzer woanders Musik hören will, dann geht es in der Küche aus. Apple erlaubt Multi-Streams mit einem Konto, was das Leben sehr erleichtert (meiner Meinung nach). Aber wie ich schon sagte, vielleicht habe ich da irgendwo etwas übersehen. Mir war das aber zu nervig. Wenn jeder genau einen Lautsprecher hat, dann mag das wunderbar funktionieren.
Die Herausforderung für Echo/Amazon/HASS ist, mehrere Amazon-Konten in HASS einzubinden.
Hallo,
wenn du mehrere HA Instanzen betreibst, kannst du ja in jeder ein Amazon Konto einrichten.
Verbinden tust Du sie da über Remote Integration zu deinem Haupt HA.
vielen lieben Dank für deine Antwort. Das mit den Spotify-Konten, Echos und Homepods habe ich soweit verstanden und kann es nachvollziehen.
Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings noch an anderer Stelle. Das ist vielleicht noch nicht so ganz deutlich geworden.
Ich möchte nämlich wie du im August geschrieben hast, dass jedes meiner Kinder seinen Echo dot oder dann vielleicht auch HomePod im Zimmer stehen hat und ausschließlich die Geräte im eigenen Zimmer hierüber per Sprache steuern kann, welche allerdings bei mir im gesamten HA des Hauses eingepflegt sind.
Ich glaube, dass wir da langsam zu den Schwächen des Apple Systems kommen. Soweit ich weiß (und meine Kinder sind dafür noch zu jung), muss für jedes Apple-Konto ein Apple-Endgerät vorhanden sein, damit es mit einem Homepod verknüpft sein kann. Man kann also in den Einstellungen des Homepods ein Konto angeben, das damit verknüpft ist. Dafür muss man wie gesagt aber auch ein Apple-Endgerät mit diesem Apple-Konto am laufen haben. Ob und inwieweit dann Beschränkungen auf das eigene Zimmer machbar sind, weiß ich leider auch nicht. Das ist aber auch für mich ein Punkt, den ich in nächster Zeit mal angehen werde. Meine Tochter soll ja nicht den Kühlschrank oder etwas anderes Steuerbares ausschalten können.
Wie das mit Echos und Spotify funktioniert, weiß ich nicht.
Ich weis nicht inwiefern es noch von relevanz ist … nach einem, fast einem jahr später, es ist mit Echo zwar möglich TTS ansagen oder ankündigungen zu steuern aber nicht musik … ich nutze inzwischen bluetooth und bauer mir da meine multiroom inkl der ws32 proxy
Für alle die die Echos ihrer Kinder mit einem eigenen Spotify-Konto betreiben möchten hier noch ein Tipp: Mit der Integration “Home-Assistant-Matter-Hub” konnte ich für meinen Sohn im Echo sein eigenes Spotify-Konto anlegen.
eigenes Amazon-Konto für den Sohn anlegen
Echo mit diesem Amazon-Konto einrichten
Die Geräte, die in seinem Zimmer über HA laufen über “Matter-Hub” miteinander verknüpfen. Zu Matter-Hub hat Simon schonmal ein Video gemacht.
Bei uns funktioniert es prima. Die Kinder haben ihren eigenen Spotify-Account und “klauen” sich nicht gegenseitig die Musik/Hörbücher und jeder kann seine Geräte in HA steuern.