HA nicht mehr über den externen nabucasa Link erreichbar

Seit gestern ist mein HA nicht mehr über den externen NabuCasa Link im Browser erreichbar. Folgender Zustand:

• egal ob mit Safari oder mit Chrome es erscheint 403: Forbidden
  • Browsercache gelöscht, bringt auch nix.
  • Anfangs funktionierte der Zugang auch nicht mit der App, mittlerweile funktioniert der wieder obwohl nichts geändert wurde nur mit Browser am Mac funktioniert der Zugang mit dem externen Link nicht mehr.
  • der interne Link mit IP bzw. localhost funktioniert (zum Glück)
  • in HA ist Status mit NabuCasa verbunden

folgendes habe ich getan:

• Browsercache gelöscht
  • in HA von der Cloud abgemeldet und neu angemeldet - Zustand dann wieder verbunden - Ergebnis nichts andes
  • mit Safari und Chrome versucht - gleiches Ergebnis.

Hat das Problem noch jemand? liegt es evtl. an NabuCasa oder was kann ich tun? Denn ich habe nichts geändert außer dass gestern ein Elektriker bei uns war und ich HA komplett vorher sauber runtergefahren habe und nach dem es wieder lief kam ich nicht mehr mit dem externen Link rain.

Warum finde ich darunter nicht das wichtigste bei Technik? Einfach Neustarten!
Aber bitte das System und nicht nur den Core:

1 „Gefällt mir“

Hast du ip_ban konfiguriert? Dann dort vielleicht mal schauen.

Eher nicht weil Du Dich ja per App über die ext. Nabu Casa URL wieder einloggen kannst.

Ich frage mich allerdings von wo aus Du Dich per Browser über die ext. Nabu Casa URL bei HA einloggen willst, weil man ja üblicherweise von zu Hause aus die IP bzw. int. URL von HA nutzt und nicht über die Nabu Casa URL geht.

Was genau hat der Elektriker denn bei Dir gemacht und war dafür auch der Strom im gesamten Haus (oder der Wohnung) abgeschaltet, sodass also z.B. auch der Router aus war? Nicht das es da jetzt ggf. irgendein Problem im LAN gab bzw. gibt. Schon mal die Netzwerkeinstellungen unter HA überprüft?

Und was bereits @totow gepostet hat: Ein (erneuter) Reboot tut immer gut. :laughing:

VG Jim