Esp32c3 mit LD2410c Sensor

Hi,
ich bin bislang noch nicht in Berührung mit ESP Boards gekommen und wollte mir jetzt einen Präsenz Sensor wie dem hier:

https://makerworld.com/de/models/198274#profileId-623988

Zusammenzimmern, hab auch zwei Esp32c3 Superminiboards hier liegen nur leider klappt es irgendwie nicht, ich bekomme die yaml über das ESP Web Interface geflasht, es wird im Nachgang aber nicht weiter von Home Assistant gefunden.

Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit genau diesem Projekt?

Gruß

Jon

Es kann sein, dass du noch unter Einstellungen=>Geräte&Dienste=>ESPHome das neue Gerät hinzufügen musst. Wenn es dort nicht bereits in einer Liste auf das Hinzufügen wartet, dann kann man es manuell über die IP-Adresse dort hinzufügen.

Mit dem LD2410 hast du dir für den Anfang echt was kompliziertes ausgesucht. Für die Konfiguration alleine muss man so eine komplizierte Karte installieren (oder die Werte schon fertig haben, siehe „Home Assistant Card“ unter LD2410 Sensor — ESPHome

Bei meinem D1 Mini (ist vielleicht beim C3 etwas anders) konnte man den Sensor nur über zwei Wege anschließen, über TX/RX oder D7/D8 (TX2/RX2) und in beiden Fällen fällt das Logging dadurch aus. Man sieht nicht mehr was passiert, wenn irgendetwas schief läuft.

Viel Glück :o)…

Also beim ESP32C3 läuft die kommunikation auch über den TX/RX, ich bekomme ihn so aber garnicht richtig eingebunden, er wird nur als neus Device erkannt wenn ich ihn per usb anschließe, nach dem flashen dann aber nichts mehr. Er wird nicht mehr per usb erkannt und auch über WLan baut er keine Verbindung auf, die hinterlegte SSID und Password stimmen aber :confused: .

Hast du das neue Gerät unter ESPHome per IP-Adresse angemeldet wie beschrieben?

Beim ersten Mal Beschreiben erzeuge ich immer mit ESPHome eine manual-Download Version (also eine .bin Datei). Danach schließe ich den ESP per USB an meinen PC an und flashe ihn mit dem ESPHome-Flasher (Release 1.4.0 · esphome/esphome-flasher · GitHub).

Das müsste auch mit dem Web-Tool gehen (https://web.esphome.io/)

Ich hab den LD2410c auch im Einsatz, der werkelt als Präsenz-Sensor in der Küche. Ich am Anfang auch mit einem D1 Mini experimentiert. Allerdings hat der nicht wirklich gut funktioniert. Der LD2410c ballert mit hoher Last auf die serielle Schnittstelle und da hat der D1 manchmal die Ohren angelegt und hin und wieder auch mal einen Reboot gemacht. Also hab ich den D1 Mini durch einen ESP32-D1 Mini ersetzt und nun rappelt es zuverlässig.

Den ESP32-C3 kann man sicher einsetzen. Ich würde aber dann auf die serielle Anbindung verzichten und gleich das Out-Signal des LD2410c auswerten. Die Parameter kann man bei dem Sensor ja auch per Bluetooth einstellen.