Anwesenheiten zusammenfassen

Hallo Leute,

Ich habe eine wohl recht einfache Frage, mir fehlt hier aber scheinbar eine einfache Grundlage.

Frage:

Wie kann ich mehrere Anwesenheit (zB. Enität: person.maik) Die über den appstandort der Handys erkannt werden gruppieren, also:

Anwesend: wenn "person.maik" ODER "person.zwei" ODER "person.drei" anwesend ist, sonst abwesend

Situation:

Ich arbeite bereits mit dem Anwesenheiten der einzelnen Handys, sehe also welche Benutzer im Home-Bereich ist (gps der app). Damit steuere ich die rolladen (fahren bei Donnenaufgang hoch wenn niemand zu Hause ist, ich will ja nicht geweckt werden xD) Hier habe ich alle einzelnen Anwesenheiten als Bedingung gesetzt.

Nun möchte ich die "Eco Heat Ultimate" automation von Simon benutzen um mein Heizprogramm nicht nur nach Zeit sondern auch Anwesenheit nutzen zu können. Hier kann man aber nur eine enotät auswählen, daher möchte ich die Personen als Helfer? Gruppieren.

Außerdem ist das gruppieren allgemein auch der richtige Weg, so kann man diese bearbeiten ohne alle automation anzufassen.

Grüße, Maik

Vor ein paar Tagen gab es hier schon mal das gleiche Thema: https://forum.simon42.com/postid/1887/

So entstehen 2 neue Entitäten die du weiter verwenden kannst.

Ansonsten per Automation (die du ja schon hast) einen Umschalt Helper togglen. Den Helper kannst du dann in der Blueprint nutzen.

Mit einem kleinen Eintrag in der Configuration.yaml. Vor dem Neustart die Konfiguration überprüfen lassen und neu starten.

group:
  anwesenheit_zuhause_person:
    name: "Anwesenheit zuhause Person"
    all: false
    entities:
      - person.1
      - person.2

1 „Gefällt mir“

Gut Ding will Weile haben xD
Ich habe mir noch ein paar Grundlagen Videos angeguckt und etwas rumspielen bevor ich mich ran gesetzt habe. Nun läuft es seit einer Woche und es funktioniert super.
Ich habe einen Schalter für “jemand ist zu haus” der von der automation getriggert wird (Die Gruppe über Zonen, Geräte selbst, bewegungsmelder) und mache mir jetzt noch einen Schalter für “Urlaubsmodus” welcher dann auch später als "alarm an"oder ähnliche benutzt werden kann.

Kanaan habe ich ein Konzept wie es mal werden soll, danke euch!