Hilfe bei der Berechnung

Hi Cummunity,

ich befasse mich seid kurzem mit Home Assistant und versuche nun meine erste Berechnung durchzuführen. Natürlich ohne Erfolg.
Ich habe folgendes in der configuration.yaml eingetragen:

template:
  sensor:
    - name: Fettfreies Körpergewicht
      unique_id: "FettFreiKoerperGew"
      unit_of_measurement: "kg"
      state: >
        {{((float(states('sensor.renpho_weight'))) - ((float(states('sensor.renpho_weight')))*(float(states('sensor.renpho_body_fat')))/100)) | round(2)}}

- name: Muskelmasse
      unique_id: "Muskelmasse"
      unit_of_measurement: "kg"
      state: >
        {{(((float(states('sensor.renpho_weight'))) - ((float(states('sensor.renpho_weight')))*(float(states('sensor.renpho_body_fat')))/100)) | round(2)) - (float(states('sensor.renpho_bone_mass'))) | round(2)}}

Damit sollen 2 Werte berechnet werden.
Wenn ich diese Formeln in den Templates teste, wird das richtige Ergebnis angezeit.
Wenn ich die einzelnen Sensoren mit den Zuständen ansehe, wird unknown angezeigt.

Könnt ihr mir helfen?

gruß Joachim

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Hab’s jetzt nicht getestet, aber bei mir sieht das so aus:

state: >-

Also noch ein " - " nach dem " > "…

Erstelle doch die Template Sensoren als Helfer in der GUI. Dann brauchst Du Dich nicht mit der YAML Syntax rum schlagen.

Gruß
Osorkon

Hab ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg

Wie gesagt, ich befasse mich erst seid kurzem mit HA. Kannst du mir da ein Beispiel geben?

Einstellungen → Geräte & Dienst → Helfer → HELFER ERSTELLEN → Template → Template für ein Sensor erstellen.

Gruß
Osorkon

OK danke.
Werde es morgen mal probieren

Update:
Hat super funktioniert.
Danke für die Hilfe

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

1 „Gefällt mir“