Wiederholend Ausreißer im Energie Dashboard

Mahlzeit und Hallo liebe Community,

ich habe leider wiederholend und wiederkehrende Probleme mit erhöhten Werten in meinem Energie Dashboard. Dies tritt insbesondere regelmäßig nach geplanten und unverschuldeten Neustarts (wenn HA sich aufgehangen hat) von Home Assistant (Raspberry Pi4) auf.

Die erhöhten Werte betrifft mehrere Gerätschaften welche im Energie Dashboard für Strom, Solar und Gas eingebunden sind.

Strom = Shelly 3EM
Solar = Shelly 1PM & Shelly Pro 1 PM
Gas = ESP Home mit Reedkontakt

Die Werte werden zu unterschiedlichen Tageszeiten und auch Rückwirkend im Jahr oder Vorjahr plötzlich hinzugefügt. Auf diese Art und Weise werden die Statistiken extrem verfälscht. Eine manuelle Korrektur über Entwicklerwerkzeuge → Statistik-> Entität Auswahl-> Datum / Zeitraum ist oftmals möglich, wenn auch sehr mühsam. Diesmal leider nicht.

Diesmal habe ich jedoch das Problem, dass die fehlerhaften Werte im Juni letzten Jahres eingetragen wurden (da hatte ich noch kein Home Assistant) und im April diesen Jahres. Korrigiere ich einzelne Werte (diese können sowohl positiv wie negativ sein), erscheinen an anderer Stelle plötzlich erneute Werte in größeren Dimensionen. Wie diesmal auch wird der Fehler nach Korrektur in der Monats / Jahresansicht angezeigt, jedoch nicht mehr in der Tagesansicht.

Ich werde diesem Fehler diesmal nicht her und würde mich über Ratschläge und Unterstützung zur Ursachenanalyse und Behebung, wenn sogar zur dauerhaften Behebung extrem freuen. Es ist sehr frustrierend, wenn die gesammelten Daten plötzlich und regelmäßig zerschossen werden.

Bei Fragen, Anregungen oder Hinweise, bin ich ganz Ohr! Bei Bedarf liefere ich auch weitere Daten.

Viele Grüße
Simon

Anbei Screenshots (ich habe in der Statistik auch die anderen Zeiträume geprüft - was ich finden konnte wurde korrigiert - teilweise sind die Ausschläge dann um Mitternacht aufgetaucht, nach Korrektur dann am Vortag aufgetaucht - also ein Brand gelöscht und ein neuer tauchte auf…)

Niemand eine Idee? :frowning_face:

Welches Medium nutzt du denn zum Speichern? SD-Cards sterben bei dieser Art von Anwendung relativ schnell. Sollet es da zu Schreib-/Lesefehlern kommen könnten diese Ausreißer entstehen. Mit einem PI lieber das System auf einer externen SSD betreiben.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

mein Pi4 läuft bisher mit einer SD Karte. Ob es nun daran liegt, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich Danke Dir für Deinen Hinweis. Durchaus ein Ansatz den ich Problem unabhängig mal verfolge um auch größere Probleme zukünftig zu entgehen. Eventuell, falls es daran lag, beides in einem Rutsch erledigt.

Man fing mal an mit “ich teste mal HA”. Aber irgendwie hört es dann nicht auf - man erweitert es und vernachlässigt solche fundamentalen Maßnahmen.

Viele Grüße
Simon

1 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: das mit dem mal testen kenne ich. Mein Rasp hat aber nur 1GB RAM und so war der schnell am Anschlag. Nun verrichtet ein Fujitsu 470 seinen Job als HA Server. :wink:

Grüße sendet
Thomas

Die Frage ist, ob denn realistische Werte von den Sensoren geliefert werden. Oder haben die Lesefehler oder keine Verbindung und irgendwann klappt die Lesung wieder? Dann kommen natürlich größere Differenzen in die Statistik.

Erfahrungsgemäß wirst Du bei defektem Speichermedium größere Probleme als das haben. Um Defekte vorzubeugen (100% Sicherheit gibt es nicht :wink: ) kann ich die Sandisk Extreme Pro SD nur im wahrsten Sinne wärmstens empfehlen. Die sind egal bei welchen Bedingungen nahezu unkaputtbar. Ich habe hier welche, die schon mehrere Jahre im Einsatz sind bei 60 Grad und dauerhaftem Lese- und Schreibzyklen. Oder halt das Argon M2 Gehäuse nehmen und HA auf M2-Sata betreiben, auch eine Option.