Ich bekomme den Bogen nicht hin…
Meine Wärmepumpe hat einen Modbus, über den kann ich alles Mögliche auslesen. Sie hat aber auch ein Display, darüber kann ich alles Mögliche einstellen. Ich möchte nun aber auch über den Modbus etwas einstellen. Natürlich soll sich der Parameter aber auch dann auf dem HA Dashboard ändern, wenn er über das Display der WP direkt eingestellt wurde.
Nun kann ich per
sensors:
- name: "P59 Min Pumpenleistung"
unique_id: wp_p59_min_pump_speed
unit_of_measurement: "%"
address: 8249
slave: 1
scale: 10.0
min_value: 20
max_value: 80
step: 10
input_type: holding
Einen Wert auslesen, der immer aktuell ist, wenn ich am Display der WP den Wert ändere.
Bevor ich nun einen Wert einstellen kann, muss ich einen Helfer erstellen, der Typ, Symbol und Wertebereich abbildet.
Diesen Helfer kann ich nun auf ein Dashboard pinnen und einstellen.
Damit passiert aber noch nichts, wenn ich den Wert ändere, also den Slider bewege oder den Zahlenwert ändere.
Dafür braucht es eine Automation:
alias: Modbus Write input_number.minimale_pumpenleistung_p59
description: ""
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id:
- input_number.minimale_pumpenleistung_p59
above: 20
below: 80
conditions: []
actions:
- action: modbus.write_register
metadata: {}
data:
hub: waermepumpe
value: >-
{{ states('input_number.minimale_pumpenleistung_p59') | float / 10 | int
}}
mode: single
Nun wird der Wert automatisch über den Modbus gesendet, wenn er sich innerhalb der gesetzten Grenzen ändert.
Aber… Wie schließe ich den Kreis, wenn der Wert sich nun von Außerhalb (LCD der Pumpe) ändert? Denn sowohl die Automation als auch der Helfer beziehen sich nur auf sich selbst, nie auf den Wert des Modbus.
Ich hatte es zuerst mit der Modbus Entität “numbers:” versucht, diese tauchen aber nachher nirgends in HA auf, so dass ich sie weiter verwenden könnte.
Beispiel:
numbers:
- name: "P59 Min Pumpenleistung"
unique_id: wp_p59_min_pump_speed
unit_of_measurement: "%"
slave: 1
scale: 10.0
min_value: 20
max_value: 80
step: 10
input_type: holding
scan_interval: 600
Ergibt keinen Fehler, kann aber nirgends als Entität ausgewählt werden und damit ist es nutzlos.
Viele Dank schon mal im Voraus!