HACS Menü wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit HACS. Wenn ich das Symbol in der Seitenleiste anklicke kommt nicht das Menü sondern lediglich die Liste mit den heruntergeladenen Repositories. Ich denke das ist nur eine Einstellungssache. Irgendetwas habe ich anscheinend nicht korrekt installiert.

Da ich hier wohl kein Bild einfügen kann versuche ich das einmal zu beschreiben:
In einem YouTube Video habe ich gesehen, dass nach dem anklicken des Symbols in der Seitenleiste ein Menü erscheint, ähnlich dem Menü unter “Einstellungen”. Dort kann man dann wählen zwischen:

  • Integrations
  • Frontend
  • Add-ond
  • About

Bei mir kommt dort jedoch nur eine Tabelle:
Repository-Name | Downloads | Sterne | Aktualisiert | Kategorie
HACS | 66877 | 3935 | vor 4 Tagen | Integration

Was muss ich ändern damit das Menü angezeigt wird?

Liebe Grüße,
Poppa

Bin mir nicht sicher, ob das nicht mittlerweile Standard ist.

Schau aber mal unter
Einstellungen - Integrationen - HACS - Konfigurieren
ob dort die experimentellen features aktiviert sind. Wenn ja, deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Komisches Verhalten. Fahr HA mal runter und mach es stromlos. Danach hochfahren. Wenn Fehler noch da ist hacs deinstallieren und Neustarten. Dann neu installieren und Neustarten.

Ja. Das mit dem Standard habe ich mir auch schon überlegt. Teilweise werden Änderungen so schnell vorgenommen, dass Anleitungen auf YouTube dann so wie gezeigt gar nicht mehr durchzuführen sind. Weil es einfach anders aussieht.

Ich habe meine Erweiterung nun installieren können. Angezeigt wurden lediglich die Installierten Erweiterungen. Nachdem ich den Filter gelöscht habe konnte ich über die oberste Zeile im kompletten HACS suchen und meine gewünschte Erweiterung installieren.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße,
Poppa

Hallo zusammen,

Ich bin Dogo und bin neu hier im Forum.
Ich habe HA jetzt seit 2 Tagen auf einen HP mini pc laufen. Habe HACS nach Anleitung von Simon42 gemacht ,und hat auch alles super geklappt keine Fehlermeldungen oder Ähnliches.
Ich habe aber genau das selbe Problem wie Poopa oben beschreibt. Habe cache geleert, neu gestartet hacs sogar nach Anleitung komplett entfernt und wieder OHNE Fehler neu installiert…genau das selbe wieder.

Hallo Dogo,

ich denke das ist nun die Standard-Oberfläche von HACS. Das Menü, so wie es in vielen YouTube Videos gezeigt wird, gibt es wohl nicht mehr.
Wenn Du den Filter (oben rechts im Bild) löschst werden alle im HACS vorhandenen Erweiterungen angezeigt. Mit der “Suche” Zeile findest Du dann die gewünschte Erweiterung.

Sei froh, dass Du zumindest das bekommst. Bei mir ist seit heute HACS nur noch eine weiße Fläche. Da wird garnichts mehr angezeigt.

Nachtrag:
Nachdem ich feststellte, dass auf der Smartphone App auch das Menü angezeigt wird wusste ich: Es kann nur am Browser des PCs liegen. Also noch einmal den Chache geleert und nun kommt sogar das Menü. Hurra :smile:

@dogo Experimentellen Features deaktivieren wie maxe es geschrieben hat und HA neustarten und Browser cache leeren. Was du da hast ist die neue Ansicht von Hacs die wird irgendwann kommen.