Hallo in die Gemeinde, meine kurze Vorstellung

Moin,

ich bin der neue und werde hier jetzt öfter vorbeischauen :slight_smile:

Ich betreibe jetzt ca. seit zwei Jahren ein Smarthome, angefangen habe ich mit ioBroker, wo ich mir die letzten zwei Jahre, meine Sporen verdient habe.
Vor ca. einer Woche habe ich mich dann entschlossen zu Home Assistant zu wechseln, wo ich dann über Weihnachten die letzten Adapter (ioBroker) ⇒ Integrationen (Home Assistant) und gestern dann die letzten Funktionalitäten herübergezogen habe, ab heute läuft soweit erst einmal alles wieder so wie vorher auch im ioBroker.
Bei einigen Stolpersteinen haben mir einige Beiträge aus diesem Forum auch schon geholfen :slight_smile:

Zu mir, ich bin 60 Jahre jung, komme aus dem südlichen Norden, aus einem Städtchen zwischen Hannover und Magdeburg, ich habe bei einem nicht ganz unbekannten Automobilkonzern, bis vor ca. 1,5 Jahre, in der IT gearbeitet, befinde mich aktuell im Vorruhesand :slight_smile:
Ich habe eine wunderschöne Frau und ein Stiefsohn, der aktuell noch in Thailand studiert, somit ist meine zweite Heimat, Thailand :slight_smile:

Etwas zu meinem System:

Rechner

• Proxmox als Virtualisierung
  • 1 VM
    • Home Assistant
  • 6 LX Container
    • influxDB
    • Grafana
    • Zigbee2MQTT
    • chronograf
    • loki
    • paperless-ngx
  • Synology NAS

Smarthome

• Zigbee ca. 44 Devices
  • 15 Tasmota Zwischenstecker
  • 11 HKT Meross
  • 1 Wolf Gastherme mit ISM7
  • 12 Alexa und Fire TV

Kleinkram

• 2 Nuki
  • AVM
  • 2 Android-Handys, und einige Tablets
  • 1 Auto
  • 1 smarte Waschmaschine

Aussicht

Ich möchte noch in mindestens ein Balkonkraftwerk, mit Speicher investieren, lieber gleich in eine größere Installation. Mal sehen, was das neue Jahr so alles bringt.

So, das soll es mal von mir gewesen sein.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bernd

Willkommen in der Community,
hast dir ja schon ordentlich was aufgebaut.

Grüße aus den Norden (SH) in den Süden
Tobi

Hallo Bernd,

Und noch einer der von ioBroker umzieht :grinning: Ich glaube wir kennen uns auch schon aus dem Forum und github. :slight_smile: von mir auch willkommen.

Liebe Grüsse aus Ostfriesland

Moin,

danke.
Ist noch nicht alles so wie ich es möchte, aber wenn dann noch die Zigbee Präsenzmelder da sind und eingerichtet sind, dann hoffe ich, dass es auch mit der Automatisierung vorangeht, aktuell noch einiges manuell/Lovelace.
Ein, zwei Sachen, muss ich mir auch erst noch anlesen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Moin,
ja, das stimmt, mir war nur nicht bekannt, dass Du auf HA umgestiegen bist.
Dann mal auf ein neues, und guten Austausch :slight_smile:
Und Danke, für das willkommen :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum.

Herzlich willkommen

… ich wünschte das könnte ich auch schon sagen :wink:

Moin,

ich bin ja durch ioBroker vorbelastet, da war die Umstellung, jetzt auch nicht so schwer, einzig Dashboard wird wohl lange dauern, da ich Gestaltungslegastheniker bin :slight_smile:
Ich finde das echt toll, was hier die Leute so fabrizieren.
Ich denke auf lange Sicht, werde ich mir da viel abschauen und abkupfern :slight_smile:

VG
Bernd

Ja, ich bin auch gerade dabei das Dashboard schön zu machen …
bei IOBroker wurde ich nie mit der VIS richtig warm, daher unter anderem auch der Umstieg.

Die Automationen laufen zum größten Teil noch auf ioB (Blockly fehlt mir wirklich in HA)

Herzliche Willkommen auch von einem 56 jährigen aus Bayern😬

Hallo Bernd. Ich bin jetzt der Neue(ste).
Ich bin fast 60…. Also noch ein paar Tage bei diesem nicht ganz unbekannten OEM…. Und ich möchte in meiner kommenden Freizeit ebenfalls in PV mit Speicher und HA einsteigen.
Ich würde mich sehr über Austausch und Unterstützung (komme nämlich nicht aus der IT) freuen.

Beste Grüße
Stephan

Herzlich Willkommen hier in der Community.

Da bist du hier genau richtig.