HassTimer on_timer_finished: Wie?

Da ich auf meine letzte Anfrage keine Antwort erhalten habe, weil sie wohl zu allgemein war, versuche ich es noch mal konkreter.

Ich habe immer noch Probleme mit den Build In Idents, konkret mit dem Timer über Voice.

Wenn ich den Timer über die App starte, bekomme ich nach Ablauf eine Benachrichtigung aufs Handy. Wenn ich den Timer aber über meinen Satellite starte, bekomme ich noch die Antwort, dass der Timer gestartet wurde, aber keine Benachrichtigung, wenn er abgelaufen ist.

Ich habe jetzt gelesen, dass dafür ein on_timer_finished:Eintrag erforderlich ist. Aber wo und wie konnte ich nicht raus finden. Die Hass-Idents haben keine entity_id richtig? Also wie soll ich das on_timer_finished:mit dem Timer vom Voice Assist verknüpfen?

Die Doku von Home Assistant macht mich fertig. Immer wieder findet man Code Schnipsel, aber nicht wo und wie sie eingetragen werden. Beim Timer kommt erschwerend hinzu, dass es den Built-In Timer ja noch nicht immer gibt und somit viele Anleitungen noch von einem Selbstbau ausgehen.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

Gruß,

Mili

Wieso erstellst Du dann extra einen neuen Beitrag, statt bei Deinem jetzt drei Tage alten Beitrag einfach ein neues Posting. :thinking:

Bei Deinem anderen Beitrag hast Du einleitend geschrieben: so langsam läuft das Ganze und wenn ich Deinen alten Beitrag und jetzt diesen hier lese, weiß ich ehrlich gesagt nicht worum es überhaupt geht und was Du wie erreichen willst. D.h. wofür willst Du irgendwelche Timer überhaupt nutzen?

OK - vielleicht geht es ja auch nur mir so, :slightly_smiling_face: aber ich könnte bzw. kann überhaupt nicht erkennen um was es Dir überhaupt geht und was am Ende das Ziel sein soll. Außer das Du da irgendetwas mit irgendwelchen Timer machen willst.

VG Jim

In meinem letzten Betrag habe ich allgemein nach den Hass Built-in intents gefragt und darauf gab es keine Antwort. Somit ging ich davon aus, dass meine Fragestellung nicht konkret genug war. Da es in dieser Anfrage um einen konkreten Fall geht, sah ich keine Veranlassung den alten Post komplett umzukrempeln.

Wie du meine Frage hier nicht raus lesen kannst, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber bitte: Ich möchte beim Timer über Voice eine Benachrichtigung erhalten, wenn der Timer abgelaufen ist.

Ich muss auch zugeben, dass ich Dir nicht ganz folgen kann.

Wir sprechen von einem Home Assistant Timer. Und einer TTS Benachrichtigung auf einem Smart Speaker, wenn dieser abgelaufen ist?

Gruß Osorkon

Okay, dann schreibe ich es wohl wirklich nicht verständlich. Entschuldigung dafür!

Ich versuche es noch einmal (Vielleicht kenne ich auch die richtigen Begriffe nicht):

Ich spreche von dem HassTimer Built-in intents | Home Assistant Developer Docs

Ich verstehe nicht, wie ich daran etwas ändern, konfigurieren oder berichtigen kann.

Ich kann den Timer über die App starten und bekomme ich auch die Benachrichtigung, wenn er abgelaufen ist.

Wenn ich den Timer über meinen Voice Satellite starte, komme ich keine Benachrichtigung, wenn er abgelaufen ist. Ich gehe also davon aus, dass ich “etwas” (eine Benachrichtigung, eine Voice Nachricht oder was auch immer) ausführen muss. Dazu habe ich bisher immer nur “on_timer_finished” gefunden, aber wie soll ich das machen, wenn der Timer keine Entität hat (wie ein Timer den ich selbst erstellt habe)?

Schau dir doch mal dieses Projekt auf Github an.

Set alarms and reminders to ring in home assistant voice satellite or media player using intents or from the dashboard

Danke für die Ausweichlösung, werde ich mir auf jeden Fall genauer angucken.

Ich wüsste aber immer noch sehr gern, wie ich auf die Build-In Idents Zugriff bekomme. Das werden ja vermutlich eher mehr als weniger und da wäre es hilfreich zu wissen, wie man die individualisieren kann.