Helfer für Anwesenheit

Hallo,

ich wollte mir heute zwei Helfer anlegen, aber habe leider keine Lösung gefunden.

1. Anwesenheit: Alle Personen, wenn der letzte das haus verlassen hat, geht Anwesenheit auf OFF. Nur leider geht es bei den Helfern nicht mit device_tracker.xxx oder person.xxx

2. PCs: Wenn PCa oder PCb an ist, dann soll auch der Drucker eingeschaltet werden, auch hier konnte ich keinen Helfer mit device_tracker.pca, device_tracker.pcb erstellen.

Mache ich das etwas falsch oder habe ich ein Verständnis Problem?

Grüße aus Hamburg

1. Ich habe mir eine Gruppe dafür (in der groups.yaml) angelegt:

somebody_home:
  name: Somebody
  entities:
    - person.xxx
    - person.yyy
  all: false

everybody_home:
  name: Everybody
  entities:
    - person.xxx
    - person.yyy
  all: true

Den Zustand kannst du dann mit home / not_home triggern.

2. Dafür brauchst du keinen Helfer, nimm als Trigger einfach PCa und PCb.

1 „Gefällt mir“

@maxe

Hi, habe ich nun so umgesetzt, funktioniert. Mir gefällt allerdings das zusammenklicken über die Helfer besser, da muss ich nicht immer in den Ganzen Dateien danach suchen.

Grüße aus Hamburg

Gibt es mMn nicht.

Aber du kannst dir ja mal die Entität zone.home anschauen.

Hi,

das habe ich in meiner groups.yaml stehen.
Damit wird die Entität groups.anwesenheit_family bei Anwesenheit von min einer der Personen von not_home auf home gesetzt.

anwesenheit_family:
  name: Anwesenheit Familie
  entities:
    - person.basti
    - person.janie
    - person.skadi

@basti242 das hatte ich ja schon in Helfer für Anwesenheit - #2 von maxe beschrieben. Mit dem Parameter “all” kannst du ja sogar “everybody” bestimmen, z.B. bei Heizungen will man ja, dass ALLE not_home sind.

alles klar
Das mit dem all ist natürlich super, bau ich mal bei mir mit ein. Danke

Hallo

Wie binde ich die groups.yaml ein? Hab die erstellt mit den Werten finde dann aber keine etentitie mit der Gruppe? Ich will eine Automatition auslösen sobald keiner zuhause ist.

lg
Flo

Du musst in die Configuration.yaml folgende Zeile einfügen: group: !include groups.yaml
Du kannst die Gruppe aber auch gleich in die Configuration.yaml setzen. So hab ich es gemacht. Mit dem Beispiel von @basti242 würde das dann so aussehen:

group:
  anwesenheit_family:
    name: Anwesenheit Familie
    entities:
      - person.basti
      - person.janie
      - person.skadi

Diese Gruppe wird abwesend, wenn keiner mehr da ist, und anwesend, wenn mindestens ein Gruppenmitglied zu Hause ist. Danach neu starten, aber vorher unbedingt in den Entwicklerwerkzeugen die Konfiguration prüfen.

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir nur um den Trigger einer Automation geht, geht das auch einfacher

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - zone.home
    to: "0"

3 „Gefällt mir“