Hi zusammen,
ich bin Michael, lebe mit meiner Familie in Rheinland Pfalz, und mache unser Haus jeden Tag ein wenig smarter
. Angefangen hat alles 2014 mit FHEM und den HomeMatic-Heizkörperventilen, die nach wie vor ihren Dienst verrichten. Über die Jahre sind dann immer mehr Sensoren und Aktoren dazugekommen, und das Ganze hat sich Stück für Stück zu einem ziemlich umfangreichen Setup entwickelt.
Seit Anfang des Jahres läuft Home Assistant als mein neues „Hauptsystem“, derzeit in einem Docker Container auf meinem NAS. FHEM (auf einem Raspi) läuft weiterhin parallel, vor allem als Zentrale für die HomeMatic-Komponenten und teilweise noch für die Kommunikation mit Alexa.
Mein aktuelles Setup besteht aus: FHEM, Phoscon/Conbee, MQTT, Philips Hue, HomeKit, und Home Assistant. Zudem habe ich einige Blink Kameras im Einsatz.
Wichtig ist mir beim SmartHome, dass alles auch ohne die Automatisierung funktioniert (Ihr wisst schon: WAF
). Das Haus muss auch „klassisch“ bedienbar bleiben, und das SmartHome greift nur unterstützend oder optimierend ein. Ein Beispiel: die HomeMatic Heizkörperventile laufen standardmäßig im Automodus mit dem einprogrammierten Tagesprogramm, SmartHome kommt nur dann ins Spiel, wenn es Abweichungen gibt.
Derzeit beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten von AI in Verbindung mit SmartHome und habe da schon das eine oder andere umgesetzt.
Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.
Michael