HA findet das PioTek MGW nicht

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

Logger: eltako
Quelle: custom_components/eltako/gateway.py:314
Integration: Eltako (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 18:31:23 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 18:31:37

\[Gateway\] \[Id: 1\] Serial port 192.168.1.1 is not available!!! message (<Regular4BSMessage from 00 00 b0 07, data 00 1a 01 08, status = 0x00>) was not sent.
\[Gateway\] \[Id: 1\] Serial port 192.168.1.1 is not available!!! message (<Regular4BSMessage from 00 00 b0 07, data 00 1a 02 08, status = 0x00>) was not sent.

Es handelt sich um das PioTek MGW, das sehr wohl unter der IP anpingbar ist. Warum meint HA “Serial port”? Braucht man eine Software um den “serial port” auf TCP umzusetzen?
Danke!

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Weil es seriell über tcp ist.

1. Integration über das Eltako-Custom-Component (Empfohlen für LAN/WLAN)

Das MGW von PioTek nutzt den modernen TCM 515 Chip (ESP3). Die offizielle, standardmäßige EnOcean-Integration von Home Assistant unterstützt serielle Verbindungen über das Netzwerk (Serial over TCP) oft nur umständlich. Die beliebte Custom Integration home-assistant-eltako bietet jedoch dedizierten Support für das PioTek MGW über LAN (TCP). [1, 2]

• Anbindungstyp: ESP3 via TCP/LAN.

• Standard-Port: 5100.

• Vorteil: Nutzt die integrierte Keep-Alive-Funktion des Gateways. Bricht die Verbindung ab, verbindet sich das MGW automatisch neu.

• Download: Verfügbar über HACS oder direkt auf GitHub grimmpp/home-assistant-eltako. [1, 2]

@Thomassh erst ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Meldung. Genau diese Software hatte ich installiert und auch die config.yaml erstellen lassen. Folgende Zeilen zeigen einen Ausschnitt (sorry, ich kämpfe noch mit der Formatierung im Chat)

eltako:
general_settings:
fast_status_change: False

show_dev_id_in_dev_name: False

gateway:

Gateway:

id: 1
device_type: mgw-lan
base_id: FF-9F-7F-00

comment: None

address: 192.168.1.1
port: 5100
devices:
light:
# Relay

id: 00-00-00-01
name: FSR14-2X - k1 - Licht 2xEB Küche
eep: M5-38-08
sender:
id: 00-00-B0-01

Trotz Neustart von HA findet das Programm das MGW nicht.

Per CUX auf meiner HomeMatic CCU3 werden die Tastendrücke oder Befehle über eine openHAB-Installation (über Dongle) erfasst. Ein Defekt im GW schließe ich daher aus.

Hilft eventuelle diese Fehlermeldung weiter:

Logger: eltakobus.tcp2serial
Quelle: /usr/local/lib/python3.14/site-packages/esp2_gateway_adapter/esp3_tcp_com.py:164
Erstmals aufgetreten: 8. August 2026 um 19:56:54 (2468 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 13:04:06

file descriptor cannot be a negative integer (-1)
Traceback (most recent call last):
File “/usr/local/lib/python3.14/site-packages/esp2_gateway_adapter/esp3_tcp_com.py”, line 149, in run
ready_to_read, _, _ = select.select([self.__ser], 
, 
, 1) # timeout 1sec
~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
ValueError: file descriptor cannot be a negative integer (-1)

Bist du sicher das die ip adresse stimmt ?

@Thomassh

“leider” ja. Aus der /homeassistant/configuration.yaml-Datei herauskopiert (schon mal keine Tipp-Fehler) ping sowie nslookup sind der Meinung, dass alles richtig ist.

Auch noch aus dem CUX-Daemon die Schnittstelle entfernt, so dass das MGW von keinem anderen Gerät in Benutzung ist. Danach das MGW neu gestartet

Du hast in der yaml 2 mal Gateway drin .

Ist die Id für das pico richtig ?

Im Beispiel ist das so aufgebaut :

eltako:
  gateway:
  - id: 1
    base_id: FF-80-80-00        # baseId of LAN gateway
    address: 192.168.178.15     # address is only required for LAN gateway
    port: 5100                  # optional (default value 5100). Field only valid for LAN gateway
    devices:

da die Formatierung zugeschlagen und das “#” und die Leerzeichen vor dem zweiten Gateway entfernt.

gateway:
# Gateway:
- id: 1
  base_id: FF-9F-7F-00
#comment: None
  address: 192.168.121.123

da ich nicht bei der Anbindung weiterkommen, habe ich mir den Log-File geholt. Es sieht so aus, dass das MGW und die Geräte gefunden werden. Am Ende der Aktivierung kommt aber diese Fehlermeldung

2026-08-10 16:37:49.333 DEBUG (MainThread) [eltako] [sensor ff-9f-7f-00] eneity unique_id: eltako_gw1_ff_9f_7f_00_last_message_received`
`2026-08-10 16:37:49.333 DEBUG (MainThread) [eltako] [sensor ff-9f-7f-00] latest state - state: 2026-08-10T12:58:51+00:00`
`2026-08-10 16:37:49.333 DEBUG (MainThread) [eltako] [sensor ff-9f-7f-00] latest state - attributes: {‘device_class’: ‘timestamp’, ‘icon’: ‘mdi:message-check-outline’, ‘friendly_name’: ‘EnOcean Gateway - mgw-lan (Id: 1, BaseId: FF-9F-7F-00) Last Message Received’}`
`2026-08-10 16:37:49.333 DEBUG (MainThread) [eltako] [sensor ff-9f-7f-00 (GatewayLastReceivedMessage)] value initially loaded: [native_value: None, state: None]`
`2026-08-10 16:37:49.333 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.sensor] Error adding entity sensor.eltako_gw1_ff_9f_7f_00_received_messages_per_session for domain sensor with platform eltako`

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Da fällt mir leider auch nichts ein im Moment

@Thomassh auf Grund Deiner Hinweise habe ich mehrere Versuche durchgeführt und kam jetzt zum Ergebnis :grinning_face:

Ein Neustart im System scheint die Basis-Adresse des GWs nicht zu übernehmen. Ich bin jetzt so vorgegangen, dass in der configuration.yaml das GW eingetragen wurde:

eltako:
general_settings:
fast_status_change: False
show_dev_id_in_dev_name: False

gateway:

Gateway:

id: 1
base_id: FF-AB-CD-00

comment: None

address: 192.168.47.11
devices:

die base_id ist die ID des gateways (in meinem Fall die des MGW von PioTek), danach in “Geräte und Dienste” die Eltako-Integration löschen. Einmal Neustart und dann wieder die Eltako-Intregation installieren. Und das GW ist jetzt verfügbar und wird sauber angezeigt.