Hallo zusammen,
ich habe mit Hilfe von Claude Code eine komplette Integration der FWT2.0 (müsste auch für FWT3.0 funktionieren) via den neuen Modbus Vorgaben seit HA 2026.9 erstellt.
( Modbus in Home Assistant | Home Assistant Developer Docs )
Ich habe dabei versucht, das Setup so zu gestalten, dass man am Anfang die Anzahl der Nebenstellen definiert und diese direkt den Räumen in HA zuweist. Dazu solltet ihr natürlich wissen, welche Nebenbedienstelle wo verbaut ist. Das Setup lässt sich natürlich jederzeit wiederholen.
HBP entspricht dem Hauptbedienpanel
HNBP entspricht dem Hauptnebenbedienpanel
NBP entspricht dem Nebenbedienpanel (1 bis max. 19)
Diese Angaben solltet ihr den Plänen von Proxon-Zimmermann entnehmen können. Auch die Bedienung des Warmwasserboilers (T300) ist enthalten.
Gerne einfach mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
Je nachdem welcher Write-Modus bei euch eingestellt ist, sollten die Tastensperren der Bedienpanele und die Globale Heizelement-Steuerung schaltbar sein (oder nicht):
Holding Register 4x0438 - Modbus schreiben erlaubt (0=Nein, 1=Einige, 2=Ja)
Ich konnte es abschließend nicht testen, da ich den Modus 1 habe und er Support sich weigert auf 2 upzudaten (da fragt man sich natürlich, wem die Wärmepumpe gehört).
Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
Screenshots vom Setup:
-
Hier die Verbindungsdaten (bei mir ein Waveshare) eintragen:
-
Die Anzahl an Bedienteilen eintragen
ZBP und meines Erachtens HNBP sind wohl immer vorhanden. Darüber hinaus hat man noch X Nebenbedienteile (bei mir sind es 6 - also insgesamt sind es 8 Bedienteile)
-
Zuordnung der Bedienteile zu den jeweiligen Räumen in Home Assistant
(jeweils über den Raum-Picker)
-
Kontrolle und Zuordnung der Wärmepumpe und des T300
(Habe für sowas einen Raum System angelegt - oder eben Technikraum)
Viel Spaß beim Testen