Gruppen für Licht und Beschattung anhand einer Zone erstellen

Hallo liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie hier ( Auto light grouping - Blueprints Exchange - Home Assistant Community ) eine Gruppe aus einer Zone zu erstellen.

Der verlinkte Blueprint funktioniert leider nicht mehr richtig.

Kennt sich jemand hier aus wie man beispielsweise ein Licht Gruppe erstellen kann und als Parameter nur die Zone(n) (Area) oder sogar das Geschoss(e) (Floor) übergibt.

Ich möchte diese Gruppen benutzen um einfach meine Lichter und Beschattungen in den Räumen zu steuern und auch um zu sehen welches Licht im Raum noch an ist (das kann die Area Card leider nur bedingt). Zudem möchte ich die Gruppe an Alexa übergeben damit ich alle Lichter in Gruppen steuern kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Mirco

Du erstellst Dir einen Helfer GUI
Template → Leuchte
Als Zustand Template verwendest Du:

{% set exclude = ['light.xyz1', 'light.xyz2'] %}
{{ area_entities('Keller')
| select('match', 'light')|select('is_state', 'on')
| reject('in', exclude)
| list
| count > 0}}

Keller dementsprechend Deinem Raum ersetzen.
Als Aktion beim einschalten → Leuchte einschalten, als Ziel den Bereich auswählen.

Aktion beim ausschalten, dementsprechend-> Leuchte ausschalten und den Bereich als Ziel.

Gruß Osorkon

Damit habe ich aber eine keine Gruppe, wie die ich mit HA selbst und händsich erstellen könnte richtig? Die möchte ich aber haben auch, um Sie dann an Alexa weiterzugeben.

Doch hast Du, Du erstellst Dir damit eine neue Light Entität.

Gruß Osorkon

Ah okay super, ja dass funktioniert danke.
Allerdings habe ich nicht wie in der typischen Gruppe unterhalb die Auflistung der Entitäten mit der separaten Steuerung. Kann man das auch noch bekommen?

Nein, das kannst Du auf diesem Weg nicht realisieren.

Dann musst Du Dir eine gewöhnliche Gruppe erstellen, wo Du jede einzelne Entität angeben musst.

Gruß Osorkon