Rollei Thermostat

Habe jetzt welche seit Sonntag im Einsatz. Bisher laufen die gut über z2m.

@maxe: Ventilposition haben die nicht. Aber sind meiner Meinung nach die gleichen wie die MoesGo ZHG-ZTRV-MGEU-TV02.

@Kampfader: die Adapter sind alle Plastik. Ich habe die alten Plastik-Adapter einfach drauf gelassen. Metall o. ä. wäre schön gewesen, aber vermutlich nicht zu dem Preis.

2 „Gefällt mir“

Vom Aussehen her sind es original Tuya, besonders wenn man den Spruch liest:

Steuerug der Heizung einfach und bequem von überall über die kostenlose " Smart Life-App "

Ggf. mit zusätzlichen Funktionen und einer angepassten Firmware, aber das kann man nur im Test sehen.

Ja ich denke auch, dass es da einige Thermostate gibt, die einfach umgelabelt werden.

Hatte ich ja auch schon vermutet.

1 „Gefällt mir“

@sirector Würde mich mal interessieren, welche interne Bezeichnung die Teile haben, meine (Tuya/Xiaomi?) direkt aus China hören auf den Namen _TZE200_hue3yfsn :wink:

Meine heißen auch _TZE200_hue3yfsn.

Gestern hatte ich Probleme mit den Thermostaten. Vermeitlich ließ sich eine Temperatur einstellen, aber der Motor blieb voll offen, auch bei eingestellten 5°C. Ich musste die Batterien kurz raus nehmen und anschließend neu Adaptieren.

@manfred52 bei dir laufen die aber ohne Probleme?

Hi,
die von Rollei laufen ohne Probleme. Ich verstehe nicht was an denen anders ist als die aus China. Die Bezeichnung ist die gleiche auch bei der Einrichtung, deshalb vermute ich das die bei Rollei eine andere Firmware draufpacken. In den Informationen die man im Netz findet ist explizit darauf hingewiesen das die mit einem Fensterkontakt ohne Probleme arbeiten. Heute ist ein neues von Rollei gekommen weil ich noch eins ersetzen wollte und damit hab ich gleich getestet ob es abschaltet wenn das Fenster offen ist. Das hat sofort funktioniert, d.h. ich hab den Stellmotor laufen gehöhrt, also scheint das zu funktionieren. Bei dem vorherigen war da nichts zu höhren und es hat warscheinlich nur die interne Fenster offen Erkennung genutzt, denn bei den jetzigen Temperaturen ist der Abfall der Temperatur nicht so schnell das es abschalten würde. Das sind jetzt so meine Erfahrungen.

Ich hab mir Anfang März 6 Stück direkt bei Rollei bestellt und mit den Teilen keinerlei Probleme.
Siehe auch: Heizungs Thermostate von Rollei

Auch bei mir nennt sich der Hersteller ‘_TZE200_hue3yfsn’.

In Bezug auf den Fenster Kontakt hab ich bei meinen bemerkt das der Stellmotor nur arbeitet wenn ich vorher, bei mir im Zigbee2MQTT Modul, die Fenster offen Temp auf Minimum stelle.
Wie das bei anderen Thermostaten ist kann ich leider nicht sagen, die von Rollei sind meine ersten…

Danke für die Rückmeldung. Fenster offen funktioniert ohne Probleme. Nur dass die Thermostate irgendwann auf nichts mehr reagieren, bis man sie neu adaptiert. Ich behalte es mal im Auge.

Ich werde die Rollei wieder zurück schicken. Habe 5 getestet und jeden Tag schließt ein anderes nicht richtig (vor allem morgens). Ich muss dann neu adaptieren, dann ist am nächsten Tag ein anderes dran.

Teste gerade noch parallel ein weiteres Moes (Amazon.de), weil eins bereits ohne Probleme läuft. Sehen zwar baugleich aus, aber wer weiß … :thinking:

Ich hatte mir auch ein Rollei zugelegt, das läuft bis jetzt ganz ordentlich ohne Probleme unter z2m.

Muss das Thema doch nochmal aufgreifen weil ich etwas seltsames festgestellt hab. Wenn ich in Better Thermostat die Temperatur eingestellt hab die ich möchte funktioniert das ganze eigentlich sehr gut. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist schaltet das Thermostat auch ab. So weit ist alles in Ordnung. Wenn ich aber die Zieltemperatur nicht erreicht hab und öffne das Fenster so das das Thermostat auf aus gehen soll wird das zwar auch in ZHA so angezeigt aber es wird nicht ausgeführt. Zu sehen an den Bildern die ich mal anfüge.
Screenshot - 30_11

So wird das in Better Thermostat angezeigt und so in ZHA:
Screenshot - 30_11 004

Bei dem Raum wo es funktioniert, also wenn die Zieltemperatur erreicht ist sieht das ganze so aus:
Screenshot - 30_11 002

und in ZHA so:
Screenshot - 30_11 003

Also eigentlich kein Unterschied nur das es jetzt auch das Thermostat zudreht. In Betrieb ist bei mir ZHA mit Rollei Thermostaten und Sonoff Raumfühler, sowie Fensterkontakte von Sonoff. Ich verstehe nur nicht warum es anzeigt das das Thermostat aus ist und trotzdem weiterheizt. Quirks hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen aber für die Rollei Thermostate gibt es da nichts. Vielleicht muss ich die doch austauschen und was anderes was gut funktioniert einbauen.

Ich muss gestehen, dass ich keinen Unterschied sehe (aber das kann schon mal vorkommen, dass ich was übersehe :wink: ).
Aber ich muss auch gestehen, dass ich die Anzeige der UI-Card nicht so ganz verstehe:

Aktuell ist wohl das Ventil zu 6 % offen (gelber Pfeil), also wird geheizt, oder?
Aber das Heizen?-Symbol (grüner Pfeil) ist grau (aus). Oder was sollen die Wellenlinien darstellen.
Wenn der große Punkt (oranger Pfeil) über den kleinen Punkt (rosa Pfeil) gezogen wird, werden die Wellen rot (es soll geheizt werden, klingt logisch für mich).

Die Standardthermostatkarte (Mitte) zeigt auch an, dass geheizt wird, obwohl die Isttemperatur (18,0 °C) schon größer ist, als die Solltemperatur (17,5 °C). Da hat wohl BT 18 °C eingestellt, warum auch immer?

Und die Flamme (roter Pfeil) ist an. Ich verstehe das so, dass das bedeutet der Heizmodus ist an und könnte über das Schaltsymbol (rechts vom grünen Pfeil) entsprechend ausgeschaltet werden. Dann sollte das Thermostat gar nicht mehr arbeiten, wenn aus, oder?
Vielleicht kann mich da jemand aufklären oder @KartoffelToby (oder jemand mit Rechten) könnte eine Beschreibung der Elemente (was sie anzeigen bzw. bewirken) auf der HP oder hier veröffentlichen.

Bei 6% vermute ich, dass nur die Temp gehalten werden soll (also vom TRV her), das TRV also nicht im aktiven Heizmodus (also von HA her) ist.

Das ist genau mein Problem auch. In Better Thermostat werden die 3 Flammen grau angezeigt was eigentlich bedeutet das das Thermostat nicht offen ist trotzdem heizt es. Ich hatte das ganze ja schon mal versucht zu verstehen aber dann hat es funktioniert, obwohl das ein Irrtum war, weil die Temperaturen so gepasst haben. Bei BT solltest Du auch Fensterkontakte mit integriert haben sonst werden die vom Thermostat genommen und das funktioniert eventuell nicht.

Das wäre eine gute Funktion, aber die Karte von HA (Mitte) sagt aber auch: Heizbetrieb Aber vielleicht unterscheidet BT da tatsächlich. Wäre tatsächlich schön, müsste aber entsprechend so dokumentiert sein, sonst verwirrt das doch sehr die Benutzer.

Da wäre ich auch für! Nicht für mich aber es kommen ja zig Fragen bzgl. Better Thermostat rein.

Moin,

ich habe bei mir unter anderem mehrere Rollei Thermostate auf neuen Danfoss-Ventilen erfolgreich im Einsatz. (per zigbee2MQTT)

Nur bei einem alten Heizkörper im Keller hatte ich massive Störungen. (Dauerheizen trotz Überschreitung der Zieltemperatur, Heizen obwohl ausgeschaltet, Spontane Wechsel des Modus von Manuell auf Automatik, Ignorieren von Schaltbefehlen)

Meine Vermutung ist, dass das 44 Jahre alte Oventrop-Ventil mit Metalladapter auf Heimeier zu schwergängig für den Stellantrieb des Rollei-Thermostats ist.
Nachdem ich bei dem Heizkörper ein Sonoff Thermostat (TRVZB) montiert habe, lässt er sich ohne Probleme abschalten und Regeln.

Daher würde mich interessieren, auf welchen Ventilen du die schlechten Erfahrungen gemacht hast, und ob die Moes Thermostate Besserung gebracht haben.

Ich habe keine Ahnung welche Ventile das sind. Moes klappt bisher ganz gut, aber bei den anderen nutze ich meine alten AVM wieder. Sonoff muss ich mir dann mal anschauen.