Hat jemand Erfahrungen mit dem Präsenzsensor HLK-LD2410 und ESPhome ?
Ich betreibe diesen mit einem ESP32 und zweimal mit einem ESP32C3 Mini. Anfangs läuft alles wie es soll.
Doch dann fängt der Sensor an zu spinnen und die ESPs empfangen keine Daten mehr oder hängen sich auf uam.
Bevor ich hier mehr Details bringe, aber vorher die oben genannte Frage?
Ein ESP32-C3 ist kein D1 Mini. Wie im Code schon zu sehen, verwendet ein d1_mini Board den esp8266 Controller, der C3 aber eine ESP32-C3 Controller.
Es müsste auf jeden Fall ein anderes Board und ein anderer Controller eingetragen werden.
Ich würde für den HLK-LD2410 auch keine ESP8266 empfehlen. Dieser Controller ist mit dem LD2410 speichermäßig am Anschlag. Meine Stationen haben immer zusätzliche Sensoren, wie Helligkeit und Temperatur + Luftfeuchtigkeit. Nach dem Hinzufügen weiterer Sensoren ist mein d1_mini (ESP8266) permanent abgestürzt. Funktionieren tat nur der reine LD2410 ohne weiteren Kram…
Leider kenne ich mich nicht so gut mit dem ESP32-C3 aus aber was ich sagen will ist, dass der LD2410 ein echtes Schwergewicht ist (bisher der problematischsten Sensor den ich hatte) und die kleinste Fehlkonfiguration zu Abstürzen führen kann.
Oje, dann deckt sich das ja auch mit meinen Erfahrungen
Bei dem größeren ESP32 (ESP32 WROOM 32U mit Wifi Antenne) habe wenig Probleme (aber auch hier gibt es ab und zu mal eine Fehlmeldung). Aber bis her (2 Wochen im Test) ohne große Probleme.
Bei dem ESPC3 Mini (für bestimme Anwendungen brauche ich aber unbedingt die kleine Bauweise) habe ich diese massiven wirklich merkwürdigen Probleme. Der Lichtsensor funktioniert fast nie und die Bewegungs- und Präsenzfunktionen fast immer Anfangs, dann oft nur nach einem Reset und später nach ein paar Stunden bis zu einem Tag, dann gar nicht mehr.
Die App “HLKRadar Tool” funktioniert aber IMMER !!!
Es gibt scheinbar die Probleme “nur” mit dem ESP32 und besonders mit dem ESP32C3 Mini.
Der Präsenzsensor ist ansonsten sehr zuverlässig und wirklich gut (zumindest laut der Bluetooth-APP) . Die gekauften finde ich (egal ob über Zigbee oder WLAN) nicht so gut.
Wer hat auch diese Erfahrungen gemacht?
Oder wer hat eine Lösung dazu?