[HACS] Neue RoomCard - Kompakt, flexibel & ohne YAML-Stress

Hi, danke für das Lob und das detaillierte Feedback! :blush:

Du hast recht – card-mod kommt aktuell nicht an die Header-Texte heran, weil die Schriftgrößen im Shadow DOM hardcodiert sind. Das lässt sich leider nicht von außen überschreiben.

Ich habe dazu ein Feature-Request-Issue erstellt: #38

Ist jetzt mit Version Release v1.2.3 · lop1505/RoomCard hinzugefügt:

1 „Gefällt mir“

Erst mal vielen Dank für die neuen Features! Kann man eigentlich auch die Farben der Karten bzw. Entities in den Karten ändern eventuell per CSS? (zum Beispiel den Background oder das Icon wie im Header )

Schön wäre es auch die Position der zusätzlichen Info`s im Header bestimmen zu können, beispielsweise links/mitte/rechts oder auch übereinander/nebeneinander. Getrennt von den Info`s zu Temperaturen auf der linken Seite.

Grössenanpassung der Icons wäre auch cool. :slight_smile:

Grüsse

Ergänzung: Unterschiedliche (Hintergrund) Farben je nach Zustand: Fenster “zu” blau, Fenster “offen” rot wären auch noch eine Idee.

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Ich habe die Anforderungen aufgenommen und als Issues im Repository erfasst:

Dort kannst du den Fortschritt verfolgen — und falls ich etwas nicht ganz richtig erfasst habe oder du noch Details ergänzen möchtest, kommentier einfach direkt im jeweiligen Issue.

Im Release Release v1.2.4 · lop1505/RoomCard · GitHub eingebaut :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!! Das ging ja wieder schnell. Werde die neuen Funktionen die kommenden Tag direkt ausprobieren. :slight_smile:

Ein erstes Feedback schon mal. Sehr cool gelöst mit den Slidern!

Was ich jetzt noch besser fände wäre, wenn man die Badges unabhängig platzieren könnte so in dem Stil:

oder

Und ich kann beispielsweise meine Fenster nicht über die “Fensterfunktion” einfügen da ich Reed Sensoren auslese und dadurch 3 Zustände habe (offen/zu/gekippt)

D.h. ich kann leider die Funktion der Zustandsfarbe so nicht nutzen.

Über CSS wäre aber glaube ich theoretisch möglich falls die entsprechende Definition hinterlegt ist:

BG Color: ${hass.states[‘sensor.eg_wohnzimmer_reed_schiebetuere’].state === ‘zu’ ? ‘#8faecc’ : ‘#c88f8f’};

Grüsse

Zusatz: Lassen sichauch die Icons der einzelnen entities der RoomCard ansprechen? Soweit ich das sehe ändert --rc-icon-color die Farbe aller Entity Icons der Karte richtig ?

Hallo zusammen! :waving_hand:

Seit dem letzten Post hier hat sich eine Menge getan — die Karte ist mittlerweile bei v1.2.5 und hat sich massiv weiterentwickelt. Ein kurzer Überblick über die Highlights:
:house: Area Auto-Setup — Karte einer HA-Area zuweisen, auf „Generate from Area” klicken – alles wird automatisch befüllt.
:control_knobs: Inline Slider – direkte Steuerung von Helligkeit, Rollladenposition und Klimaanlage ohne Detail-Dialog.
:chart_increasing: Sensor Sparklines – Mini-Verlaufsgraph direkt auf dem Button-Tile.
:police_car_light: Alert-Sensoren – Schwellenwertlogik mit visueller Kartenhervorhebung.
:artist_palette: State-abhängige Farben, Cover- & Klima-Presets, Licht-Farbfavoriten und vieles mehr.
:card_index_dividers: Überarbeiteter Editor mit eigenem Buttons-Tab, Bedingungs-Editor für Button-Sichtbarkeit und deutlich cleanerem Aufbau.
Alle Details gibt es in den Release Notes:
:link: Release v1.2.5 · lop1505/RoomCard · GitHub
Update wie immer über HACS. Fragen und Feedback gerne hier! :hot_beverage:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ganzen Anpassungen! Wird immer besser!!

Was noch schön wäre, wenn man Selects einbinden könnte um beispielsweise über eine Remote direkt eine Activity zu starten per “select.remote_activities” als extra Button oder als Chip. Oder halt die Einbindung von Mediaplayer.

Eine weitere Idee wären vordefinierte Dimmstufen bei Lichtern wie bei den Rolläden.

Grüsse

Danke für die Anregungen! :raising_hands: Ich habe die Ideen als Feature Requests auf GitHub angelegt:

und mit der Version 1.2.6 jetzt gelöst: Release v1.2.6 · lop1505/RoomCard · GitHub

1 „Gefällt mir“

Werd ich direkt mal testen :slight_smile: Danke!!

Update: Habe gerade die “Selects” getestet, leider kann man noch nicht direkt die Optionen des Selects auswählen per Dropdown. Das geht nach wie vor erst wenn man über “Details“ die Entity öffnet.

Zu Light entities ist mir noch was eingefallen es wäre schön den aktuellen Dimmstatus (in %) eines Lichts direkt am Slider ablesen zu können, oder als zusätzliche Info neben “Ein/Aus”.

Beim Mediaplayer ist mir augefallen, dass bei alle Steuerungen auch immer alle Chips eingeblendet werden, nur die Controlls und Volume alleine geht nicht.

Viele Grüsse