Grias eich aus Salzburg!

Hallo die Damen und Herren!

Mein Name ist Klaus, mein Haus (BJ 2010) steht im schönen Salzburgerland (Österreich)

Ich hab erst vor kurzem begonnen mich mit dem Thema HA auseinander zu setzen.
Hauptgrund war meine Fußbodenheizung und die PV-Anlage.

Irgendein SmartHome System wollte ich schon länger, hab dann von Home Assistant gehört und dass man den einfach auf nen Pi aussetzten kann. Hatte noch einen Pi 3 herum liegen,… inzwischen bin ich auf nen Pi5 mit SSD umgestiegen.

Wegen der Fußbodenheizung hab ich mir dann eine Homematic CCU3 zugelegt mit HmIP-FALMOT-C12 Fußbodenheizungsaktoren. Die ich in HA integriert hab.

Weiters hab ich eine PV Anlage mit Fronius WR und BYD Speicher die ich auch in HA eingebunden hab

und demnächst kommt noch ein Victron MultiPlus-II mit einem Eigenbau Akku,…

Hab da noch einiges vor zu verwirklichen! Hab es aber jetzt seit Anfang September noch nicht einmal geschafft dass ich die Heizung und PV so weit integriere dass es wirklich passt. Mit HA gibt es einfach sooo viele Möglichkeiten, ich vermute mal HA programmieren wird mein Hobby für die nächsten Jahre! :slight_smile:

Also werde ich sicher öfters hier anzutreffen sein in nächster Zeit :wink:

Grias di, schön wenns hier auch Österreicher gibt!

Herzlich willkommen hier im HA-Forum! :wink:

Viele Grüße, ich war vor 2 Wochen noch in Salzburg (aber eigentlich in Hinterglemm).

Ein herzliches Willkommen aus Berlin! Das mit dem Hobby kann ich bestätigen. Ist mein Winterhobby. Sommer ist eher Garten und so.