Heizkörper steuern

schalte mal den Debug Modus von BetterThermostat an.

How do I activate the debug mode? | Better Thermostat (better-thermostat.org)

Fenstererkennung funktioniert bei meinen 10 TRV´s einwandfrei.
Läuft zigbee2mqtt oder ZHA?

Zudem möchte ich BetterThermostat nicht mehr missen.

Hallo,
so jetzt bin ich endlich wieder zu Hause und kann noch mal was testen. Das mit dem TRV einstellen das es nicht direkt auf null geht sondern auf minimum 5Grad hatte ich auch schon probiert, das hat auch keine Änderung gebracht. Ich werde mal den Debug Modus mal aktivieren und sehen was da passiert. Es ist halt nur komisch das es, wenn vorher die richtige Temperatur im Raum war und die drei Flammen auf grau sind, das Thermostat auf off geht und auch so bleibt bis das Fenster wieder geschlossen wird.

Hallo,
also noch mal als Ergänzung. Ich habe ZHA laufen mit einem umgeflashten Gateway von Sonoff, was auf Tasmota geflasht wurde. Das was ich jetzt durch mehrere Experimente rausgefunden hab, ist das es definitiv bei dem Better Thermostat so ist, das der Fensterkontakt zwar erkannt wird, der Ring mit der Temperatureinstellung auf blau wechselt, was ja richtig ist, aber die 3 Flammen auf rot bleiben wenn die Temperatur nicht der voreingestellten entspricht. Das heisst, wenn die Temperatur die z.B. 24 Grad erreicht haben und die Flammen grau sind dann bleibt das Thermostat auf aus so lange bis das Fenster wieder geschlossen ist. Wenn die Temperatur von 24 Grad nicht erreicht ist und die Flammen noch auf rot sind, bleibt die Heizung in Betrieb. Ich verstehe es zwar nicht warum das so ist denn wenn das Thermostat nicht die Abschaltung hätte würde es ja nicht aufhöhren zu heizen egal was da passiert, aber es schaltet ja ab. Es sind Thermostate von Smart mit Tuya.
Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein woran das liegen könnte, Debug - Modus hatte ich auch aktiviert, aber ich hab die Datei nicht gefunden die es ja anlegen müsste.

mfg
Manfred

Hier nochmal ein paar Tests und was dabei herausgekommen ist. Als erstes suche ich mal Informationen zu den Switches die bei meinen Thermostaten angezeigt werden. Es sind Smart Thermostate die auch unter dem Namen Rollei verkauft werden.Das Thermostat ist auf dem Bild zu sehen. Das nächste sind ein paar Bilder von den Entitäten wo die Switche zu sehen sind und bei den anderen ist zu sehen das es auf Heizen geht obwohl es durch den Fensterkontakt eigentlich nicht heizen sollte. In den Entitäten steht aus trotzdem heizt der Heizkörper.

Die Entitäten:

Better Thermostat Anzeige:

Betterthermostat_Bad_EG_09_04

Hi,
keiner eine Ahnung was die 3 Schalter bedeuten, oder wofür man die einsetzen kann? Oder vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung geben welche Thermostate ohne Probleme funktionieren. Ich hab schon mehrere ausprobiert also spielt es jetzt auch keine Rolle mehr ob ich noch mehr Geld ausgebe. :wink:
Es sollte nur alles funktionieren wie ich es möchte.

Manfred

Heizt denn der Heizkörper wirklich noch? Hast du es mal physisch am Heizkörper kontrolliert? Ich nutze Better Thermostat nicht, aber mir fällt auf, dass die Flamme unter der Gradzahl aus ist.

Was die 3 Schalter angeht … schau mal unter Einstellungen - Geräte und Dienste - Entitäten. Dort such mal nach deinem Thermostat. Dann solltest du sehen wofür die Switches sind.

Danke für die Antwort. Bei dem Thermostat ist es tatsächlich so, egal ob die Flammen rot oder grau sind es wird trotzdem geheizt, ausser wenn die Temperatur schon auf der voreingestellten ist und dann das Fenster geöffnet wird und der Fensterkontakt dann das Thermostat ausschaltet. Verstehen tu ich das überhaupt nicht. Meine Vermutung ist die, daß das Thermostat gar nicht auf den Fensterkontakt reagiert sondern nur die interne Fenster offen Erkennung nutzt. Das kann man nur sehr schwer überprüfen. Deshalb war ja auch meine Frage nach wirklich funktionierenden Thermostaten. Das mit den Switches ist auch so eine Sache die werden in den Entitäten nur als Switch angezeigt und es ist nirgends zu erkennen was damt bezweckt wird. Leider sind die Informationen von dem Hersteller auch sehr spärlich bis gar nichts.
Danke erst mal

Manfred

Bei den Switches könnte es um folgendes handeln:

Ich hab wohl ein ähnliches, allerdings mit zigbee2mqtt eingebunden.

in dem Thread gibts Empfehlungen…
auch die von meiner Seite.

Gruss

Hi,
also zu meinem Update. Ich hab jetzt mal verschiedene Stellungen der Switche ausprobiert aber keinen Unterschied feststellen können. Also weis ich immer noch nicht was welcher bedeutet.
Hab mir jetzt mal 2 Thermostate über Aliexpress bestellt und werd mal sehen wie die arbeiten. Sammelt sich halt immer mehr Material an was man nicht mehr los bekommt. Die Thermostate kommen leider erst im Mai, aber das ist nicht so tragisch da ich ja auch wieder auf normale Handebtriebene umstellen kann.

Danke erst mal

Manfred

Leg dir doch einfach mal eine einfache Automation an:
Wenn Fenster auf, dann Heizung aus
und schau dann ob das funktioniert, abseits von Better Thermostat.

Hi, das hab ich auch probiert, aber wie schon aufgeführt, hat das Thermostat einfach keine Ausschaltemöglichkeit. Hab das sogar beim Lieferanten angefragt und zur Antwort bekommen das das nur die interne Erkennung nutzt und somit die Steuerung über die Fensterkontakte nicht möglich ist. Schade da ja das Thermostat ansonsten sehr gut funktioniert aber nicht über eine externe Fenster offen Erkennung arbeiten kann. In unseren Breitengraden ist es ja nicht so das die Temperatur in einem Raum innerhalb von ein paar Minuten um 5 Grad abfällt es sei denn man reisst das Fenster komplett auf, aber das ist ja nicht immer der Fall. Ich werde mal ein paar andere probieren und dann mal weiter sehen.
Danke für die Hilfen und Hinweise.

Ich glaube die Dinger können kein “off” … ich würde dann mit “senke auf 8° ab” arbeiten.

@maxe
Ich werd das nochmal probieren, aber ich glaube das hatte ich schon getestet. Ja von Rollei kam nach ein paar Tagen die Antwort das die kein “off” können, leider.

@netbus666

> Blockzitat

Hab dazu doch noch eine Frage, können die denn den “off” Mode oder auch nur über die intene Erkennung?
Hab nämlich welche bestellt, aber die haben die Adresse falsch ausgefüllt und jetzt sind die Dinger zurückgegangen. Wenn die das sowieso nicht können dann würde ich doch nochmal andere probieren.
Danke erst mal.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@manfred52 *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) verwenden. Danke!
Wenn Du mehrere User ansprechen möchtest geht das darüber mit “@”+User auch (s.o).

die können alle Funktionen die man sich vorstellt .-) auch unter ZHA.
Gibts auch bei amazon
MOES Zigbee Heizkörperthermostat, Smart Thermostat Heizkörper, Thermostat Heizung, Intelligenter Heizkörperregler Benötigt MOES Smart Gateway, Kompatibel mit Alexa Google Home : Amazon.de: Baumarkt

Gruss

Hab ich gesehen das es die gibt werd ich wohl mal welche kaufen. Muss bei den Thermostaten irgendetwas berücksichtigt werden? Die Anleitung dazu hab ich mir mal runtergeladen, aber im Netz hab ich irgenwas gefunden das man da was ausschalten muss. Also ins Menü und dann die Einstellungen ändern. Ich werd das mal probieren und meine anderen Thermostate versuchen zu verkaufen, hab schon zu viele hier rumliegen. :unamused:

einfach mit deinem Zigbee Coordinator pairen. Die lokale Einrichtung am Thermostat mit Datum/Zeit etc. kannst Du getrost überspringen, wird ja alles vom Zigbee Gateway geliefert.
Wichtig wäre, das Thermostat im Modus “manual” zu betreiben.

Gruss

Ich weis nicht ob ich zu blö… bin aber ich habe jetzt das Moes Zigbee Thermostat und es schaltet auch nicht ab. Es wird zwar bei Better Thermostat als aus angezeigt und auch in der Zigbee Einstellung, aber es wird einfach nicht kalt. Vielleicht mach ich auch einen Fehler. Muss denn in der config.yaml noch irgendwas eingestellt werden oder eingetragen werden, damit das funktioniert? Vielleicht ist das mein Fehler, aber in den Anleitungen ist meistens irgendwas in der config eingetragen, aber das sind ältere Versionen von Home Assitant.
Ich habe es versucht mit der Einstellung auf manuell und auch mit der automatische Version beides hat nicht den Erfolg gehabt. Es wird wie immer sein das der Fehler vor dem Gerät sitzt.

Ist das Thermostat nach Anleitung installiert worden? Werden Adapter verwendet? Sitzt das Thermostat fest auf dem Ventil?
Einstellungen in der config.yaml sind nicht notwendig.
Wichtig ist der Mode manual und nicht auto!

Gruss

Ich habe das mehrmals neu installiert, ohne Adapter und nach der Beschreibung sollte es ohne irgendeinen Adapter bei meinen Ventilen funktionieren. Ich hatte schon überlegt ob da doch der innenteil vielleicht nicht richtig auf das Ventil drückt oder ob da irgendwas nicht stimmt, aber ich finde den Fehler nicht. Das Thermostat sitzt richtig fest auf dem Ventil also sollte es auch funktionieren, noch ein paar Versuche dann werd ich es wohl lassen, macht keinen Spass wenn die Strasse geheizt wird.
Danke erst mal für die Tips.

Manfred