Hat das schon jemand getestet?

Etwas zum mit machen für jeden. Hat das schon jemand getestet ?

Nö. Aber du könntest ja anfangen und berichten :wink:

Nein, aber ähnliches probiert…

Ja, das Thema ist spannend, aber aktuelle Lösungen sind tatsächlich noch recht experimentell. Die Akzeptanz wird wahrscheinlich begrenzt sein, solange die Modelle noch Fehler machen oder erst lernen müssen, dass das Licht auf der Toilette nicht nach fünf Minuten ausgehen sollte. :sweat_smile:

Hast du konkrete Szenarien im Kopf oder ist es eher eine Spielerei, um zu testen, was möglich ist?

Hab das selber noch nicht getestet bin noch nicht dazu gekommen, wurde von ihm bei tiktok veröffentlicht vielleicht könnte man sich mal austauschen.

:pencil2: by tarag: Bild entfernt

Das ist bestimmt 'ne tolle Sache.

Aber eigentlich habe ich den Ehrgeiz meine Automationen selbst zu erstellen.
So ist dann auch nach der Lösungsfindung das Erfolgserlebnis vorhanden,
welches zur Ausschüttung von Endorphinen führen kann.
Und die sind sehr “gesund”. :slight_smile:

Ok, manchmal hole ich mir Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Aber dabei handelt es sich um Details und nicht die ganze Lösung.
Wen ich zB. in Node-RED eine Funktion suche, frage ich gerne mal Copilot, Gemini oder den zurzeit angesagten Super-Hype DeepSeek nach passenden Nodes.

Aber aus Neugier werde ich TheSillyHome oder Ollama bestimmt mal ausprobieren.

Das ist jetzt etwas verwirrend.
Du kannst Deepseek (online) verwenden, um bei technischen Fragen Hilfe zu bekommen. Das machen schon viele, oft auch in der Kombination mit Perplexity, weil dann die Quellen schon mit bei sind.

Wenn Du jetzt Ollama erwähnst, dann redest Du plötzlich von einem lokalen Modell, das nutzt man eigentlich in einem vollkommen anderen Szenario. Dabei steht meist home-llm im Mittelpunkt und es soll eine Sprachkommunikation mit Zugriff auf die Automations erfolgen.

Ich weigere mich, meine Haussteuerung von einem Online-LLM abhängig zu machen. Ich werde mich demnächst (Umzug) sehr intensiv mit einem separaten, aber lokalen KI-Server im Zusammenspiel mit HA beschäftigen. Das kann durchaus sein, dass dann auch ein Modell chinesischen Ursprungs da was steuern darf. Aber ohne Zugriff zum Internet

Ich sehe es genauso. Ich möchte meinen HA nicht mit einem online-LLM betreiben.
Ich habe daher testweise auf meinem Win-PC (RTX 3080) Ollama zum laufen gebracht - das verlief sehr gut und ich war erstaunt, wie flott Antworten generiert werden können. Auch positiv war, dass die Gedankensekunde dort fehlt :-).

Leider bin ich daran gescheitert, meinen HA (separater Rechner) mit dem eigenen Ollama-System auf dem WinPC zu verbinden (beide im gleichen Netz, Ports entsprechen freigegeben…) - sie finden sich leider nicht…

Hat jemand von Euch das schon hinbekommen?

Hallo,

habt Ihr Ollama schon zum Leben erwecken können?

Bei mir läuft die Verknüpfung zum PC. Leider scheitere Ich an der Steuerung meiner Geräte… Wenn ich in der Auswahl des Konversationsagenten auf “assist” gehe, wird nichts angesteuert, sondern es kommt ein Text vgl.:

grafik

Wenn ich das Model ohne Kontrolle wähle:

grafik

Als Model nutze ich llama3.1:8b oder 3.2.

Könnt Ihr Eure Geräte über Ollama ansteuern bzw. wo ist mein Fehler?

Kann es sein, dass unter den Anweisungen etwas eingetragen werden muss?

Grüße