Diese habe ich aber bereits in den „Exclusions“ aufgenommen, trotzdem erscheint diese Meldung nach wie vor und das Auto Update wird daher wohl nicht ausgeführt…
Ich hatte mit dem angegebenen Link aus der Beschreibung des Video zum Importieren des Blueprints ein Problem sodass die Automation nicht ausgeführt wurde.
Damit funktioniert der Auto Update bei mir, auch ohne das ich ein Backup innerhalb der Blueprint konfiguriert hätte.
Weiterhin wünschenswert würde ich finden, wenn HomeAssistant immer automatisch neu startet wenn Updates installiert wurden. In der nun von mir importierten Version ist das offensichtlich nicht der Fall.
Automatische Updates würde ich absolut nicht empfehlen!! Weiß gar nicht wie man auf so eine Idee kommt?! Diese macht man in einer ruhigen Minute, überfliegt vorher zumindest kurz die Release Notes und vor allem die Breaking changes und hat in Anachluss noch ein paar Minuten übrig um ggf. ein restore durchzuführen.
Und ein Update ohne ein aktuelles Backup ist grobfahrlässig!
Nach meinen Erfahrungen würde ich auch keine automatischen Updates durchführen.
Ich hatte schon mindestens zwei Mal einen großen Breaking-Change bei ESPHome (d.h. Ein Ändern der Programme war erforderlich, damit man neue Versionen erstellen kann) und ein Mal funktionierte eine Station nach dem Update nicht mehr.
Da ich die Release-Notes gelesen hatte, vor jedem Update ein Backup gemacht hatte und sofort handel konnte, gab es keine ernsten Probleme.
Wenn alle Updates automatisch aufgespielt werden würden und man kümmert sich mal eine Urlaub lang nicht um das System, dann könnte es ein böses Erwachen geben…
Bei mir werden Updates nach vorheriger Sicherung wie eingestellt durchgeführt.
Neben HA Core & OS auch die Firmware kürzlich hinzugefügter Shellys.
Einzig meine ESPHome (als Bluetooth-Proxy) werden nicht aktualisiert.
Woran kann das liegen, bzw. wo muss ich suchen?
Die auto Update Routine scheint zu laufen. Aber bei mir werden ein paar Dinge nicht geupdatet:
Home Assistant Core
Home Assistant OS
ESP Home Geräte
@pfaelzerwildsau Konntest du für ESPHome schon eine Lösung finden ?
Update:
Lag bei mir jetzt daran, dass es Updates für meine Meross Steckdosen gab, die die Blueprint offensichtlich gefunden hat aber HA nicht. Die entsprechenden Update Entities habe ich nun auf die Ignore Liste gesetzt und damit läuft die Blueprint durch. Das Update für meine Meross Steckdosen mache ich jetzt manuell über die Hersteller App.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Sorry, eben erst gesehen.
Bisher stand kein Update für ESP an.
Sicherheitshalber habe ich mir ein Script geschrieben (oder besser gesagt: aus dem Internet kopiert), der alle ESP-Updates durchführt.
Aktuell ist wieder ein Update für ESP eingetroffen, mein automatischer Update läuft kommenden Sonntag.
Danach werde ich wissen, ob’s geht.
Heute Nacht wurden alle ausstehenden Updates (mittlerweile 3 Stück) durchgeführt.
Somit gibt’s für mich also erst mal nix zu meckern, es läuft wie erwartet.