Remote HomeAssistant über WireGuard-keine Verbindung

Guten Tag
ich habe im Haus einen NUC mit HA und in der Garage im Moment im selben LAN
einen RPi. Dieser ist mit Remote HA verbunden. Das klappt bis auf die WLAN Ausfälle da die Garage 80 Meter entfernt ist.
Jetzt habe ich einen FB LTE in die Garage gestellt. Die baut dort ein sauberes WLAN auf und ist mit meiner FB im Haus per WireGuard verbunden.
Die Wire Guard Verbindung ist auch ok.
Ich kann vom Haus die FB in der Garage und den NUC ansprechen (pingen)
Jetzt wollte ich eine zusätzliche Verbindung in HA erstellen (Token von HA NUC erstellt) - and a remote node. Unter Host ist die IP vom NUC eingetragen und der Token ebenfalls.
Bekomme aber die Meldung: Verbindung zum Server fehlgeschlagen!
Öffne ich in HA das Terminal kann ich einen ping auf den Garagen NUC aber ausführen.

Was kann das sein? Akzeptiert HA keine zweite Remote Verbindung?

Danke für eure Hilfe
Helmut

So das scheint sehr, sehr mysteriös zu sein.
Hab nochmals versucht einen “and remote” zu erstellen ohne “sicher” und “ssl” und
da bekam ich die Meldung " Remote HA bereits konfiguriert!"?
Ist aber ein komplett anderer Name und Token.
Habe danach ein Backup erstellt und Remote HA in Geräte und Dienste gelöscht.
Als ich die Integration remote HA wieder hinzufügen wollte wurde ich gefragt ob ich die bestehende behalten möchte (hatte einen Neustart durchgeführt) Ich habe auf “ignorieren” geklickt und danach konnte ich die neue Verbindung aufbauen.
wo kann ich die alte ignorierte jetzt wieder finden?
Vorerst habe ich das alte Backup eingespielt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Helmut

PS: im ersten Beitrag habe ich keinen Bearbeitungsstift gefunden - sorry

Auch nicht unter “…”?
Da sollte eigentlich folgendes kommen:

oder Dein erstes Posting war älter als 24h.

Aber gut, dass Du es ver-/gesucht hast. :grinning:

Nein da war nix. Aber klaro - älter als 24h.
Ich hoffe es kommen Antworten :sweat_smile:

Ich verstehe das nicht. Hab jetzt am remote System einen NABU Casa Testaccount und wenn ich den im Hauptsystem bei add node in “remoteHA” hinzufüge und den token dazu eingebe, kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
Nehme ich die NabuCasa URL und gebe sie im Browser ein bekomme ich sofort eine Verbindung??