"Graphen" werden bei nem Kumpel nicht angezeigt

Hallo zusammen!

Ein Kumpel von mir hat sich nun auch mal an eine HA-Installation gewagt und es klappt auch eigentlich ganz prima. Nun ist er allerdings auf ein kleines Problem gestoßen, das wir schlicht nicht gelöst bekommen, daher hoffe ich, dass mir Euer Schwarmwissen ein wenig helfen kann.

Ganz pauschal: Bei meinem Kumpel werden im Dashboard keine Graphen angezeigt, weder in der Mini-Graph-Card, noch in einer Sensor-Card.

Wir haben es mit zig Entitäten ausprobiert, die wir teils auch gleich haben, aber das Ergebnis könnte nicht unterschiedlicher sein. Beispiel “Openweathermap Forecast”:

So sieht die Sensor-Card bei mir aus (hab sie nur testweise angelegt, also bitte nicht auf Farben achten):

Und so sieht sie bei meinem Kumpel aus:

MicrosoftTeams-image

Der Code ist exakt der gleiche, der Sensor ist bei ihm auch korrekt angelegt und liefert ja nun auch Werte. Das gleiche Problem tritt auch bei der Mini-Graphs-Card auf. Bei mir werden wunderbar Graphen angezeigt, bei ihm wird hier nichtmal der sich drehende Ladekreis angezeigt.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

1000 Dank für Ideen oder Vorschläge! :slight_smile:
Stefan

Ist da ein ADD-Blocker oder Virenscanner im Netz am laufen?

Bei mir ist ein Adguard installiert, aber bei mir klappt ja alles. Bei ihm ist weder das eine, noch das andere aktiv.

Einfach um es auszuschließen. Kannst du beide Codes posten? Am besten mit </> formatiert.
Die Formatierung “verrutscht” auch gerne mal bei Copy & Paste.
Man übersieht da dann gerne mal ein Leerzeichen o.ä.

Sehr gern, ist bei der Sensor-Card ja nicht viel:

graph: line
type: sensor
entity: sensor.openweathermap_forecast_temperature
detail: 1

Und bei meinem Kumpel:

graph: line
type: sensor
entity: sensor.openweathermap_forecast_temperature
detail: 1

Meine Mini-Graph-Card:

type: custom:mini-graph-card
entities:
  - sensor.openweathermap_forecast_temperature
color_thresholds:
  - value: 0
    color: '#00FF00'
  - value: 5
    color: '#008800'
  - value: 10
    color: '#FF0000'
  - value: 15
    color: '#880000'
align_icon: left
align_state: left
alignt_name: center
show_points: false
hours_to_show: 24
name: Wetter
show:
  graph: true
  name: true

Und bei meinem Kumpel:

type: custom:mini-graph-card
entities:
  - sensor.openweathermap_forecast_temperature
color_thresholds:
  - value: 0
    color: '#00FF00'
  - value: 5
    color: '#008800'
  - value: 10
    color: '#FF0000'
  - value: 15
    color: '#880000'
align_icon: left
align_state: left
alignt_name: center
show_points: false
hours_to_show: 24
name: Wetter
show:
  graph: true
  name: true

Also der Code ist wirklich absolut identisch in beiden Karten. Bei der Mini-Graph-Card bekommt mein Kumpel auch nichtmal den sich drehenden Ladekreis, da bleibt der untere Teil einfach gänzlich leer.

An der Grafikkarteninstallation kann das vermutlich auch nicht liegen.
Dann bin ich leider raus. :frowning_face:

Vielen Dank auf jeden Fall. Wir haben es auf diversen Geräten, in- und extern, in verschiedenen Browsern, in der App, etc. getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis: Bei mir wird alles korrekt angezeigt, in seiner Installation nicht.

Habt ihr mal versucht den anzuzeigenden Zeitraum hours_to_show zu reduzieren?

Danke auch Dir für die Antwort!

Hatten wir tatsächlich - aber ohne Erfolg. Wir haben die Lösung aber soeben gefunden: Mein Kumpel hatte vor kurzem einen HA-Crash, bei dem Teile seiner configuration.yaml geschrottet wurden. Mich hatte z.B. gewundert, dass in seiner Seitenleiste kaum Punkte angezeigt wurden. Es fehlte der initiale Eintrag bzgl. der “Default Configuration” in seiner configuration.yaml. Wieder hinzugefügt, neu gestartet und schon wurden auch bei ihm alle Graphen angezeigt.

Viele Grüße und DANKE nochmal an alle.

2 „Gefällt mir“

Cool, dass Du auch postest, wie es repariert wurde.

Viele schreiben dann “geht wieder”, was nicht wirklich hilft.

3 „Gefällt mir“

Moin,

ja, Danke fürs Teilen, auf diese Idee wäre ich nie gekommen.

Du könntest jetzt noch Deinen Post, mit der Lösung, als Lösung markieren, dann ist dieser Thread perfekt :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“