Hilfe - Hat jemand ein Servo am ESP8266 mit ESPHOME am laufen?

Hallo zusammen,
erstmal Frohe Weinhnachten!!!

Ich habe im Bad einen sehr nervigen Heizlüfter mit billigster Programmierfunktion, die Programmierung dauert ewig und wenn nur eine Sekunde der Strom weg ist ist wieder alles weg… Das Nervt gewaltig!!!

Zum Glück hat der Lüfter aber auch eine Taste, die man drücken kann und er geht an, 2x drücken noch etwas stärker und beim 3x ist er aus…

Jetzt habe ich mir gedacht ich mach das mit ESPHOME (Tasmota verwende ich auch aber das ärgert mich zu oft)

Ich habe mir zwar schon einige Sensoren mit ESPHome zusammen gewürfelt aber mit den Servo Beschreibung komme ich nicht zu recht,

Könnte mir jemand grundsätzliche Tipps geben oder sogar Codeschnippsel (mit Kommentaren was das macht) geben die ein Servo zumindest mal bewegt z.b. bei einem Tastendruck in HA…

Liebe Grüße
Roland

Ein Heizlüfter mit Servo-Motor, ok was es alles gibt…

Für einen Servo wirst Du auf eine PWM zurückgreifen müssen und ein ESP8266 hat keinen nativen PWM Ausgang, hierfür müsstest Du einen ESP32 nutzen.
Für den ESP8266 gibt es jedoch eine PWM Plattform, benötigt etwas Rechenleistung, aber man kann damit ein paar Kanäle betreiben.

Schau Dir mal nachfolgende Links an:
Servo
PWM

Persönlich habe ich nichts mit Servo’s gemacht, ich nutze lediglich PWM für meine Stellantriebe der FBH.

Hallo FunnyRS,

naja, der Heizlüfter hat halt eine Taste, die ich mit dem Servo bedienen möchte um nicht im Inneren an der Heizung was ändern zu müssen…

Die 2 Links, die Du aufgeführt hast hatte ich auch beide ausprobiert nur komme ich damit nicht weiter, wahrscheinlich weil ich nicht wirklich Programmieren kann…

Meistens suche ich mir einen Funktionierenden Code und ändere ihn dann ab bis er das macht was er soll…

In Arduino (c++) hab ich da schon öfters was gemacht mit Servos aber das ESPHome reizt mich nur ich komme damit überhaupt nicht klar, was mich etwas ärgert :wink:

Gruß
Roland

Naja, dann müsstest Du einmal genau beschreiben was Du machen möchtest und welche Hardware wie zusammen verschaltet werden soll.

War zu schnell mit {STRG+ENTER}, hab den Text noch etwas verändert…

Ich mag erstmal nur schaffen, dass sich ein Microservo 20x9mm am esp8266 d1 mini von einer Position zu anderen fährt. Und anschließend soll es im Homeassistant einen Button geben den ich drücken kann…

Das Servo hängt neben der Spannungsversorgung an GPIO13

Gruß
Roland