HATG — Home Assistant Theme Generator

grafik

hier deine wunschfarbe eingeben und erst einmal auf das grüne sync icon kliken das Alles auf Bubble und Mushroom gleich gezogen wird.das selbe bei allen farben mit dem Sync logo.

Hier mal meine als Beispiel.

in alle Felder kannst du die Zustände fildern und anpassen.

und so langsam anpassen. Wenn du die Theme die du bearbeitest im HA an hast kannst du live im HATG sehen wie der stand ist.

Wenn du mit Bubble arbeitest darauf achten das jede Karte ihre eigenen Werte hat.

die datei von ISI kannst du dir in den HATG importieren.

Ist ja genial .. dann sollte ich ja jetzt alles machen können ohne manuelles Gefummel :slight_smile: .. aber heute kann ich das nicht mehr testen, sonst gibts Ärger mit der Familie.

Ist auch besser so da der Cardmod noch nicht zu 100% läuft :joy: Aber ich gebe mein bestes das du morgen damit arbeiten kannst.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert das ganze auch mit der UI Extension als Card Mod Ersatz oder muss Card Mod auch in dem Fall installiert sein?

nein du braucht cardmod nicht unbedingt.Aber bei uie bin ich raus.Damit hab ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt aber ich schau es mir mal an.Vieleicht lässt sich da was machen.

super vielen Dank ich werde das morgen mal in Ruhe anschauen

Prima, mach Dir keinen Stress. Ich bin erst vor kurzem von card-mod auf UIx umgestiegen, weil es ja Performance Vorteile bringen soll, ansonsten aber wohl komplett kompatibel ist. Bin da aber auch eher Laie, da bist Du allgemein tiefer im Thema, deshalb meine Frage.

Ich jetzt mal mit der Version 0.2.29 getestet (dort ist card-mod nur noch über den Code-Editor ereichbar). Erstmal ist mir aufgefallen, obwohl ich vor dem Import meinen Custom-Code komplett entfernt hatte, weil ich es ja jetzt über den Editor testen wollte, war im zwischengespeichertem Code der nicht erkannte Custom-Code wieder enthalten. Ich habe dann die Variablen in den eigene Feld eingetragen, genauso mit dem card-mod Code unter card-mod sektion und dann zwischengespeichert.
Die Variablen waren dann jeweils doppelt vorhanden, einmal unter eigene und einmal als nicht erkannt. Und beim card-mod Code stimmte die Einrückung nicht.
Wenn ich das dann per Fileeditor korrigiert habe, ging wieder alles. Ich hänge dir mal die unbearbeitete Version die HATG gespeichert hatte und meine bearbeitete (die dann wieder funktioniert) zum Vergleich an. Vielleicht hilft dir das.

hatg-awesome-blue-light_unbearbeitet.yaml (74,7 KB)
hatg-awesome-blue-light_bearbeitet.yaml (73,8 KB)

1 „Gefällt mir“

Dank dir.Deswegen hatte ich gestern die CardMod sache erst einmal rausgemacht.Aber die vergleichsdatein helfen ungemein.

Achja was ich noch festgestellt habe, das die Bubble-Cards so nicht verändert werden per card-mod (ich hab mir mal ein Testdashboard gebaut wo alle Karten drin sind die möglich sind).
Wenn ich aber alles an bubble-card code rausnehme und anstatt dessen nur die Daten aus dem card-mod direkt für bubble-card übergibt geht es:

bubble-main-background-color: "linear-gradient(180deg, #1e222b 0%, #161920 50%, #0f1115 100%)"
  bubble-background-color: "transparent"
  bubble-box-shadow: "inset 0 1px 0px rgba(255, 255, 255, 0.15), inset 1px 0px 0px rgba(255, 255, 255, 0.08), inset 0 -1px 1px rgba(0, 0, 0, 0.8), inset -1px 0px 1px rgba(0, 0, 0, 0.5), 0 12px 24px rgba(0, 0, 0, 0.5), 0 4px 6px rgba(0, 0, 0, 0.3)"
  bubble-border: "1px solid #2d323f"
  bubble-border-radius: "10px"

für dark und entsprechend mit werten für light, gehen auch die bubble-cards alle .. nur hat der Seperator dann auch den Hintergrund. Da hab ich keine Lösung für gefunden und die KI hat sich auch mit verschiedenen Ansätzen nur im Kreis gedreht. Aber damit könnte ich zur Not auch noch leben. Am Ende hat die KI vorgeschlagen, anstatt des Seperators die HA-Überschrift zu nehmen nur ohne Text und Icon :slight_smile: .

Der Seperator hat mich auch schon Nerven gekostet: :wink: Der weg mit deiner Datei war gut.Dadurch haben wir paar sachen ändern können, aber die sache mit Cardmod wird nicht einfach.Dadurch das Homeassistant im letzten großen Update die Grundline etwas geändert hat ist alles momentan durcheinander.Ich muss das erst mal rausnehmen und nur die Felder drin lassen zum selber befüllen.

Auch der import von externen Themes ist ein Thema.Wenn die Theme cardmod hat passt es auch noch nicht so wie es soll.Hier muss geschaut werden wie er die Importierten daten verarbeitet und wieder ausgibt.Solange der Fehler besteht kommen wir nicht weiter.Bei im HATG ertsellten Themes aus der vorlage passt es dann komischer weise wieder.Aber die liegen hat fix und fertig im System.

Ich hab deine theme geladen und einfach neu gespeichert.da kannst das Chaos live sehen.

awesome-blue(3).yaml (49,7 KB)

Ich habe jetzt nen Durchbruch erreicht, das jetzt auch die bubble-cards den card-mod Hintergund haben und gleichzeitig (und das war das schwierige) der Seperator und Empty Column keinen card-mod bekommen. Ich habe gesehen das du auch schon weiter bist. Aber vielleicht hilft dir der Code trotzdem noch weiter. Ich hab den Code allerdings manuell angepasst. Mushroom Cards gehen damit jetzt auch korrekt per card-mod.

Awesome-Blue.yaml (75,4 KB)

Da sind schon wieder paar änderungen gekommen.

Ich habe jetzt die Version 0.3.7 getestet. Ich konnte damit jetzt einen kompletten funktioierenden Code speichern nach dem Import (auch der card-mod Teil).

Es gibt nur 2 Schönheitsfehler:

1. beim verifizieren kommt ein Fehler " * light.bubble-pop-up-background-color – ungültiger Wert: B3C3D8 … Der Wert existiert nur nicht, weder in der Liste noch im gespeicherten Theme. Speichern geht aber trotzdem.
  2. der Theme-Name wird immer noch kleingeschrieben beim speichern, d.h. aus Awesome-Blue wird awesome_blue.

Ansonsten war jetzt nichts mehr doppelt im gespeicherten (unbekannt und eigene), nur der card-mod Teil ist jetzt ganz oben anstatt am Schluss, aber das ist ja so gewollt. Funktioniert jedenfalls.

@lSi sag mal diese Bereichskarten unten hast du die auch mit Bereichen erstellt oder sind das Kachel,- Button,- oder Mushroomkarten.
ich hatte soetwas mal vor längerer Zeit und habe es dann aufgegeben weil es die Karten nicht mehr gab und der Entwickler hatte es aufgegeben. Seitdem hatte ich nichts vergleichbares gefunden.
Habe das heute mit custom:button-card gemacht.
Danke für deine Information

zu HATG habe ich ich mal probiert aber kein Erfolg hatte ja diese Awesome-Blue.yaml Datei integriert aber änderungen hat er eigentlich nur den Hintergrund angenommen. Iconfarben habe ich mal geändert zeigt er aber in der Demo nicht an. Habe ich etwas falsch gemacht bei der Anwendung?

1. Das unten in meinen Screenshots (wenn du dich darauf beziehst) sind ganz normale HA-Bereichskarten in einem Horizontal-Stapel in der Fußzeile.
  2. Die Version von Awesome-Blue.yaml die ich bereits hochgeladen habe, wurde mit einer älteren Version erstellt, wo noch nicht so alles rund läuft. Die würde ich erstmal nicht als Ausgangsbasis nehmen. Warte lieber damit bis die Final ist. Ich lade die dann nochmal hoch.

die demo rechts oder die HA Vorschau? die HA Vorschau übernimmt die theme nur wenn du auf speichern gehst und die rechts zeigt nur die gröbsten grundstill Sachen an.Hier wird auch kein Cardmod übernommen da das nich mit HA verbunden ist sondern nur im HATG läuft.

Ich bin gerade dabei die kleinen Sachen abzuarbeiten.Für das Hintergrundbild hab ich jetzt einen Slider drin für die Deckkraft.

bezüglich der Fehlermeldung sind wir schon auf der suche.Muss aber auch was mit der Logig des Hintergrund zu tun haben da das genau in der Zeit gekommen ist wo ich darum rumgeschraubt hab.

Das ist jetzt der momentane Stand.Wird alles übernommen und Cardmod geht auch endlich.Konnte auch nicht laufen wenn in der Überschrift card-mod-card-yaml: |statt card-mod-card: |steht. :laughing:

sehr gut :+1: überbrings hat sich mein Timing-Problem der statistics-graph-card (was ich für meine Diagramme nutzen) mit card-mod mit der neuen Position am Anfang des Themes scheinbar auch gelöst. Vorher hat er mal card-mod gemacht, dann wieder nicht (nach nen paarmal refresh mal da mal nicht) .. jetzt scheint es immer auch bei der Karte zu gehen.

Zu dem Hintergrund ..kann man da für Dark und Light auch getrennt einen anderen Bild-Hintergrund festlegen ? Weil ein Hintergrund was zum dunklen passt, passt nicht unbedingt zum hellen Mode. Beim Dashboard kann man ja auch nen Hintergrund festlegen, der unterscheidet aber nicht zwischen hell und dunkel.

Aber klar doch :wink: wenn machen wir es richtig.Ich hab sogar extra was für dich eingebaut.

1 „Gefällt mir“