Inventarliste für Smart Home Geräte

Guten Morgen!
Für alle meine Smart Home Geräte würde ich gerne eine Inventarliste anlegen. Es werden bei mir mittlerweile so viele Geräte und Sensoren, dass eine gewisse Dokumentation sinnvoll wäre. Jedes Gerät bekommt eine eindeutige ID (z.B. Aufkleber).
In einer Liste werden die Geräte dann gelistet, mit zusätzlichen Informationen wie z.B. Art der Batterie, Anschaffungsdatum, wie und mit was verbunden, Standort, etc. Was man halt so erfassen möchte… :slight_smile: .

Hier meine eigentliche Frage:
Mit was würdet ihr so eine Liste erstellen? Klar, der erste Reflex ist eine Excel-Tabelle anzulegen. Filtern, sortieren, Spalten, etc… Excel halt.
Aber ginge sowas auch evtl. direkt in Home Assistant? Also eine definierbare Liste anlegen, wie in Excel, und diese kann man in HA dann darstellen und optimalerweise auch bearbeiten?

Vielen Dank für Anregungen und Meinungen. Evtl. bin ich ja der einzige, der sowas dokumentieren will :slight_smile: .

Grüsse, Jo

Moin,

ich bin der Meinung, dass das alles schon mit Bordmitteln von HA geht.

Fangen wir mal mit den Batterien an, dafür gibt es die HACS Erweiterung

das sieht man schon in den Integrationen, bzw. bei der Entität, z. B.
grafik

Das kannst Du ja auch so lösen

Das wird auch von HA erledigt, jedes Gerät hat eine ID und einen Frindly Name, wenn Du es eingerichtet hast, musst Du Dir nur Aufkleber von machen.

Wie man das dann alles über Templates und Automationen, Helfer abfragt und in eine Liste bekommt, da muss ich mir noch Gedanken machen :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo Mahlzeit
im Moment verwende ich auch eine ExcelListe. In der die Geräte mit IP und Mac Adresse eingetragen sind.
Wenn so etwas direkt aus HA möglich wäre, wäre das die Ideallösung
Gruß
Helmut

Also ich nutze für sowas in der Regel Notion.
Dort plane ich z.B. auch meine Tätigkeiten, die ich noch machen muss, oder auch wo ich was noch eintragen muss, wenn neue Geräte dazukommen.

Hier z.B. mal ein kleiner Auszug…

Die Idee es direkt in HA zu integrieren ist an sich ne coole Idee, aber wenn mal den Server abschmiert, dann kommst da auch nicht so schnell wieder ran.

Klar ist es echt einfach, da ja eigentlich alle Daten schon vorhanden sind und man sie nur irgendwie auf eine Übersicht bringen können muss.

So langsam werd ich mich mit dem Thema auch mal befassen müssen/wollen.
Da bin ich gespannt, was hier noch so vorgeschlagen wird.

Vielen Dank für die Erweiterung. Kannte ich noch nicht.

In Verbindung mit der Battery State Card ist das echt cool.
Diese listet dir automatisch alle Geräte mit Batterie in einer Karte auf.

type: custom:battery-state-card
secondary_info: "{last_changed}"
filter:
  include:
    - name: "attributes.device_class"
      value: "battery"
  exclude:
    - name: "entity_id"
      value: "binary_sensor.*"
sort:
  by: "state"
collapse: 8
bulk_rename:
  - from: " Battery"
  - from: " level"
colors:
  steps:
    - '#ff0000'
    - '#ffff00'
    - '#00ff00'
  gradient: true

Damit es nicht gleich eine ewige Liste wird, ist sie als Standard ab einer bestimmten Position eingeklappt.
Ich habe sie bei mir in einem Bubble Card Popup, das ist echt nicht übel…

Es werden erst die paar angezeigt.
Bildschirmfoto 2025-01-10 um 18.40.12 PM

Wenn man dann rechts unten auf den Pfeil klickt, dann werden alle angezeigt.
Durch das Popup kann man dann schön scrollen.

1 „Gefällt mir“

auch dir vielen Dank, perfekt für den ControllRoom :slight_smile:

Muss eindeutig mein Dashboard noch überarbeiten. Habe auf der Hauptseite alle Räume, aber wird immer mehr und mehr und eigentlich nicht mehr Übersichtlich, so wie es mal das Ziel war.

Gern, musst dann nur die Originalen Batteriestände ausblenden, sonst hast alles doppelt drin. :sweat_smile:
Geht aber über die Karte recht schnell, da muss man nicht erst über die Integrationen ewig die Sensoren suchen, sind ja schon alle an einem Platz.

habs gleich mal auf dem Testdashboard versucht. Sieht echt tool aus.
Hab anscheind sehr viele unbekannt BLE Geräte, muss da wohl mal aufräumen. man findet immer irgendwas :see_no_evil: