da ich mich seit ein seit ein Paar Tagen mit HA beschäftige, bin ich ja quasi zwangsweise auf dieses Forum gestoßen
Ich habe momentan eine Testinstallation auf meiner Synology laufen. Bis jetzt habe ich nach stundenlangen lesen/Videos schauen eigentlich alles hinbekommen.
Jetzt scheitere ich leider am Energie-Dashboard.
Kurz zu meiner Energie-Konfiguration: Inexogy Smart-Meter, E3DC, zusätzlicher Micro-Wechselrichter und eine OpenWB
Der Stromzähler und die OpenWB sind bereits integriert.
Ich habe inzwischen mit Integralsensoren auch alles im Dashboard, bis auf die Akku be- und entladung. Hier scheitere ich kläglich
Das Problem ist, entsprechende Sensor der OpenWB liefert sowohl positive (Ladung), wie auch negative (Entladung) Werte. Also brauche ich zwei Helfer, die einmal nur den positiven Wert und einmal nur den negativen Wert, liefern.
HILFE, ich krieg das nicht hin.
Ich hab schon ewig gesucht, auch KI befragt, aber ich finde keine DAU-Lösung….
Könnt ihr mir eine Anleitung für absolute Anfänger liefern???
Kannst du mir bitte noch sagen, wo ich die Zeilen wie einfüge? Wie gesagt, momentan bin ich ein absoluter DAU.
Statt Sensor.xyz mus ich meinen Sensor eingeben, so viel ist klar…..
STOPP habs gerade gefunden…. mal schaun ob ich es hinbekomme!!!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Kurze Anmerkung: Hat geklappt. Ich muss nur noch lernen um die “Ecke” zu denken. Natürlich musste noch ein Helfer her, der in kwh umrechnet. Aber jetzt funzt es