Hallo Zusammen,
ich bin recht neu in Home Assistent und kämpfe gerade damit.
Ich habe neun Sonoff Thermostate im Einsatz, die auch alle super in HA funktionieren und ich alle schon mal schön im Dashboard einstellen und beobachten kann.
Allerdings würde ich gerne auch die Umwälzpumpe über ein Shelly steuern. Und zwar möchte ich das sie Läuft wenn mindestens ein Thermostat auf “heat” steht. Wenn kein Thermostat heizen will, also alle auf “idle” stehen soll die Pumpe ausgehen.
Ich bin beim Programieren manchmal etwas schwer von begriff. Fürs Einschalten bräuchte ich ja eine Oder Verknüpfung. Fürs ausschalten eigentlich eine Und Verknüpfung, also wenn alle auf “idle” stehen dann Pumpe aus. Wie realisiere ich sowas? Ich hatte vor das ich diese doch eigentlich einfache Automatisierung über die GUI lösen kann.
Wer möchte mir helfen?
Bei der Automatisierung kann ich die Pumpe ja einschalten wenn einer der Thermostate auf "heat schaltet, das kann ich über den Trigger lösen, funktioniert auch soweit.
Aber wie mache ich das mit der Abschaltung? Der Trigger löst ja schon aus wenn nur ein Thermostat auf "idle"schaltet, dann wäre die Pumpe aus obwohl die anderen noch heizen möchten.
Ich hab quasi das gleiche bei mir gemacht, nur dass ich mir einen Helfer erstellt habe in dem alle Thermostate in einer Gruppe sind um nur 1 Trigger zu haben.
Läuft seit 5 Jahren super! Ich hab aber zusätzlich eine Automation welche die Pumpe täglich um 1 Uhr für 10 min laufen lässt.
Die TRV lassen sich als einige der wenigen Ausnahmen nicht per GUI gruppieren. Hier musst du also per yaml ran. Hier ein Bespiel aus meiner groups.yaml: