Hilfreich. Beeindruckender Tempo 5 Releases in nur 4 Stunden.![]()
das wird auch so bleiben solange die null vorn drann steht.aber es geht dem ende entgegen.Aber heute kommt nix mehr ![]()
Hab mal mit der neuen Version (0.3.12) rumgespielt. Bekomme aber beim Validieren immer noch einen Fehler. Und wenn ich meine card-mod Vorlage speichere kommt eine Fehlermeldung unten “Vorlage konnte nicht gespeichert werden”, aber sie erscheint dann aber unter eigene Vorlagen, und ich kann sie auch benutzen, aber config/themes/hatg-cardmod-vorlagen.json wird nicht angelegt und beim nächsten Start fehlt dann auch die eigene Vorlage.
Und hier mal nen neuer Screenshot, jetzt mit Hintergrundbild ![]()
Schau mal bei gitHub.Da liegt die neue Beta.
Super .. scheint jetzt alles zu funktionieren .. den Fehler mit # hat er beim ersten Mal validieren korrigiert (obwohl ich nicht weiss wo der herkommen soll , weil den Eintrag gab es gar nicht). card-mod Vorlagen speichern geht jetzt auch (ich würde mir aber für die Beschreibung eine mehrzeilige Eingabe wünschen).
Was aber noch ist, irgendwie gibts es noch ein Cache Problem .. ich muss bevor ich mein Theme importiere erst eine Basisvorlage laden, da sonst der card-mod Code 2x drin war, obwohl ich dem nach dem Import erstmal aus dem Code-Editor gelöscht habe und dann die Vorlage hinzugefügt habe.
kannst du mir die defekte datei schicken?
Leider nicht .. ich hab die Datei jetzt schon nach der besagte Methode korrekt schreiben können. Es war jedenfalls der card-mod teil am Anfang aus dem Import noch drin ohne start/end im Kommentar (den ich eigentlich vorher per Code-Editor gelöscht hatte) und danach der card-mod Teil aus der Vorlage mit start/end direkt dahinter.
okay dann schauen wir mal ob er noch mal auftaucht.
Ich habe jetzt Beta 4 installiert, macht jetzt einen soliden Eindruck.
Ich hab noch 2 Sachen ![]()
- wäre es nicht besser das Handling für die Plugins genauso zu gestalten wie für die card-mod Vorlagen: aktivieren/entfernen und automatisch kopieren bzw. entfernen.
- auf dem Handy ist die Oberfläche nicht bedienbar, jedenfalls im Hochformat (ich brauch es selber nicht, aber vielleicht fummelt der ein oder andere sich das auch auf dem Handy zusammen)
Ansonsten super Arbeit von dir, ohne den HATG hätte ich das eigene Theme nie so hinbekommen.
Edit: gratuliere zu Version 1.0.0 ![]()
Ich habe mein Theme jetzt auch mal offiziell vorgestellt.
Ich habe jetzt in den gespeicherten Themes gesehen, das für die Hintergrundbilder folgende url drin steht als Beispiel url("/hatg_wallpaper/leather-light.jpg") .. müsste da nicht url("/Wallpaper/leather-light.jpg") stehen .. es funktioniert zwar, aber ich weiss nicht ob das so dann auch ohne installierten HATG geht.
Nein läuft nur wenn HATG auf dem System läuft.Wenn du sie weitergibst muss der Pfad angepasst werden.Hab es aber auf die Liste gesetzt.Wird aber scheinbar etwas größeres.
Wie muss der Pfad denn lauten .. mit url("/Wallpaper/leather-light.jpg") scheint es auch nicht zu gehen.
Ich habe die Pfade erstmal in url(“/local/wallpaper/leather-light.jpg”) usw. geändert und die Bilder in “config/www/wallpaper” kopiert. Und habe die angepassten Dateien jetzt auch in meiner Veröffentlichung geändert mit angepassten Pfad und Anweisung die Bilder nach config/www/wallpaper zu kopieren.
Hab mich auch mal damit beschäftigt, hat wirklich Potenzial
, aber man merkt den KI-Kontext, die menschliche Komponente fehlt noch.
-
Rechts in der Vorschau fehlen die meisten Karten noch (und ich meine nur die Standard-Karten)
Sie sind nicht anklickbar, wenn man auf ein Element klickt müsste man bei den Attributen landen, man sucht sich schlichtweg adlig die richtigen Felder zu finden. Dafür sind es einfach zu viele. Das ist aus menschlicher Sicht nicht intuitiv. -
Was bedeutet “automatisch”

-
Was bedeutet “angepasst”

Das kleine Symbol suggeriert was anderes, nämlich sowas wie “Zurück”, hat es aber nicht, ich meine das ich dann den Standardwert hatte. -
Offenbar können solche Variablen nicht aufgelöst werden (sind im selben theme file), wodurch die Vorschau schlichtweg nicht funktioniert

Durch das manuelle erstellen was bis dato nötig ist, habe ich ziemlich viele Farben vervariabelt damit ich mit wenigen Schritten das Design anpassen konnte -
Unterordner werden ignoriert, die meisten heruntergeladenen Themes aus dem HACS zum Beispiel generieren einen Ordner
-
In der HA Live Ansicht sind es zu viele Klicks um die Änderung zu sehen, es wäre um einiges einfacher wenn man zum Beispiel in einem 2.Fenster die Live Ansicht nutzt, und einiges intuitiver wenn man nach jede Änderung sofort die Auswirkungen sieht. In HA braucht es dafür nur ein “theme.reload”, das passiert in Millisekunden.
-
In der HA Live Ansicht, welches Dashboard wird dann genutzt? Ich habe mehrere, je nach DeviceTyp, da ich auf den Tablets nicht diese gruselige Section-View nutze, die ist pure Platzverschwendung, das “Standard”-Dashboard ist für die Smartphones, die Pads haben ihr eigenes. Welches wird dann “verändert”?
So geht idealer Platzverbrauch
(auf den Pads natürlich ohne die HA-Leisten mit HACS Kiosk-Mode)
-
mehrere Themes in einem File scheinen nicht geladen zu werden, ich habe einige Seiten in meinem Dashboard die ein anderes Theme nutzen (Warnmeldungen etc.), dort wurden nur die entsprechenden Werte geändert, dafür eigene Files lohnt sich bei den wenigen Werten schlicht nicht.
-
aber was mich am meisten stört: Beim Speichern werden einfach alle Werte die es gibt eingekippt. Das macht das File zu einem Monster ohne Aussicht darauf notfalls manuell eingreifen zu können. Ich nutze auch kein Mushroom oder Bubble etc. Ich benötige die Werte nicht. Bitte zumindest optional ermöglichen das nur das gespeichert wird was man wirklich verändert hat
Könnte man ja taggen, damit beim nächsten Laden diese Felder wieder gespeichert werden, sollte diese in der letzten Session nicht geändert werden.

Oder da es das “Angepasst” Label gibt, nur die Speichern die dieses Label haben.
Aber ich werde mich weiter damit beschäftigen und mein aktuelles Theme mal versuchen damit abzubilden. Mal schauen was rauskommt ![]()
Hi.
Also zu bild eins dieser Wert wird automatisch gesetzt wenn du die Primär Farbe änderst.
Bild 2.diese werte werden alle über die Startseite gefüllt und können (zumindest bei mir mit dem zurück Button auch wieder zurück gesetz werden.
Bild drei.Datei muss in Themes liegen das sie geladen werden kann. My ist kein Homeassistant Standart Ordner.
Bild vier.Musst mir helfen komme ich gerade nicht mit was du meinst.
Der rest ist dann was für die nächsten Ausbaustufen.Der Generator ist auch haptsächlich gedacht erst einmal ein Grundsystem aufzubauen. Die Einteilung in unterschiedliche Screenauflösungen und Importfilter ist dann schon etwas mehr für die Profi Abteilung.Das Problem ist die Vielfalt der Möglichkeiten die über die Theme gesteuert werden können.Der eine arbeitet mit einer Farb Grundtabelle und reicht alles mit var durch der andere schreibt lieber die Colorcodes oder so direkt ins passende Feld.Die nächsten steuern gleich alles über Cardmod.Du verstehst was ich meine.
Du kannst mir gern deine datei die du importierst per Nachricht zukommen lassen.Dann lassen sich diverse Sachen vieleicht auch ganz schnell lösen.So hab ich das bei der Entstehung mit ISI auch gemacht.Er hat mir Die datein gesendet und wir haben angepasst oder andere Möglichkeiten gesucht.
Ja in einigen Punkten gebe ich dir recht. Man kann leicht den Überblick verlieren, bei den Möglichkeiten.
Aber das man nur das speichert was man selbst braucht nur damit man es leichter editieren kann, finde ich nicht unbedingt notwendig, man soll ja möglichst alles im Editor machen können ohne manuelles Fummeln (ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das man im Editor einstellen kann, welche Bereiche editiert werden können (gefiltert für seine Bedürfnisse).
Das man in der rechten Vorschau möglichst alle Karten findet und er dann zu dem betreffenden Bereich springt wenn man es anklickt und am besten die relevanten Werte filtert hab ich auch schon vorgeschlagen.
Und deine Frage welche Dashboards bearbeitet werden, alle Dashboards, es ist ja ein globales Theme. Aber du kannst natürlich weiterhin auch für bestimmte Dashboards ein anderes Theme einstellen.
Und ich sehe auf deinem Dashboard Ausschnitt nichts was man nicht auch mit Section-View bei ähnlichem Platzbedarf hinbekommen würde. Beispiel hab ich mit Section-View auf die Schnelle mal mit leeren Buttons erstellt.
Und zum Schluss noch.. bedenke das er die Version 1.0 in kürzester Zeit erstellt hat. Dafür ist es schon ziemlich gut und man kann damit arbeiten.
Klar gibt es immer Verbesserungspotenzial, aber es gibt auch nix Vergleichbares, was es einem doch relativ einfach macht sein eigenes Theme zu erstellen.
Hier mal ein Beispiel was ich in auch relativ kurzer Zeit damit erstellen konnte:
Ich hab keinesfalls das Tool als solches bemängelt und ja Version 1.0 kam schnell, aber letztendlich ist eine 1.0 auch nur 10 Releases oder 100 je nachdem wie der Versionscounter hochzählt. Aber sei es drum, das eigentliche ist ja Dinge zu melden, es gibt vieles was super ist, aber noch einiges was es noch besser machen kann, vor allem wenn man aus der “Nerd-Only” Zielgruppe raus will. Das kann der Entwickler aber nur wissen wenn man es ihm sagt. Das alles umgesetzt wird oder wann, das will ich gar nicht entscheiden, es war nur konstruktive Kritik um die Userbility verbessern zu können. Es heisst nicht ohne Grund “Das Auge isst mit” ![]()
Zu deinem Screenshot, ja mit nur Buttons mag das gehen, aber mit verschiedenen Karten, selbst in Stack-Karten gepackt scheitert es schlicht, das fängt schon an das Karten nicht immer die gewünschte Grösse haben. Mit einem Grid-Layout kannst du sozusagen lauter kleine Bildschirme bauen, so das die Karten sich der Grösse entsprechend anpassen (müssen) und ich nicht noch mehr mit card-mod und Size-Enforcements die Dashboard-Performance stressen muss, das macht card-mod schon zur genüge weil es halt erst lädt beim Öffnen des Dashboards, selbst wenn das Modul schon vorher geladen wird. Als Beispiel .div2 ist eine Glance-Card die genau 496x100px gross ist und nicht irgendwas mit Breite 12, volle Breite scheitert dann an der Höhe etc. Auf einem Smartphone dagegen ist es super.
1351x768 Pixel (minus gaps) komplett ausgereizt
Ok, passt, sollte ja nur in der Live-Vorschau so sein ![]()
Wenn das Tool was hergibt nutze ich es gerne, aber wenn ich das nicht zur Verfügung habe etc. kann es sinnvoll sein nicht 1200 Zeilen da drin zu haben wenn man nur 30 verändert. Ich kann es nachvollziehen wenn man es erzwingen will damit eventuelle HA-Änderungen nicht durchschlagen, wenn HA die Farbschemen etc ändert. Aber wenn man sich all die Themes-Files anschaut die es so im HACS etc. gibt, da hat keiner das komplette Portfolio drin, ich meine aus gutem Grund. Deswegen schrieb ich ja “als Option”, so kann jeder für sich entscheiden, und wieder wurde was für den User getan, dem der nur ein bisschen will, und dem der alles will…win win ![]()
ich schau mir die ganze aufteilung mal am wochenende an.Die seitenleiste mit der vorschau kommt wahrscheinlich eh neu da mir das selber nicht gefällt.das problem ist ich bekomme da keine karten von HA eingebaut.sonnst wäre das der einfachste weg.eifach test Entitäten einbauen und dann die schalter oder was auch immer über ein Auswahlmenü auswählen um den Feinschliff zu machen.
Was wir allerdings nicht vergessen dürfen ist das die bedinbarkeit nicht verloren gehen darf.Der Generator war für Leute gedacht die sich nicht an die Yaml datein trauen.Hier haben sie ein wehnigsten ein kleines Optisches Feedback bei dem was nie machen und kommen so vieleicht besser rein.Aber wir können ja die Pro Abteilung aufblasen.![]()
Ja Grid-Layout hat sicherlich seine Vorteile, insbesondere für die Höhen der Elemente, da ist der HA Standard noch etwas grob aufgelöst. In der Breite kann man das schon ziemlich fein auflösen.
Es gibt aber auch einen großen Nachteil wenn man es Pixelgenau macht. Es passt dann eben nur auf dem dafür gemachten Gerät und passt sich eben nicht an unterschiedliche Breiten und Höhen von verschiedenen Geräten an oder man ein neues Gerät dafür benutzt, was eine höhere Auflösung hat.
Ich wollte ja mit dem Beispiel nur Zeigen das Section-View besser als sein Ruf ist. Wenn man mit der etwas groben Höhenauflösung zurecht kommt ist das ein gangbarer Weg.
Ja, wie gesagt auf dem Smartphone hab ich die Section-View, nur auf unseren Tablets im Haus (die alle identisch sind) passte es vorn und hinten nicht, egal wie wir es angestellt haben. Da war die Grid-Layout-Card aus dem HACS die ultimative Lösung den Platz und das entsprechende Design ideal zu nutzen.
Und mal ehrlich, wenn man die ganzen Screenshots so sieht, auch die von Simon…geht einfach nicht… ![]()
Aber wenn man sich all die Themes-Files anschaut die es so im HACS etc. gibt, da hat keiner das komplette Portfolio drin, ich meine aus gutem Grund.
Ich kann dir sagen warum, weil die von Hand erstellt wurden und weil sie eben nicht alles abdecken. Und wenn man dann HA-Standard, Bubble-Card, Mushroom Karten gleichzeitig nutzt als Beispiel hat die eine Karte einen 18px Eckenradius, die andere 14px, wieder ne andere 10px und einen hellgrauen, einen dunkelgrauen, einen dunkelblauen Hintergrund. Und da wirst du mir doch zustimmen, das das Kacke aussieht. Man kann das sicherlich auch alles so ohne Theme hinbekommen, aber es ist eben deutlich aufwendiger.
Da war die Grid-Layout-Card aus dem HACS die ultimative Lösung den Platz und das entsprechende Design ideal zu nutzen.
Das kannst du ja auch weiter nutzen, es geht ja hier eher drum, die Karten selber etwas mehr optisch aufzupeppen und die Designs der verschiedenen Custom-Karten optisch anzugleichen mit nem angepassten Theme.
Und mal ehrlich, wenn man die ganzen Screenshots so sieht, auch die von Simon…geht einfach nicht…
Ja Simon lässt ja auch die KI alles machen und die hat es nicht so mit Platz effektiv nutzen .. man kann das schon deutlich platzsparender machen.
Ich kann auch nicht verstehen, das es für die Höhe der Karten keinen “Präzisen Modus” gibt, so wie man es für die Breite einstellen kann. Damit könnte man dann sicherlich fast alles machen im Responsitiven Design.
Ok wir schweifen jetzt zu sehr ab .. hier soll es ja um HATG gehen. Das wars jetzt erstmal von mir.