Graphen von dem Energie Dashboard und Mini Graph frieren ein

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem das Nachts, teilweise auch Nachmittags, zu verschiedenen Uhrzeiten die Graphen im Energie Dashboard aber auch in den Mini Graph einfrieren. Soll heissen es wird noch eine Linie dargestellt. das verwunderliche ist aber das die Sensoren weiter online sind und die Zahlenwerte aktuell angezeigt werden.

Die Daten für das Energiedashboard greife ich unter anderen von dem Wechselrichter ab. Für die Temperatur und Feuchtigkeitswerte nutze Aquara Sensoren.

Um die Graphen wieder zum laufen zu bekommen reicht ein Neustart aus.


Im Moment habe ich noch keine Idee woran es liegen könnte.

Gab es das Problem bei Euch schonmal und wenn ja gibt es einen Lösungsansatz.

Schonmal im voraus Danke.

Gruß …

Moin,

Hm, das ist ein Thema, das hier schon einige Thread herforgebracht hat, ich gehe davon mal aus, dass Du ein Update auf V 24.7.x gemacht hast.

Dann schau mal hier nach

Und noch einige mehr, bin zu faul zum Suchen.

VG
Bernd

Hallo Bernd,

Danke für den schnellen Hinweis.

Ich werde dann mal auf das nächste Update warten und es weiter beobachten.

Ich hoffe das sich dann von selbst erledigt.

Gruß …

Habe auch Aussetzer mit Apex Charts neben Energie Dashboard und anderen Dingen. Und das es am CORE liegt und es diesen Monat keinen weiteren CORE geben wird werden wir wohl das ein oder andere Problem bis 08/24 erleiden dürfen, denn mit dem 08er wirds behoben so die Aussage.

Der Workaround funktioniert, allerdings kann man auch einfach um 4:15Uhr ein hassio.host_reboot machen per Automation.
Das hat den glorreichen Vorteil das man in der Automation definieren kann das diese Automation nur bis zum 2.8.24 ausgeführt werdem soll, weil ich ja genau weiss das ich das bis August wieder vergessen habe das ich in der configurartion.yaml das auto-purge auf false gestellt hatte wie es im Workaround beschrieben ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“