Hallo zusammen,
will mich auch kurz vorstellen: Ralf aus Oberdorla (7km von Mühlhausen/Thür), 59 Jahre seit ca 57 Jahren “Hobby-Bastler”.
Tja, wie bin ich hier gelandet? Eher auf Umwegen - leider… Ich behaupte mal, dass wohl keiner schon von Anfang an direkt sagt: ich installiere mir den HA und automatisiere mein Haus/Wohnung. Man kauft ein Gerät (LED Leiste), hat evtl eine Alexa und irgendwie, weil die LED eine App dabei hat landet man vielleicht beim Alexa Skill, und wahrscheinlich erst, wenn man ein Problem hat, fängt man das Suchen an, landet dann z.Bsp. hier
Als ich meine ersten Geräte gekauft habe, ging es mir nur um eine einfache Vernetzbarkeit - ich habe überall gutes WLAN und wollte das halt direkt nutzen, ohne weitere Gateways oder Bridges oder andere Geräte. Das man dann fast zwangsläufig in der Cloud landet ist im ersten Moment egal bzw man (ich) wußte das gar nicht. Bis dahin hatte ich auch noch nichts vom HA gehört, erst als ich mehrere Geräte hatte und etwas mit Szenensteuerung machen wollte, habe ich festgestellt, dass das so in der App eben nicht geht - und bin leider erst dann auf den HA gestoßen. Aber auch hier war ich erstmal geschockt, “warum muss ich mir jetzt schon wieder neue Hardware kaufen” Auch hier spielte der Zufall wieder eine Rolle, über zig Umwege fand ich einen kleinen Hinweis in Richtung Virtualisierung, und weil ich schon länger mit NAS arbeite, war das in kürzester Zeit eingerichtet (am längsten hat, glaube ich, der Download gedauert!) und jetzt läuft der HA auf meiner QNAP. Meine Geräte über OTA zu flashen ging nicht, bleibt mir nur das “richtige” flashen…Bei weiteren Anschaffungen schaue ich auf direkte HA Empfehlung…
Grüße aus Oberdorla