Heizkörper steuern

Nur wenn bei der Installation die Wegekalibrierung korrekt durchgeführt ist lässt sich das Thermostat auch installieren. Also gehe ich davon aus, dass es passt.
Leider hast Du nicht erklärt ob Du mit better Thermostat auch die Thermostat Card benutzt?
Was steht bei der Entität von better thermostat?

Welcher Kalibrierungstyp wurde bei better thermostat gewählt?
Homeassistant nach der Konfiguration von better thermostat auch mal neu gestartet?

Habe über 50 Stück von den Geräten verbaut und bisher keinerlei Probleme feststellen können.

Gruss

Die Wegekalibrierung ist normal abgelaufen. Das wo ich die Unterscheide sehe ist wohl die Entität von Better Thermostat, die seh ich so nicht nur die Einstellungen wie auf den beiden Bildern:


Da könnte der Fehler liegen. Die Karte von Better Thermostat verwende ich auch, da wird ja alles richtig angezeigt, also bei Fenster offen wird das offene Fenster in blau angezeigt, ansonsten ist der Ring rot.
Betterthermostat_Bad_EG_09_04
Ich hoffe das ich alles richtig erklärt hab und eventuell den Fehler finden kann.
Danke erst mal.

verwendest Du ZHA oder zigbee2mqtt?

Welcher externe Sensor wird für Fenster/Türerkennung verwendet?

Hi,
ich verwende ZHA mit Tasmota Gateway, soll aber durch SkyConnect ersetzt werden ist nur noch nicht angekommen. Als Fensterkontakt hab ich von Sonoff die Teile und die Temperatursensoren sind auch von Sonoff. Sonoff Gateway auf Tasmota geflasht hat wohl ein paar Probleme, es stürzt manchmal ganz unmotiviert ab. Ich hab schon vershiedene ausprobiert nur die Reichweiten waren nicht so toll.

wenn Du zha verwendest brauchst Du u.U. eine passende Quirks Datei! Bei mir laufen alle Thermostate unter zigbee2mqtt. Was mir noch aufgefallen ist, dass bei target_temp_steps 0.1 drin steht, das Thermostat kann nur 0.5 .-) Zudem sollte bei der Fenster/Türerkennung auch die 3 roten Heizschlangen aus sein.

Das hier sollte auch die passende Quirks sein
zha-device-handlers/ts0601_trv.py at dev · zigpy/zha-device-handlers · GitHub

Danke für Deine Tips. Ich hab jetzt mal die Quirks Datei in den passenden Ordner und in der config den Pfad eingetragen, mal sehen ob das funktioniert. Wie ich die Umstellung von 0.1 Steps auf 0.5 hinbekomme muss ich noch rausfinden. Hatte damit schon einmal Probleme das das nicht gespeichert wurde, aber erst mal sehen ob alles funktioniert.
Das mit den 3 roten Schlangen war mir auch aufgefallen und hat mich gewundert das das immer angezeigt wird wenn die eingestellte Temperatur nicht erreicht ist egal ob Fenster offen oder zu. Das war schon bei den anderen Thermostaten so, das die wenn die Voreingestellte Temperatur erreicht war und dann das Fenster offen ist die grau bleiben, wenn die Voreingestellte T,meperatur nicht erreicht war und das Fenster offen ist dann waren die immer rot. Aber vieleicht hat das ja mit der Quirks - Datei ja schon Erfolg. Danke erst mal.

Ich bin mir sicher, damit wird das Thermostat korrekt funktionieren!

Gruss

Vielen Dank das hat wunderbar funktioniert. Allerdings muss man das Thermostat oder was man steuern will, gibt ja noch mehr Quirks-Dateien, komplett löschen und wieder neu anlernen. Seitdem funktioniert es so wie es soll. Ich war am überlegen ob ich die anderen Thermostate auch versuche über die Quirks-Datei neu zu integrieren. Ich werd aber erst mal auf den SkyConnect Stick umstellen, weil der Sonoff mit Tasmota schon das eine oder andere mal abgestürzt ist.
Danke für die tolle Unterstützung an alle die versucht haben mir zu helfen.

Manfred

@netbus666 Ich habe das Thermostat nun mit der Quirks Datei eingebunden (ZHA) und benutze die better-card.
Zumindest kann ich jetzt die soll- und ist-temp. tauschen, das ging ohne quirk nicht.
Auch die Fenstererkennung funzt, soweit alles gut.
Was mich wundert:
In der Original Integration wird als ist-temp. die gemeldete Temperatur des Thermostates angezeigt, bei better nur die meines Innenmoduls der Netatmo.
Better zwingt mich, einen externen Temperatursensor anzugeben, gibt es keine Möglichkeit, den Temperatursensor des Thermostates zu nutzen?

Dieses Verhalten zeigt sich bei mir ebenso, wie kann ich das auf 0.5 einstellen? Weißt Du Rat?

Ich kann nur “Target Temperature Based” auswählen.
Als Kalibrierungsmodus habe ich “All Time Based” ausgewählt.

Funktionieren diese Punkte unter zigbee2mqtt?
Bei ZHA scheint es da zu klemmen.

Hier sieht man schön die Unterschiede vom “Original” zu “better”:

Das würde die Funktion von better thermostat ad absurdum führen .-)
Wenn das Thermostat keine “local calibration” kann, dann wird es mit größter Wahrscheinlichkeit auch unter zigbee2mqtt nicht funktionieren. Leider kenne ich den Typ deines Thermostats nicht…

Aus guten Grunde habe ich nach knapp einem Jahr von ZHA zu zigbee2mqtt gewechselt und damit alle Probleme beseitigen können.

Glücklicherweise scheint die Heizperiode jetzt endlich zu Ende zu sein :slight_smile:

Gruss

Ja, prinzipiell hast du ja recht, ich habe ja auch überall autarke Temperatursensoren, ich habe mich nur gewundert, dass man mit BT praktisch dazu gezwungen wird, nochmal extra Hardware anzuschaffen, anstatt den internen Sensor benutzen zu können.

Ich benutze genau dieselben Thermostate wie du:

grafik

Kannst du denn andere Kalibrierungsmethoden auswählen?
Wenn ja, dann scheint es ein Problem mit ZHA zu sein.

ja das Funktioniert unter zigbee2mqtt

image

Oh Mann, das fuchst mich jetzt aber :upside_down_face:
Naja, vielleicht gibts da ja mal ein Update.
Danke für die Infos.

Hallo Leute,

ich will diese Woche endlich auch Thermostate zulegen. Quasi die Black Week nutzen. Laufen die Rollei soweit sauber mit ZHA und Better Thermostat? Ich habe einen Sonoff 3.0 Zigbee Stick an meinem Pi4. Das Angebot hier ist echt gut, wenn es nicht läuft geht es zurück. Rollei Bundle 4x Smartes Thermostat (hol ich dann 2 mal, da ich 8 brauche). Das einzige was mir bis jetzt hier im Forum aufgefallen ist, dass die nicht abschalten können und man ggf. über den Workaround auf 5° stellen gehen muss. Unsere Viessmann Heizung habe ich auch schon in HA eingebunden und kann dann alles abgestimmt steuern, Fensterkontakte dann natürlich auch. Temperatursensoren von Aquara habe ich schon.
Grüße Tobias

Schau mal hier:

… und noch besser, nutze mal die Forensuche, das Thema ist hier ziemlich präsent! :wink:

Bei mir läuft das Rollei seit einigen Wochen ohne Probleme. Ansonsten nutze ich die sehr ähnlichen (vermutlich gleichen) von EARU.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht Dein Setup aus? Wie meins?

Nein, bei mir läuft z2m und meine eigenen Automationen.

Ich habe extra noch ein Rollei gekauft, weil die ohne Probleme in ZHA funktionieren. Am Anfang hatte ich auch Probleme damit, aber das lag wie immer an dem Fehler der vor dem PC sass. Es gibt ein paar baugleiche, die ich auch gekauft hatte und hatte mich verkalkuliert, die haben anscheinend ein falsche Firmware drauf. Dann hab ich noch welche probiert von Salcar, die funktionieren bei ZHA nicht, bei meiner Testinstallation mit Mqtt waren alle Funktionen vorhanden. Vielleicht sollte Simon sich von den Herstellern sponsern lassen und dafür mal so das eine oder andere testen und hier seine Erfahrungen kunttun. :wink:
Also wer mit Mqtt spielt könnte von mir noch 2 Thermostate von Salcar bekommen. Von Rollei werde ich mir wohl noch einige zulegen, wenn meine Neuinstallation korrekt läuft, die vorherige Installation hat immer neu gestartet.

Ah, das sehe ich jetzt erst. Die Rollei sind heute angekommen. Mal sehen. Ich brauche auf jeden Fall die passende Handler Datei für Zha.